PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brühce in Matrix zu klein



beginner1307
13-12-2006, 23:00
Hallo zusammen,

ich habe eine Matrix mit Brüchen mit Index oben und unten (ja, die müssen da alle so hin...:eek: ). Die Brüche werden nur so klein, dass man die meisten Indize nicht mehr lesen kann. Kann man die Matrix irgendwie vergößern? Ich weiß, dass es für tabular Umgebungen die Möglichkeit mit \[...\] gibt, geht das auch bei einer Matrix? Obwohl es in Tabellen komisch aussieht, dann sind die Felder viel zu groß.

\begin{equation*}
\begin{pmatrix}
\;\: a_1^1 & 0 & \cdots & \frac{-a_{x1}^1}{\alpha_1^{y1}}\\
0 & \;\: q_1^2 & \cdots & \frac{-a_{x1}^2}{\alpha_1^{y2}} \\
\vdots & & \ddots & \\
\frac{-a_{1x}^l}{\alpha_n^{1l}} & \frac{-a_{2x}^l}{\alpha_1^{2l}} & \cdots & \;\: a_x^l \\
\end{pmatrix}
\end{equation*}

Vielen Dank für die Hilfe!

PS: Habe auch gleich noch eine Frage, die mir bis jetzt niemand beantworten konnte: Kann man die Linien in Tabellen (z.B. \cline) gestrichelt darstellen lassen?

localghost
13-12-2006, 23:07
Du kannst es mal mit dem Befehl \displaystyle innerhalb der pmatrix-Umgebung versuchen. Zwar wird dieser Stil schon in der equation*-Umgebung eingestellt, kann aber die Darstellung für die Matrix dennoch verbessern.

sofa-surfer
13-12-2006, 23:08
Halllo,

du könntest es mit einem \dfrac anstelle des \frac probieren.

Was die Tabellenlinien angeht: Vielleicht ist das hier (http://texcatalogue.sarovar.org/entries/arydshln.html) was für dich? Hab es aber selbst noch nie genutzt.

Matthias

beginner1307
14-12-2006, 09:44
@localghost: hat leider nichts gebracht. trotzdem danke!

@sofa-surfer: \dfrac funzt wunderbar, 1000x danke! Jetzt habe ich nur das Problem, wenn ich die Matrix mit einer Matrix ohne Brüche malnehme, und beide nebeneinander stehen, sind die Matrizen unterschiedlich groß, und das sieht echt panne aus. Die Zeilen der \dfrac Matrix sind halt größer. Ich habe es erstmal mit \vspace in der ohne-Bruch-Matrix geflickt, passt ungefähr.

Hast Du dafür vielleicht eine komfortablere Lösung?

Vielen Dank für den Hinweis auf das package! Wenn ich die Tage Zeit finde, probiere ich es mal aus und berichte dann hier!

localghost
14-12-2006, 09:55
Der \dfrac war mir gar nicht eingefallen. Ist ja jetzt auch egal. Du kannst den Zeilenabstand in beiden Matrizen vergrößern, damit ihre Höhe angeglichen wird.

\renewcommand{\arraystretch}{faktor}
Der normale Zeilenabstand wird mit dem faktor multipliziert.

sofa-surfer
14-12-2006, 10:21
Hallo,

was mir jetzt noch einfällt so auf die Schnelle ist, ein \vphantom{\dfrac{xx}{yy}} in jeweils einer Zelle jeder Zeile der "kleineren" Matrix unterzubringen. Dann sollten die Höhen passen ...

Matthias

beginner1307
14-12-2006, 22:15
Hallo,

danke für Eure super Tips, funktioniert beides!!!

Das Paket für die gestrichelten Linien kann ich empfehlen, funktioniert hervorragend!