PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kennt jemand ein .bst-file für dvs-standard?



Schmudos
15-12-2006, 20:44
hi,

schreibe gerade meine dipl. arbeit in sportwissenschaft... die literaturangaben sollen streng nach den regeln der deutschen vereinigung für sportwissenschaft (dvs) erstellt werden. kennt jemand dafür ein .bst-file? hab schon versucht mit makebst selber eins zu erstellen, aber so wie ich es der standard will, bekomm ich es nicht hin, teilweise fehlen mir die entsprechenden wahlmöglichkeiten bei makebst...
ach so, nutze momentan munich.bst, aber das passt nur teilweise...

dank schonmal und schönen abend noch!

localghost
16-12-2006, 11:11
Schau mal auf der Homepage der DVS nach. Manche Organisationen bieten Vorlagen an, die ihren Anforderungen entsprechen. Das können Formatvorlagen für Dokumente oder aber eben auch Zitierstile sein.

Schmudos
19-12-2006, 10:48
hi, hab auf der dvs-hp geschaut und nur ms-word vorlagen gefunden... aber nen verweis, dass die dvs die standards der APA nutzt. wunderbar. apa-styles gibts s ja so einige, apacite sollte für den deutschen nutzer wohl das richtige sein, oder?

mit verschiedenen bibstyles funkioniert alles wunderbar. mit natbib, mit munich, mit apa, apalike etc. aber bei apacite passiert folgendes:
der erste latex-lauft funktioniert wunderbar, der bibtex-lauf ebenfalls, der zweite latex-lauf produziert dann aber folgenden fehlermeldung in der console:

[4][5][6][7][8][9][10][11](./Dipl.Arbeit_12_13-06.bbl
!Undefined control sequence.
l.11 APACinsertmetastart
{%
?

und so sieht das file aus:

\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{a4wide}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{apacite}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage{setspace}
\clubpenalty=10000
\widowpenalty=10000
\displaywidowpenalty=10000
\usepackage{tocloft}
\renewcommand{\cftsecdotsep}{\cftdotsep}
\renewcommand{\listfigurename}{I Abbildungsverzeichnis}
\renewcommand{\listtablename}{II Tabellenverzeichnis}
\usepackage[nottoc,numbib]{tocbibind}
\usepackage{nomencl}
\usepackage{ifthen}
\usepackage{fancyhdr}
\newcommand{\mymark}{\ifthenelse{\equal{x\rightmar k}{x}}{\leftmark}{\rightmark}}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{\thesection\ #1}{\thesection\ #1}}
\renewcommand{\subsectionmark}[1]{\markright{\thesubsection\ #1}}
\fancyhead[RO]{\nouppercase\leftmark}
\fancyhead[LE]{\nouppercase\mymark}
\fancyhead[RO,LE]{\thepage}
\cfoot{}
\fancypagestyle{plain}{}
\listfiles
\makeglossary
\begin{document}

ab hier dann titel, inhaltsverzeichnis etc., wie gesagt mit verschiedenen anderen bibstyles funktioniert alles wunderbar, die entsprechen nur nicht den, für meine arbeit verbindlichen, vorgaben... mit apacite kommt dann oben beschriebene fehlermeldung

\nocite{CE1}
\bibliographystyle{apacite}
\bibliography{Uni_Mainz}
\end{document}

wär echt klasse, wenn mir jemand helfen könnte, und hoffe, dass obiges bsp. den ansprüchen an ein minimalbsp. genügt....

danke schonmal für die hilfe!!!

rais
19-12-2006, 13:08
hi, hab auf der dvs-hp geschaut und nur ms-word vorlagen gefunden... aber nen verweis, dass die dvs die standards der APA nutzt. wunderbar. apa-styles gibts s ja so einige, apacite sollte für den deutschen nutzer wohl das richtige sein, oder?

mit verschiedenen bibstyles funkioniert alles wunderbar. mit natbib, mit munich, mit apa, apalike etc. aber bei apacite passiert folgendes:
der erste latex-lauft funktioniert wunderbar, der bibtex-lauf ebenfalls, der zweite latex-lauf produziert dann aber folgenden fehlermeldung in der console:

[4][5][6][7][8][9][10][11](./Dipl.Arbeit_12_13-06.bbl
!Undefined control sequence.
l.11 APACinsertmetastart
{%
?
eigentlich sollte da "\APACinsertmetastar{" in der .bbl stehen (ohne t vor der geschweiften Klammer).
Vllt passt Dein apacite-Stil (.bst) nicht zum apacite-Paket (.sty)? Neulich in der Hinsicht was installiert?

Und schau Dir bitte an, wie ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) erstellt wird.

MfG,

broesel007
23-01-2012, 13:00
Hallo,

hier (http://www.metzmagnus.wordpress.com) findet Ihr den Quellcode meiner Bachelorarbeit zum download. Der Quellcode beinhaltet ein von mir angepasstes *.bst-file namens apa-dvs.bst, das den Richtlinien der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften (DVS) entspricht.

Insgesamt entspricht die gesamte Arbeit weitestgehend den Vorgaben der DVS.