PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart cb greek installieren



Mr.Butcher
16-12-2006, 11:20
Hi,

ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich verwende tetex3.0 unter ubuntu/linux und versuche bislang ohne Erfolg die Schriftart cb greek zu installieren -> CTAN (http://tug.ctan.org/tex-archive/fonts/greek/cbfonts/)

Standardmäßig waren schon einige metafont dateien der schrift im ordner
/usr/share/texmf-tetex/fonts/source/public/cbgreek, jedoch bräuchte ich auch die type1 variante der schrift. also habe ich vom o.g. CTAN das archiv heruntergeladen und versucht die type1 und die anderen noch nicht vorhandenen Dateien zu kopieren und zu installieren (die readme von diesem package ist nicht sehr hilfreich dafür). Die map-Datei habe ich nach /usr/share/texmf-tetex/fonts/map/dvips/cbgreek, die enc-Dateien nach /usr/share/texmf-tetex/fonts/enc/dvips/cbgreek, die mf dateien nach /usr/share/texmf-tetex/fonts/source/public/cbgreek, wobei ich die vorhandenen überschrieben habe, die tfm Dateien nach /usr/share/texmf-tetex/fonts/tfm/public/cbgreek und schließlich type1 dateien nach /usr/share/texmf-tetex/fonts/type1/public/cbgreek.

Anschließend habe ich sudo texhash ausgeführt und danach sudo updmap --enable Map cbgreek.map. Jedoch ohne Erfolg. Bei einem pdfLatex-Durchlauf werden statt der type1-pfb dateien pk-Dateien als type3 eingebunden.
Also irgendwo muss etwas nicht erkannt worden sein, oder ich habe was falsch wohin kopiert, oder fehlt sogar ein anderes package.... Weiß jemand Rat?

Die cbgreek wird verwendet, sobald man \usepackage[greek]{babel} angibt.

Vielen Dank für euere Hilfe
Matthias