PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenproblem, und ich werd noch zum Hirsch



Duke79
13-12-2006, 09:17
Hallo,

also nachdem ich den gestrigen Abend und den heutigen morgen nach ähnlichem durchforstet und noch nicht fündig geworden bin, poste ich mal mein Problem. Auch wenn es mir, offen gestanden peinlich ist.:o
Ich würde gerne in meiner tabular Umgebung die Breite einer multicolumn definieren.

Hier ein Mini-Beispiel

\documentclass[pdftex,a4paper]{scrartcl}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage[pdftex]{hyperref}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{float}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ae}
\usepackage{setspace}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{upgreek}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{tabularx}

\begin{document}

\begin{tabular}{|c|l|p{1cm}l|p{1cm}l|l|}
\hline
1 & Grenzen der Maschine & \multicolumn{2}{l|}{} & angehängte Dokumente\\
\hline
1.1 & korrekter Einsatz & \multicolumn{2}{l|}{Verdichtung von Erdgas bei einem Saugdruck von 1 bar Ü und einer Saugtemperatur von $33°C$. Das Gas muss trocken sein. } & \\
\hline
\end{tabular}

\end{document}

wenn die Präambel etwas üppig ausfällt liegt dass daran dass ich einfach die Päambel noch von meiner Dipl-Arbeit stammt.

Also wenn mir jemand helfen könnte und mir sagen könnte wie ich es schaffen kann das die multicolumn den bestimmten Betrag annimmt wäre mir sehr geholfen. Ansonsten werde ich wohl oder übel probieren wie groß der Text sein darf Pro gegebener Zeile und dann den Rest in der nächste Zeile schreiben, usw....
Merci
Kruno

rais
13-12-2006, 11:29
Hallo und Herzlich Willkommen :)
ist das hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=48091) nix für Dich?
MfG,

Duke79
13-12-2006, 12:28
Also erst mal vielen Dank.
Ich hab das nun mit der \longtable Funktion probiert, und es hilft mir weiter. Kurioser Weise funktioniert das Beispiel in einer Separaten Datei ohne Probleme, binde ich es in meine schon vorhande TexDatei ein mekert er was von wegen "missing number treated as zero". Ich hab auch schon rausgefunden das es mit der Angabe
{|p{12cm \tabcolsep}|}
zusammen hängen muss, mir ist aber nicht genau klar was der Kompilier von mir will. Außerdem wäre es noch nett wenn mir einer die Funfktion von \arraybackslash erklären könnte, bzw. mir sagen kann wo ich dazu was finden kann.

Also mein Beispiel sieht nun so aus, das eingebundene.

\documentclass[pdftex,a4paper]{scrartcl}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage[pdftex]{hyperref}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{float}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ae}
\usepackage{setspace}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{upgreek}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{array}
\usepackage{longtable}

\begin{document}

\renewcommand{\arraystretch}{2}
\begin{tabular}{|m{0.95\textwidth} l|}
\hline
\center\huge{{Informationen zur Gefahrenanalyse}} &\\
\vspace{0.5cm}
\Large{(1) Maschinen-Bezeichnung: TVZ 900} &\\
\Large{(2) Maschinen-Typ: TVZ 900-K90 Ex} &\\
\Large{(3) Maschinen-Nummer: 120} &\\
\Large{(4) Aufgezeichnet von: Krunoslav Hercigonja} &\\
\Large{(5) Datum: 13. Dez 2006 } &\\
&\\
\hline
\end{tabular}

\vspace{1cm}

\begin{longtable}{
>{|\raggedright}p{3cm}|
>{\raggedright}p{8cm}|
>{\raggedright}p{4cm}|
>{\raggedright\arraybackslash}p{2cm}|}
\hline
text & text & text & text \\
\multicolumn{2}{|p{12cm \tabcolsep}|}{\raggedright Hallo jetzt woll'n mer doch mal sehen was hier raus kommt wenn ich einen langen Satz schreibe.} & Und hier dann auch noch mal ein etwas kürzerer Satz. & Und dann halt noch was. \\
\hline
\end{longtable}

\end{document}

rais
13-12-2006, 20:06
Also erst mal vielen Dank.
Ich hab das nun mit der \longtable Funktion probiert, und es hilft mir weiter. Kurioser Weise funktioniert das Beispiel in einer Separaten Datei ohne Probleme, binde ich es in meine schon vorhande TexDatei ein mekert er was von wegen "missing number treated as zero". Ich hab auch schon rausgefunden das es mit der Angabe
{|p{12cm \tabcolsep}|}

ich glaube, Du verwechselst da etwas:
In dem Beispiel von Matthias wird \tabcolsep zweimal zu der p-Breite von dort 11cm hinzuaddiert, dazu hat er auch das calc-Paket geladen...
Also entweder, Du setzt \usepackage{calc} in Deine Präambel und _addierst_ die beiden Werte in dieser Deiner p-Spaltendeklaration oder Du setzt so etwas wie "p{12cm}@{\tabcolsep|}"...
MfG,

daswaldhorn
14-12-2006, 07:21
Hallo,

eine kleine Bemerkung am Rande:
\center\huge{{Informationen zur Gefahrenanalyse}} &\\
\vspace{0.5cm}
\Large{(1) Maschinen-Bezeichnung: TVZ 900} &\\
Die Größenbefehle sind keine Umgebungen, sondern Schalter siehe auch diesen Beitrag (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=203026#post203026).

Grüße, Carsten

Duke79
14-12-2006, 07:44
@Rainer: Danke für die nähere Erleuterung. Ich hatte, nachdem die Sache ohne calc in der Präambel nicht funktioniert hat die Breite der multicolumn über eine Breiteangeabe ohne cm Einheit hingefummelt.
Ist so natürlich viel eleganter. Hab es jetzt geändert.

@Carsten: Wow das ist ja n'ding. Klappt auch ohne Klammern:eek: Danke für die Info.

rais
14-12-2006, 19:02
...eine kleine Bemerkung am Randesrand :D


Die Größenbefehle sind keine Umgebungen, sondern Schalter siehe auch diesen Beitrag (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=203026#post203026).

als Umgebung gibt es die Größenbefehle auch:


\begin{tiny}
blubb
\end{tiny}

...ob die Verwirrung jetzt komplett ist? :D

Außerdem wäre es noch nett wenn mir einer die Funfktion von \arraybackslash erklären könnte, bzw. mir sagen kann wo ich dazu was finden kann.

Zu \arraybackslash findest Du hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47459&highlight=arraybackslash) z.B. was ;)
und vllt noch: wenn Deine Tabelle noch auf eine Seite paßt, dann kannst Du statt der longtable natürlich auch bei tabular bleiben -- die Spaltendeklarationen funzen da genauso.
MfG,