PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : File 'Bild' not found, obwohl Bild im richtigen Verzeichnis



suppendose
19-12-2006, 01:19
Habe früher schon mit Latex gearbeitet und Bilder eingebunden etc. Hat immer funktioniert.
Jetzt habe ich ein neues Betriebssystem (Windows XP - vorher hatte ich Windows 2000) und arbeite wieder wie früher mit TeXnicCenter, aber jetzt werden Bilder nicht mehr gefunden, wenn ich sie wie gewohnt mit den selben Befehlen einbinde und die Bilder wie gewohnt im EPS-Format im selben Verzeichnis sind wie auch mein LaTeX-Dokument? Was mache ich falsch? Liegt es an meinem neuen Betriebssystem oder woran kann das liegen? Habe auch schon MikTex installiert (was ich früher nicht hatte), weil das Programm am Anfang gar nicht lief. Kann es damit zusammen hängen.

Kann mir jemand helfen? Das wäre toll! Verzweifle schon langsam!
Kora

suicidemachine
19-12-2006, 01:23
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich das Problem auch mal. Ich habe beim Compilieren LaTeX -> PDF direkt mein PDF erstellt. Da ging das ganze mit den EPS irgendwie nicht.
Meine Lösung war: Ich habe alle Bilder gleich als PDF in den entsprechenden Ordner gelegt, und dann hat das Programm die Bilder einfügen können.

Hört sich vielleicht stümperhaft an, aber bei mir funktioniert es so, und die Qualie meiner Bilder ist auch super :rolleyes:

bischi
19-12-2006, 07:35
@beide:
Kompilieren tex->dvi: Bildformat eps
Kompilieren tex->pdf: Bildformate png,pdf,jpg

texniccenter = Editor
miktex=Latex-distribution

Bilder im selben Ordner sollte eigentlich problemlos gehen...

MfG Bischi

deneb4
19-12-2006, 07:57
guten morgen. ich muss mich mal mit reinhängen.

beim kompilieren tex => ps müssen die bildformate auch eps oder ps sein oder?

countbela666
19-12-2006, 12:53
Einen direkten Vorgang TeX->PS gibt es nicht, sondern immer nur den Umweg über DVI, also TeX->DVI->PS. Ergo gilt für TeX (wie auch immer) nach PS das gleiche wie für TeX nach DVI.

Grüße,
Marcel