PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Überschrift im Anhang



puhdy
20-12-2006, 01:18
Hallo,

arbeite wie viele gerade an meiner Diplomarbeit und bin begeisterter Latex-Neuling. Viele Probleme konnte ich auch bereits mit Google und diesem Forum meistern! Aber auf dieses finde ich keine Lösung:

Ich habe einen Anhang, in dem nur fast ganzseitige Bilder stecken. Es ist gerade noch Platz für die Seitenheader (wo auch der Chapter-Name steht).

Da die Bilder ganzseitig sind, habe ich nun den Zustand, dass ich als erste Seite im Anhang eine fast leere Seite mit nur der Anhangsüberschrift habe. Erst auf der zweiten Seite kommt mein erstes Bild.

Was ich nun möchte ist, die Überschrift aus dem Anhang rausschmeißen (ist sowieso überflüssig), allerdings ohne, dass sie auch im Seitenheader und im Inhaltsverzeichnis verschwindet, denn dort sind sie wichtig.

Wenn ich

\chapter{}

eingebe, dann bleibt mir trotzdem als Nummerierung der Anhänge das "A" erhalten und steht dann alleine auf einer Seite.

Bei

\chapter*{\markright{Hydrographs}}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Hydrographs}

verschwindet zwar das "A", die leere Seite bleibt aber erhalten. Außerdem verschwindet das A dann auch aus dem Inhaltsverzeichnis und dem Seitenheader...

Ich möchte aber simpel und einfach nur die Überschrift unsichtbar machen, sodass meine Bilder gleich auf der ersten Seite erscheinen.

Gibt es einen einfachen Weg, den ich übersehen habe?

Tschau
puhdy

sofa-surfer
20-12-2006, 16:58
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich gerade um zu viele Ecken herum gedacht habe, aber vielleicht ist es ja immerhin ein Denkanstoß ...


\documentclass{scrreprt}


\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{blindtext}

\pagestyle{scrheadings}


\makeatletter
\newlength{\nummer}
\setlength{\nummer}{\@pnumwidth}
\makeatother


\begin{document}

\tableofcontents

\blinddocument

\clearpage

\appendix

\addcontentsline{toc}{chapter}{\protect\makebox[\nummer][l]{A}Anhang, der gar nicht da ist}