PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestrichelte Linien in Matrizen/Arrays



Hobbes
18-12-2006, 17:02
Hi allerseits,

ich möchte innerhalb von Matrizen und Arrays gestrichelte horizontale und vertikale Linien ziehen, um Teile des Arrays vom Rest (optisch) abzusetzen.

Zum Beispiel soll im folgenden verdeutlicht werden, dass die ursprüngliche Information links durch Anhängen der Einheitsmatrix rechts ergänzt wurde:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align*}
\left(
\begin{array}{cc|ccc}
1 & 1 & 1 & 0 & 0 \\
1 & 0 & 0 & 1 & 0 \\
0 & 1 & 0 & 0 & 1
\end{array}\right)
\end{align*}
\end{document}

Meine einzige Idee war, dass ich im Paket "array" etwas finde. Allerdings führt der Link zur Doku unter ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/array.html ins Leere :(

Hat jemand eine Idee, wie man das am besten machen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar :)

sofa-surfer
18-12-2006, 17:05
Hallo,

vielleicht ist das hier (http://texcatalogue.sarovar.org/entries/arydshln.html) ja was für dich?

Matthias

Hobbes
18-12-2006, 17:16
Nach dem ersten kurzen Test ist es genau das richtige für mich. Danke :)

Hobbes
21-12-2006, 17:36
So, da bin ich wieder ;) Ich möchte jetzt sowohl eine gestrichelte Linie haben, als auch über die Spalten etwas schreiben. Für letzteres habe ich den Befehl \bordermatrix gefunden. Aber wie kriege ich die gestrichelte Linie wieder rein? Das vorgeschlagene Paket arydshln geht nur bei arrays, soweit ich das verstanden habe :(

Ich suche quasi eine Kombination aus den folgenden beiden Matrizen:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{arydshln}
\begin{document}
\begin{align*}
\bordermatrix{
& \scriptstyle{3} & \scriptstyle{5} & \scriptstyle{6} & \scriptstyle{7} & \scriptstyle{4} & \scriptstyle{2} & \scriptstyle{1} \cr
& 0 & 1 & 1 & 1 & 1 & 0 & 0 \cr
& 1 & 0 & 1 & 1 & 0 & 1 & 0 \cr
& 1 & 1 & 0 & 1 & 0 & 0 & 1}
\end{align*}

\begin{align*}
\left(\begin{array}{cccc:ccc}
0 & 1 & 1 & 1 & 1 & 0 & 0 \\
1 & 0 & 1 & 1 & 0 & 1 & 0 \\
1 & 1 & 0 & 1 & 0 & 0 & 1
\end{array}\right)
\end{align*}
\end{document}