PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine seitennumerierung im abstract



alduro
19-12-2006, 19:08
Hi an alle ,

hab mit eurer hilfe mein dokument beinahe so wie ich es mir vorstelle.
nur eine kleinigkeit stört . binde einen abstract auf deutsch un englisch in meine dokument ein , aber aus einem mir unerklärlichen grund wirdauf den beiden seiten keine seitennumerierung angezeigt . ist die beim abstract standartmäßig ausgeblendet ??

wenn ja , wie kann ich sie einschalten ?

achja noch was . der text beginnt erst mitten auf der Seiten , denke das das auch einen voreinstellung von der latex bzgl abstract´s ist. kann das geändert werden ??



Hier der Quellcode :

in der main datei


\input{Abstract}
\newpage


in der abstract datei :

\selectlanguage{ngerman}
\begin{abstract}

TEST TEST TEST



\end{abstract}




\selectlanguage{english}
\begin{abstract}

TEST TEST TEST




\end{abstract}


Hoffe jemand weiß rat !


MfG alduro

sofa-surfer
19-12-2006, 19:24
Hatten wir die Frage nicht schon mal? :rolleyes:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=48206

Und: Erstell doch bitte ein richtiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/). So weiß man ja nicht mal, welche Klasse du nutzt, ...

Matthias

alduro
20-12-2006, 13:02
Naja , das ist so nicht ganz richtig ...
In der Frage zuvor gings um die generelle Nummerierung und wie man sie auf römisch etc umstellt ...

Jetzt geht es um ein konkretes beispiels im Abstract :

so hier mein mini Beispiel :

\documentclass[12pt]{scrreprt}
\linespread{1.25}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{textcomp,booktabs,amsmath}
\usepackage{mathptmx,courier}
\usepackage[scaled]{helvet}
\usepackage[a4paper, left=3.0cm, right=2.5cm, top=2.0cm, bottom=3.5cm]{geometry}

\usepackage[ps2pdf]{hyperref}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[Latin1, ansinew]{inputenc}
\usepackage{siunits}
\usepackage{listliketab,tabularx}
\usepackage[english,ngerman]{babel}

\automark[chapter]{section}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} \pagestyle{scrheadings}
\pagestyle{scrheadings}

\clearscrheadfoot
\ofoot[\textsf{\pagemark}]{\textsf{\pagemark}}

\begin{document}
\pagenumbering{Roman}

\input{Abstract}
\newpage

%______________________________________________

\setheadsepline{.2pt}

\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}

Hiernach folgt das einbinden der einzelnen Kapitel mit

\input{Kapitel1}..... etc

\end{document}

Und wie schon geschildet im Abstract siehts so aus :

\selectlanguage{ngerman}
\begin{abstract}

Bla Bla Bla

\end{abstract}

\selectlanguage{english}
\begin{abstract}

Bla Bla Bla

\end{abstract}


Hier nochmal doe Problemstellung :

Auf den beiden Seiten des Abstracts ( deutsch,englich) sollen die Seitenzahlen auch erscheinen . Aus irgendeinem Grund werden diese aber nicht angezeigt ...
Hoffe ihr wisste was ..


MfG alduro

schuetze
20-12-2006, 14:03
\begin{abstract}
\thispagestyle{plain}

Dein Abstract

\end{abstract}

alduro
20-12-2006, 14:26
Habs im der main datei , sowie in der abstract datei eingefügt.

bringt leider nicht den gewünschten erfolg

schuetze
20-12-2006, 15:06
merkwürdig.

habs die gleiche dokumentenklasse und ebenfalls scrpage2.

bei mir führt es dazu, dass ich unten eine seitenzahl hab.


Sicher kein Fehler drin?

alduro
20-12-2006, 15:10
besten dank jetzt gehts ....


hörmal , hab noch ne frag die hier schon reichlich im forum diskutoert wurde..

komme da aber auf keinen grünen zweig ...

will eps dateien ( bilder ) einbinden . das geht auch , aber in der erzeugten pdf werden sie nicht dargestellt ....
wieso nicht ???

sofa-surfer
20-12-2006, 15:21
so hier mein mini Beispiel

Ich will ja nicht irgendwie kleinlich erscheinen, aber deine Codefetzen waren mit Sicherheit _kein_ Minimalbeispiel.

Matthias

bobmalaria
20-12-2006, 15:22
wenn du latex-> pdf direkt erzeugst, dann kannst du keine eps bilder nehmen. jpg,png,pdf gehen.

willst du mit eps bildern arbeiten dann musst du zuerst Latex->DVI erstellen und dannach daraus ein pdf.

gruss

alduro
20-12-2006, 22:06
hi , danke für die Hilfe . Erstelle LaTex => Ps => Pdf . Und so müsste man auch eps dateien einbinden können.

hmm ich weiß nicht.


@ sofa surfer :

Will auch nicht kleinlich sein , aber ich habe den code in eine LaTex datei kopiert und sie war sofort komplierbar . Erst Richtig lesen , dann posten ...
Und darüber hinaus waren mein "codefetzen " anscheinend gut genug um von " schuetze" eine Antwort zu bekommen die genau 3 Zeilen lang war. besser als generfte betreige mit irgendwelchen uraltlinks , die am thema vorbei sind .

Mit weiterhin freundlichen Grüßen

alduro

sofa-surfer
20-12-2006, 22:42
Will auch nicht kleinlich sein , aber ich habe den code in eine LaTex datei kopiert und sie war sofort komplierbar .


Aber erst nachdem man sich in die Struktur deines Projektes einlesen musste. Sachen wie \input sind für den Außenstehenden in der Regel eben nicht kompilierbar. Natürlich kann ich mir aus deinem Post alles zusammensuchen was ich brauch. Aber es würde auch einfacher gehen - vorallem einfacher für den Helfenden. Von den ganzen Paketen, die du da oben mit angegeben hast und die dein Problem nicht im geringsten tangieren, gar nicht zu reden ... Und da wird mir wohl jeder zustimmen, der hier öfters hilft.



Und darüber hinaus waren mein "codefetzen " anscheinend gut genug um von " schuetze" eine Antwort zu bekommen die genau 3 Zeilen lang war. besser als generfte betreige mit irgendwelchen uraltlinks , die am thema vorbei sind .


Wo genau jetzt der Uraltlink war, kann ich nicht nachvollziehen ...

Matthias

rais
20-12-2006, 23:30
Und da wird mir wohl jeder zustimmen, der hier öfters hilft.
Voll und ganz.


Wo genau jetzt der Uraltlink war, kann ich nicht nachvollziehen ...

ich auch nicht, aber vllt hilft das hier (http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=222559&postcount=3) ja weiter...ist schließlich schon zwei, drei Tage alt;)
MfG,

alduro
21-12-2006, 14:37
However..... Schwamm drüber,

Problem mit den eps Dateien immer noch nicht gelößt .
Aber werde mich mal wo anders umsehen . Bevor das hier in einer Endlosdiskussion über Codefetzen, Uraltlinks etc endet.....

dodothegoof
21-12-2006, 20:10
@alduro
Es kann auch an der eps-datei selbst liegen. Hatte so eine, die sich partount nicht einbinden ließ. Die Ursachen wusste ich nicht. Für die Kompilierung von dvi zu pdf empfehle ich persönlich dvipdfmx.