PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Bilder innerhalb einer Figure anordnen



endothel
17-12-2006, 14:57
Hallo Leute,

ich schreibe z.Zt. eine Dokumentation von Behandlungsfällen (ich bin Zahnarzt ;-) ) und muss darin Fotos und Röntgenbilder als "Status" aufführen. Das bedeutet, dass eine Anzahl von Bildern nebeneinander angeordet werden sollen - ich habe ein Beispiel angehängt..http://www.gingiva.org/statusroe.jpg Ich könnte dieses natürlich immer mit einem Grafikprogramm per Hand machen, bin aber angesichts der Anzahl der Staten bei 40 komplett zu dokumentierenden Fällen zu faul dafür. Ich habe es schon versucht, die Bilder einfach in einer Figure Umgebung nebeneinander zu setzen, habe da aber Probleme mit der 2. Zeile (trotz vspace hängen die Bilder der zweiten Zeile direkt darunter). Weiss jemand, wie es gehen könnte? Vielleicht mit Minipages? Konnte die hierzu verfügbaren Anleitungen leider nicht umsetzen..

Zudem würde ich diese Doku gerne im Querformat publizieren. Ich habe hierfür zweispaltigen Satz gewählt, würde die großen Status-Bilder aber gerne auf der ganzen Breite der Seite haben, weil man sonst nichts erkennen kann. Geht das?

Danke für Eure Mühe!

Endothel

PS: Bin sehr dankbar, dass ich dieses Forum gefunden habe, habe meine Diss auch in LaTeX geschrieben, da hätte es mir bestimmt die ein oder andere schlaflose Nacht erspart..

bischi
17-12-2006, 15:11
Herzlich willkommen!

Das subfig-Paket dürfte dein Problem lösen (vgl. l2picfaq.pdf)

MfG Bischi

rais
17-12-2006, 15:46
Ich habe hierfür zweispaltigen Satz gewählt, würde die großen Status-Bilder aber gerne auf der ganzen Breite der Seite haben, weil man sonst nichts erkennen kann. Geht das?

Dafür gibt es die Sternvariante: \begin{figure*}...\end{figure*}
MfG,

endothel
17-12-2006, 16:58
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe das mit den subfloats nicht so ganz nachvollziehen können, wenn ich ehrlich bin.. Habe gerade einfach mal dieses versucht:

\begin{figure*}[htb]
\centering
\includegraphics[width=8cm]{./Bilder/2.jpg}%
\hspace{5mm}%
\includegraphics[width=8cm]{./Bilder/1.jpg}%
\hspace{5mm}%
\includegraphics[width=8cm]{./Bilder/3.jpg}
\hspace{}
\includegraphics[width=8cm]{./Bilder/4.jpg}
\hspace{5mm}%
\includegraphics[width=8cm]{./Bilder/5.jpg}%
\caption[bla]{blabla}
\label{bla}
\end{figure*}

und folgendes Ergebnis bekommen (ist ein Fotostatus, dh weniger Bilder als ein Röntgenstatus, also einfacher..)
http://www.gingiva.org/status.jpg

Die Bilder der 2ten Reihe hängen direkt unter denen der ersten Reihe, wie bekomme ich da auch einen Abstand von ca. 5 mm? Kann ich die Position der Bilder noch anders verändern, als durch ein hspace?

Außerdem schiebt mir Latex alle Bilder immer ganz ans Ende des Kapitels, wie hindere ich es daran? Floaten dürfen die Bilder ja gerne, aber nicht 20 Seiten.. ;-)

Danke

Endothel

bischi
17-12-2006, 17:07
Die Bilder der 2ten Reihe hängen direkt unter denen der ersten Reihe, wie bekomme ich da auch einen Abstand von ca. 5 mm? Kann ich die Position der Bilder noch anders verändern, als durch ein hspace?
\vspace*{0.5cm}



Außerdem schiebt mir Latex alle Bilder immer ganz ans Ende des Kapitels, wie hindere ich es daran? Floaten dürfen die Bilder ja gerne, aber nicht 20 Seiten.. ;-)
Kommando FloatBarrier (vgl l2picfaq.pdf)

MfG Bischi