PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Überschrift im Anhang



puhdy
20-12-2006, 01:18
Hallo,

arbeite wie viele gerade an meiner Diplomarbeit und bin begeisterter Latex-Neuling. Viele Probleme konnte ich auch bereits mit Google und diesem Forum meistern! Aber auf dieses finde ich keine Lösung:

Ich habe einen Anhang, in dem nur fast ganzseitige Bilder stecken. Es ist gerade noch Platz für die Seitenheader (wo auch der Chapter-Name steht).

Da die Bilder ganzseitig sind, habe ich nun den Zustand, dass ich als erste Seite im Anhang eine fast leere Seite mit nur der Anhangsüberschrift habe. Erst auf der zweiten Seite kommt mein erstes Bild.

Was ich nun möchte ist, die Überschrift aus dem Anhang rausschmeißen (ist sowieso überflüssig), allerdings ohne, dass sie auch im Seitenheader und im Inhaltsverzeichnis verschwindet, denn dort sind sie wichtig.

Wenn ich

\chapter{}

eingebe, dann bleibt mir trotzdem als Nummerierung der Anhänge das "A" erhalten und steht dann alleine auf einer Seite.

Bei

\chapter*{\markright{Hydrographs}}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Hydrographs}

verschwindet zwar das "A", die leere Seite bleibt aber erhalten. Außerdem verschwindet das A dann auch aus dem Inhaltsverzeichnis und dem Seitenheader...

Ich möchte aber simpel und einfach nur die Überschrift unsichtbar machen, sodass meine Bilder gleich auf der ersten Seite erscheinen.

Gibt es einen einfachen Weg, den ich übersehen habe?

Tschau
puhdy

sofa-surfer
20-12-2006, 16:58
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich gerade um zu viele Ecken herum gedacht habe, aber vielleicht ist es ja immerhin ein Denkanstoß ...


\documentclass{scrreprt}


\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{blindtext}

\pagestyle{scrheadings}


\makeatletter
\newlength{\nummer}
\setlength{\nummer}{\@pnumwidth}
\makeatother


\begin{document}

\tableofcontents

\blinddocument

\clearpage

\appendix

\addcontentsline{toc}{chapter}{\protect\makebox[\nummer][l]{A}Anhang, der gar nicht da ist}
\refstepcounter{chapter}
\markright{{A.\hspace{0.5em}Anhang, der gar nicht da ist}}

\Blindtext

\chapter{Anhang, der da ist}

\Blindtext


\end{document}

Insbesondere die Sache mit der Kopfzeile ist ziemlich gefriemelt, was höchstwahrscheinlich damit zusammenhängt, dass ich mich dort nicht wirklich auskenne ;)

Matthias

puhdy
20-12-2006, 19:34
Eine unelegante Lösung habe ich gefunden. Einfach auf der 2. Seite des Anhangs den Seitenzähler um 1 zurücksetzen. Dann kann man anschließend die Seite aus dem PDF-Dokument rausschneiden, ohne das sie Spuren hinterläßt. Wie gesagt, elegant ist das nicht und ich würde eine Latex-Lösung bevorzugen, aber bisher ist es meine einzige Lösung.

In dem Zusammenhang:

Ich nutze
\setcounter{page}{90}
um die Seitenzahl um eins zu verschieben, habe also Seite 90 anschließend zweimal im Dokument, einmal mit der bis auf die überflüssige Überschrift fast leere Seite und dann mein erstes ganzseitiges Bild ohne die gewünschte Überschrift.

Kann man
\setcounter{page} auch relativ setzen? Also gibt es einen pagecounter, den ich dann -1 rechnen kann. Also z.B.
\setcounter{page}{\pagecounter-1} oder so?

rais
20-12-2006, 22:18
Eine unelegante Lösung habe ich gefunden. Einfach auf der 2. Seite des Anhangs den Seitenzähler um 1 zurücksetzen. Dann kann man anschließend die Seite aus dem PDF-Dokument rausschneiden, ohne das sie Spuren hinterläßt. Wie gesagt, elegant ist das nicht und ich würde eine Latex-Lösung bevorzugen, aber bisher ist es meine einzige Lösung.

ich finde es schon befremdlich, daß Du auf sofa-surfers Vorschlag gar nicht erst eingehst -- mag ja sein, daß Dich sein Vorschlag nicht weitergebracht hat, aber zumindest ein Hinweis so etwa in der Richtung ``Danke, aber da paßt es dann mit diesem-oder-jenem nicht...´´ würd' ich schon für angebracht halten. Ich mein' vllt hätte dann ja der Eine oder Andere eine Idee (uns Matthias natürlich eingeschlossen :D), dieses Minimalbeispiel Deiner (neuen?) Anforderung gerecht zu werden...zumal Du selbst Dir nicht einmal die Mühe gemacht hast, ein Minimalbeispiel zu erstellen.


Kann man
\setcounter{page} auch relativ setzen? Also gibt es einen pagecounter, den ich dann -1 rechnen kann. Also z.B.
\setcounter{page}{\pagecounter-1} oder so?


\addtocounter{page}{-1}

MfG,