PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurabib: Im ersten Zitat der Kurztitel



Maverick
19-12-2006, 21:11
Halli Hallo!

Ich muss jetzt das Forum bedienen, da ich echt nicht mehr weiter komme.

Ich verwende das Paket Jurabib. Ich möchte, dass ich beim ersten Zitat eines Autors den Kurztitel angezeigt bekomme.


Das meinte schon Hume (Maier 2006, Der Kurztitel, S. 34).

Ich habe über Bibdesk (= Literaturverwaltungssoftware) ein neues Feld "shortitle" angelegt. Mit \cite[34]{shortitle}{key} funktioniert es nicht (so würde es in der Dokumentation stehen).

Mit dem Befehl
\cite[\nopage{Der Kurztitel, S. 34}]{maier}

würde es klappen. Aber das ist 1. umständlich, und 2. würde ich gerne das ganze automatisieren.


Jemand Rat?

Maverick
21-12-2006, 08:48
Hab´ es bisher nicht geschafft.

Zitat der Form (Mair 1984, 34; Fritz 2004, 234; Kostner 2001, 23) sind mit Jurabib anscheinend auch nicht lösbar. Vielleicht sollte ich Herrn Berger mal anschreiben.

etilli33
21-12-2006, 10:50
Hallo,

es kommt ganz drauf an, was du willst. Wenn du wirklich nur diese Form benötigst und auch an das Inhaltsverzeichnis keine großen Forderungen stellst in Bezug auf Ersetzung von Autorennamen usw. dann solltest du es mit natbib versuchen. Wenn du aber etwas mehr brauchst, ist jurabib richtig. Und du irrst: jurabib kann auch Name:Jahr-Zitierungen, lies Doku S. 8 (z. B. citep usw.). Dein gefordertes Kurztitelzitieren geht mit citefield, nicht mit cite (das erste Argument ist hier eben das *Feld*, das du zitieren möchtest).
Du kannst auch noch die Stile jureco und jurabib ausprobieren (du benutzt warhscheinlich jurabib). jureco ist für Juristen gedacht, aber vielleicht kommt ja die Formatierung deinen Wünschen näher, für mich sieht das so aus, dass da eher der Kurztitel bevorzugt wird.


Gruß und einen schönen Tag
Till

Edit: ich habe gerade nochmal geguckt: Doku S. 11: die Option titleformat=all zwingt alle Zitate die Kurztitelvariante zu benutzen. Die muss natürlich vorher angegeben sein, sonst wird der ganze Titel benutzt, wie in Automatisierungen, S. 9 beschrieben.

Maverick
21-12-2006, 14:03
Hallo!

Danke für dein Posting.

Ich verwende den jureco-Style, nicht den jurabib-Style. Ich konnte keine Unterschiede beim Zitat feststellen, nur im Literaturverzeichnis.

Dein Hinweis auf p. 8 der Dokumentation bringt mich nicht weiter, denn möglich ist damit nur


(Mair 1980; Franz 1987)

aber nicht


Mair 1980, p. 34; Franz 1987, p. 45)

Soviel dazu.

Dein Tipp mit dem \citefield{shorttitle}{key}-Befehl ist auch nicht die Lösung. Es wirft nämlich damit nur den Titel aus, aber weder Autor, noch Jahr, noch Seite.

Inzwischen verfahre ich so (durch Zufall draufgekommen):


(\citefield{hineinschreiben, was man will}{key})

Man kann damit in die erste {} alles hineinschreiben, was man will (bzw. muss den Autor hineinschreiben). Der komplette Kurzbeleg wirkt dann als Link. Ist aber nur eine Notlösung...

Das Problem

Mair 1980, p. 34; Franz 1987, p. 45)
ist aber immer damit immer noch ungelöst bzw. nicht lösbar, da hier ja zwei Verweise gegeben sind...

etilli33
21-12-2006, 14:26
bei mir kommt hervorragend \citealt[p. 30]{Rose} genauso heraus wie du willst, oder entsprechend mit Klammern um das ganze Zitat \citet[p. 30]{Rose}.

Wenn das jetzt nicht stimmt, dann beschreib doch bitte dein Problem nochmal. Mir ist noch nicht so ganz klar, was du eigentlich brauchst. Ich habe geschrieben von der Option titleformat=all, und die bringt jedenfalls mir unter Verwendung von jureco-Stil ein Zitat in folgender Form: Autho (Jahr) Kurztitel. Einfach so im Text, oder nach Wunsch eben auch in einer Fußnote. Ich nehme an, dass das Jahr in Klammern zum Stil jureco gehört, denn im Literaturverzeichnis erscheint das genauso.

Gruß
Till