PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitate mit "&" statt "and" einbinden



rocksta
14-12-2006, 23:06
Hallo,

ich möchte gerne ein Zitat (Zeitschriftartikel) in meinenText einbinden. Das Zitat hat zwei Autoren. Wenn ich nun mit \citep{hans2000} zitieren schreibt er mir die beiden Autoren mit einem "and" dazwischen + Erscheinungsjahr. Es muss doch eine Möglichkeit geben das "and" durch ein "&" zu ersetzen. Kann es vielleicht sein, dass es mit meinem Bibtexstyle (\bibliographystyle{bbs}) zusammenhängt?

grüße

stephan

rais
15-12-2006, 00:44
Hallo und Herzlich Willkommen :)


ich möchte gerne ein Zitat (Zeitschriftartikel) in meinenText einbinden. Das Zitat hat zwei Autoren. Wenn ich nun mit \citep{hans2000} zitieren schreibt er mir die beiden Autoren mit einem "and" dazwischen + Erscheinungsjahr. Es muss doch eine Möglichkeit geben das "and" durch ein "&" zu ersetzen. Kann es vielleicht sein, dass es mit meinem Bibtexstyle (\bibliographystyle{bbs}) zusammenhängt?

yep, das ist Sache des Stiles...
Ich kenn' zwar den bbs-Stil nicht, aber bei jurabib hieße der Befehl \jbbtasep, den Du dafür anpassen könntest ("jb" meist für die Erscheinungsweise im Zitat ("bib" fürs LV), "bta" für "between two authors" und "sep" für "separator")...

MfG,

rocksta
18-12-2006, 20:27
Danke für den Tip. Für das natbib-paket hab ich leider sowas nicht gefunden. da konnte ich mir mit "\defcitealias{hans99}[hans \& klaus, 1999}" einen alias erstellen, bei dem ich das zitat mit & schreiben konnte. ist zwar ein wenig umständlich, aber auf soviele zitate trifft es dann meist nicht zu. einbinden konnte man den alias mit "\citepalias{hans99}.

grüße

stephan