PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu meiner Konstruktionslehre-Dokumentation



oryxan
15-12-2006, 18:18
Hallo!

ich brauche mal wieder Eure Hilfe!
Ich studiere Verkehrswesen und besuche momentan das Fach Konstruktionslehre 4. Da haben wir über das Semester die Aufgabe gehabt haben, einen Hybridmotor für einen smart zu "entwickeln", müssen wir jetzt das Ganze noch dokumentieren.

Da ich dieses Mal bestimmte Vorstellungen zum Layout habe, sonst aber immer die Standardeinstellungen vom KOMA-Script genutzt habe, kommt Ihr jetzt ins Spiel :)

1. Frage:
Ich würde gerne die Kapitelüberschriften in unterschiedlichen Farben darstellen. Ich hätte es jetzt so gemacht (color-paket): \color{red}{\chapter{Motoren}}. Funktioniert aber nicht richtig. Nur so: \chapter{\color{red}{Motoren}}, dann ist aber nicht die ganze Überschrift rot (1 bzw. Kapitel 1 bleibt schwarz).

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Andere Fragen kommen bestimmt noch im Laufe der Zeit dazu :D

Edit: Schon die 2. Frage:
Beim KOMA-Script sind glaube ich die Überschriften kleiner, wie stelle ich da den LaTeX-Standard wieder her?

sofa-surfer
15-12-2006, 22:28
Hallo,

was die Farbe angeht wäre vielleicht folgendes ein Ansatz. Aber warum um alles in der Welt willst du in einer technischen Dokumentation farbige Überschriften haben?


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{color}
\usepackage{blindtext}

\addtokomafont{sectioning}{\color{red}}
\addtokomafont{subsubsection}{\color{blue}}


\begin{document}

\blinddocument



\end{document}

Was die Größe der Überschriften angeht: Erster Ansatzpunkt zum Spielen wären die Klassenoptionen smallheadings, normalheadings und bigheadings. Ansonsten kannst du natürlich über \setkomafont oder \addtokomafont einstellen was du willst.

Matthias

oryxan
17-12-2006, 00:20
Hallo,

was die Farbe angeht wäre vielleicht folgendes ein Ansatz. Aber warum um alles in der Welt willst du in einer technischen Dokumentation farbige Überschriften haben?


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{color}
\usepackage{blindtext}

\addtokomafont{sectioning}{\color{red}}
\addtokomafont{subsubsection}{\color{blue}}


\begin{document}

\blinddocument



\end{document}

Was die Größe der Überschriften angeht: Erster Ansatzpunkt zum Spielen wären die Klassenoptionen smallheadings, normalheadings und bigheadings. Ansonsten kannst du natürlich über \setkomafont oder \addtokomafont einstellen was du willst.

Matthias

sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. ich hätte das gerne so:

Kapitel 1
Motoren

1.1 Leistungsauslegung
blabla

Kapitel 2
Getriebe

2.1 Übersetzungen
blabla

...

und ich glaube, mit deinem vorschlag ist das nicht zu verwirklichen, oder kann ich diese befehle während des dokuments noch ändern?

ach ja, und die farbigen überschriften sind zum verdeutlichen der verschiedenen baugruppen (wird von unseren Assis gerne gesehen)

sofa-surfer
17-12-2006, 00:26
und ich glaube, mit deinem vorschlag ist das nicht zu verwirklichen, oder kann ich diese befehle während des dokuments noch ändern?


Schon mal ausprobiert? ;)


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{color}
\usepackage{blindtext}


\begin{document}


\addtokomafont{sectioning}{\color{red}}
\section{bla}
\subsection{blub}

\blindtext


\addtokomafont{sectioning}{\color{blue}}
\section{bla}
\subsection{blub}

\blindtext


\end{document}


(wird von unseren Assis gerne gesehen)

Sachen gibts ... :D

Matthias

oryxan
17-12-2006, 00:38
Schon mal ausprobiert? ;)
...

ja, hab ich gerade, und es funktioniert :o