PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bibtex .... merkwürdiges Verhalten der Schlüssel?



e4d
18-12-2006, 18:14
Bisher ging ich immer davon aus, daß in der bibtex streng zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird. Folglich nutzte ich Groß- und Kleinschreibung, paßte auf, daß die Schlüssel übereinstimmten - und wunderte mich am Ende, daß einzelne Einträge nicht gefunden werden konnten.

Nur durch einen dummen Zufall - nämlich da, wo ich nach meiner Vorstellungskraft einen Fehler gemacht habe, funktionierte es.

Eintrag in der BIB:


@techreport{bla06, ... }

Folglich müßte der Befehl so aussehen: \cite{bla06}. Mit \cite{Bla06} funktionierte es dann.

Ich habe keine Ahnung wieso ... und es ist auch nichts dramatisches. Aber das Verhalten ist zumindest nicht nachvollziehbar!

sofa-surfer
18-12-2006, 18:28
Aber das Verhalten ist zumindest nicht nachvollziehbar!

Ebendrum solltest du mal ein Minimalbeispiel erstellen :D

Matthias

rais
18-12-2006, 20:12
Bisher ging ich immer davon aus, daß in der bibtex streng zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird.
Wie kommst Du darauf? Ich weiß zwar im Moment nicht so Recht, ob das auch auf die Zitierschlüssel paßt, aber die Felder selbst können doch z.B. "author", "Author" oder gar "AUTHOR" sein...?
Aber ein Minimalbeispiel würde mich auch interessieren, wo es im Schlüssel "bla06" heißt und Du diesen Eintrag nur mit "Bla06" zitieren kannst.
MfG,

e4d
18-12-2006, 22:54
Die Felde können groß und klein sein, ebenso der Typ. Beim Schlüssel unterscheidet er aber ...

Ein Minimalbeispiel erstelle ich die Tage ...

(und es ist kein dringendes Problem, es ist nur eine Erkenntnis)

rais
18-12-2006, 23:09
Die Felde können groß und klein sein, ebenso der Typ. Beim Schlüssel unterscheidet er aber ...

Ein Minimalbeispiel erstelle ich die Tage ...

(und es ist kein dringendes Problem, es ist nur eine Erkenntnis)
das streite ich Dir ja nicht ab, bloß: wenn ich eine Quelle zitiere, dann schreibe ich den key in "cite" genauso, wie ich ihn in der *.bib deklariert hab'...
Deswegen verstehst Du vermutlich meine Neugier;)
MfG,