PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPS einbinden



deneb4
19-12-2006, 09:59
hallo.

bevor hier wieder der nicht sehr hilfreiche spruch kommt: forensuche. ich nicht nur im forum gesucht, sondern auch im www.

aber ich komme keinen schritt weiter. vllt such ich ja auch nicht nach den richtigen dingen. aber da ich den kern meines problems nicht erkenne, kann ich auch schlecht was finden.

ich *.eps in mein dokument einbinden. diese hab ich mittels ghostview aus *.jpg dateien erstellt. vllt liegt schon hier der fehler?

diese dateien wollte ich nun einbinden. hab ich auch getan. da erschienen sie nur riesig und schwarzweiß. also hab ich die bounding box manuell festgelegt. wie mir hier schon empfohlen wurde. da kommt die fehlermeldung, dass der befehl zum festlegen der bounding box unbekannt sei.

und es erscheint nix.

interessanterweise : wenn ich versuche, meine *.eps dateien mit ghostview zu öffnen, bekomme ich nur eine testmeldung ( aus der ich aber nix erkennen kann was mir weiterhilft ) aber kein bild. und demnach kann ich auch nicht viel im ghostview anfangen.

achso, bevor ihr fragt: ich kompiliere LaTeX => PS => PDF und benutze miktex 2.5 und texniccenter.

also kann ja sein dass ich mich völlig auf dem holzweg befinde. wäre schön wenn sich jmd meiner erbarmt. ich weiß wirklich nicht weiter, was vllt auch jmd geschuldet ist, dass ich mich noch nicht sehr mit LaTeX auskenne.

vielen dank schon mal an alle die über das prob nachdenken.

ach so hier mal mein minimalbeispiel:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{graphics}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pstricks}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[bb 0 0 100 100]{Z:/Documents/LaTeX/KOMA/aufrufimageJ.eps}
\label{fig:aufrufimageJ}
\end{figure}
\end{document}


wie gesagt hier bekomme ich zum einen den fehler, dass der bounding box befehl nicht bekannt ist und zum anderen dass es keine bounding box gibt.

mfg deneb aka anne

localghost
19-12-2006, 10:20
Also, mit GSview habe ich noch kein Bild konvertiert. Benutze doch mal ein Blidbearbeitungsprogramm. Ich selbst konvertiere (wenn nötig) die Grafiken mit GIMP nach EPS und hatte da noch nie Probleme. Oder halt ImageMagick. Aber damit habe ich selbst noch keine Erfahrungen.

Du hast auch noch einen Fehler beim Einbinden der Grafik gemacht.

\includegraphics[bb=0 0 100 100]{Z:/Documents/LaTeX/KOMA/aufrufimageJ.eps}
Die optionalen Argumente werden nach dem keyval-Prinzip vergeben. Das Gleichheitszeichen ist also ein Muss. In deinem Code kannst Du auch noch ein paar überflüssige Sachen löschen.

\usepackage{graphics}
\usepackage{pstricks}

deneb4
19-12-2006, 12:00
ok. tippfehler. vllt ist das schon der stein der weisen. ich probiers aus, ansonsten muss ich wohl was an den bildern ändern.

deneb4
19-12-2006, 12:05
ok keine fehlermeldungen, aber immernoch kein bild. ich denke aber was darüber in der forensuche gesehen zu haben. also werd ich dazu noch mal suchen.dankeeeee

rais
19-12-2006, 12:39
ok keine fehlermeldungen, aber immernoch kein bild. ich denke aber was darüber in der forensuche gesehen zu haben. also werd ich dazu noch mal suchen.dankeeeee
was ist, wenn Du das Bild mit in Deinen Ordner packst und einfach mit \includegraphics[bb=...]{bild} lädst - also ohne absolute Pfadangabe?
Ich weiß zwar nicht mehr, ob sich das auch auf Bilddateien bezog, aber es gibt hier meine ich einen Thread, der darauf hinweist, daß bei dem von MikTeX 2.5 verwendeten compiler absolute Pfade sicherheitstechnisch bedenklich -- und damit gesperrt seien...
oder war ich da gerade bei dctt?
MfG,

localghost
19-12-2006, 16:01
Dass kein Bild erscheint, liegt nicht an MiKTeX. Die in der aktuellen Version 2.5 verwendete Version von dvips (5.95b) ist Schuld. Dort ist ein Parameter anders gesetzt als in der Vergangenheit. Abhilfe schafft man, indem man die Datei "config.ps" ändert oder dvips mit einer entsprechenden Kommandozeilenoption aufruft (lässt sich in den Ausgabeprofilen des TeXnicCenter leicht anpassen).

dvips -R0 foo.dvi
Die Änderung der Konfigurationsdatei kommt weniger in Betracht, weil bei jedem Update von MiKTeX, an dem die Dateien von dvips beteiligt sind, diese Änderung wieder zurückgesetzt wird. Die Anpassung der Ausgabeprofile ist daher dauerhaft. Dass die Grafikdatei korrekt eingebunden wurde, kann man durch Betrachtung der entsprechenden DVI-Datei kontrollieren. Wie rais schon erwähnt hat, wurde das Ganze auch schon mal in einem anderen Thema besprochen.

deneb4
19-12-2006, 16:34
hallo. erstmal danke für die hilfe.

der fehler scheint gefunden. undzwar hab ich mal von meinem bruder spaßeshalber ein bild in eps umwandeln lassen. und damit gehts, obwohl sich das bild nicht von meinen dateien unterscheidet. keine ahnung warum das ganze. aber mit seinem bild klappt es.

also nochmal viiieeelllen dank.