PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrheadings --> Kapitelüberschrift falsch



andy9
18-12-2006, 13:11
Hallo,
ich hab nach dem Inhaltsverzeichnis eine \chapter*{} Überschrift eingefügt.
ich verwende die scrheadings, wo im Kopf das Kapitel auf der linken Seite und die Section auf der rechten Seite angezeigt wird.

Zum einen habe ich das Problem, dass auf der ersten Seite des Inhaltsverzeichnisses über der Überschrift im Header nochmal INHALTSVERZEICHNIS angezeigt wird. --> unschön!

Zum anderen wird im nachfolgenden Abkürzungsverzeichnis noch im Header das Inhaltsverzeichnis als Kapitel angegeben ist.

Ich weiß einfach nicht wie ich das weg bekomm :confused:



\documentclass[10pt,a4wide]{book}

\usepackage{a4wide}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ihead{\headmark}
\ohead{\thepage}
\setheadsepline{0.4pt}
\setfootsepline{0.4pt}

\usepackage{titlesec}
\titlespacing{\chapter}{0pc}{*0}{*5}[0pc]
\titleformat{\chapter}[hang]
{\bfseries\huge}
{\filleft\MakeUppercase{} \huge\thechapter \hspace{0.5cm}} {0ex}
{\thispagestyle{scrheadings}}
[]

\begin{document}

\tableofcontents

\chapter*{falsche Kopfzeile}
Das hier ist die Kapitelüberschrift "falsche Kopfzeile"!!
- und nicht INHALTSVERZEICHNIS?


\chapter{erste Überschrift}
\section{test}
\end{document}



Danke für Eure Hilfe!

bobmalaria
18-12-2006, 19:12
Hi,

ich hatte das selbe problem auch schon mal. in der doku stehen als befehle fuer automark auch nur chapter/section oder section/subsection. wie man die entsprechenden *-varianten da rinbekommt weiss ich leider auch nicht.
eine loesung ware vielleicht die kopfzeile manuell zu setzen (siehe scrguide)

das in deinem inhaltsverseichnis bereits die kopfzeile angezeigt wird ist komisch. denn normalerweise wird der pagestyle fuer diese seiten auf plain gesetzt.
im scrguide steht aber auch wie man das manuell fuer einzelne seiten einstellt.

oh ich sehe gerade du verwendest book als dokumentenklasse

ich wurde dir vorschalgen mal die dokumentenklasse von book -->scrbook zu aendern. vielleicht behebt das zumindest das problem mit dem ihnhaltsverzeichnis und spart dir das experimentieren mit pagestyles.

rais
18-12-2006, 20:04
Moin moin,

Hallo,
ich hab nach dem Inhaltsverzeichnis eine \chapter*{} Überschrift eingefügt.
ich verwende die scrheadings, wo im Kopf das Kapitel auf der linken Seite und die Section auf der rechten Seite angezeigt wird.



\chapter*{bla}
\markboth{\MakeUppercase{bla}}{\MakeUppercase{bla} }



Zum einen habe ich das Problem, dass auf der ersten Seite des Inhaltsverzeichnisses über der Überschrift im Header nochmal INHALTSVERZEICHNIS angezeigt wird. --> unschön!
das hast Du mit Deinem \titleformat{\chapter}...\thispagestyle{scrheading s} selbst so gewollt?


Zum anderen wird im nachfolgenden Abkürzungsverzeichnis noch im Header das Inhaltsverzeichnis als Kapitel angegeben ist.

Wie erstellst Du denn Dein Abkürzungsverzeichnis? Mit nomencl? Dann könnte


\renewcommand{\nompreamble}{\markboth{\MakeUpperca se\nomname}{\MakeUppercase\nomname}}
vllt helfen...

und wieso a4wide? Ist das nicht obsolet? Schau Dir mal das geometry-Paket an...
und sollte der \titleformat nicht vor dem \titlespacing definiert werden, wenn es sich um \part oder \chapter handelt?

MfG,

bobmalaria
18-12-2006, 20:48
und wieso a4wide? Ist das nicht obsolet? Schau Dir mal das geometry-Paket an...


wuerde ich auch sagen. Ich wuerde dir wirklich nochmals raten zur scrbook zu wechseln. da ist a4paper die standarteinstellung. und auch sonst kannst du, denke ich, von http://www.komascript.de/ nur profitieren.

rais
18-12-2006, 21:39
wuerde ich auch sagen. Ich wuerde dir wirklich nochmals raten zur scrbook zu wechseln. da ist a4paper die standarteinstellung. und auch sonst kannst du, denke ich, von http://www.komascript.de/ nur profitieren.
Stimmt -- aber mir brauchst Du das nicht zu erzählen, ich nutze sowieso meistens KOMA :D
MfG,

fager
09-10-2007, 17:19
ich muß den thread mal hochholen, weil ich ein sehr ähnliches problem habe. es geht im ein abkürzungsverzeichnis das ich ohne irgendwelche zusatzpackte per hand einfügen will.

das ganze sieht so aus:
\documentclass[
a4paper,
12pt,
parskip-,
%draft,
liststotoc,
noonelinecaption,
pointlessnumbers,
]{scrreprt}
...
\usepackage[automark]{scrpage2}
\clearscrheadings
\ihead{\rightmark}
\ohead{\pagemark}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\setheadsepline{1pt}
...
\tableofcontents

\listoffigures
\listoftables
\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichn is}
\include{kapitel/abkurz}
...
\chapter*{Abkürzungsverzeichnis}
\label{sec:Abkuerzungsverzeichnis}
...

das problem:
da dort chapter*{} steht hat die seite mit den Abkürzungen im header noch tabellenverzeichnis stehen. ich müsste das ganze nur für ein oder zwei seiten manuell ändern. leider weiß ich auch nach dem lesen der komascript doku nicht, wie und wo ich das ganze machen muß.

danke für eure hilfe

rais
09-10-2007, 19:52
Moin moin,

da dort chapter*{} steht hat die seite mit den Abkürzungen im header noch tabellenverzeichnis stehen. ich müsste das ganze nur für ein oder zwei seiten manuell ändern. leider weiß ich auch nach dem lesen der komascript doku nicht, wie und wo ich das ganze machen muß.

dann schau im scrguide mal nach \addchap{}
MfG,

fager
09-10-2007, 23:09
@rais:
genau das hab ich gesucht, perfekt.
danke