PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerschwierigkeiten



Rocces
12-12-2006, 23:04
Hallo,

ganz praktisch beschäftige ich mich gerade mal seit heute Mittag mit LaTeX und bin schon am Verzweifeln: Ich habe mir das Buch "LaTeX für Schnelleinsteiger" von Roland Willms besorgt und alles schön nach Anweisung von Buch und CD installiert und eingerichtet. Und seitdem bin ich mit Fehlerbehebung beschäftigt wie falschen Schreibweisen, fehlerhaften Pfadangaben usw. Und es funzt immer noch nicht:

Ich bin in der "Eingabeaufforderung" in meinem Arbeitsordner. Das darin enthaltene tex-Dokument soll nun per Befehl "latex ,Dokument'" bearbeitet werden. Nachdem jetzt endlich der Befehl "latex" erkannt wird, erhalte ich aber weder das Bearbeitungsprotokoll für noch die pdf-, dvi- und log-Dateien selbst, sondern wieder nur eine Fehlermeldung: "I can't find the default format file!" Diesmal habe ich aber nicht den blassesten Schimmer, wonach ich überhaupt suchen soll. Diese Fehlermeldung kommt bei Herrn Willms schlichtweg nicht vor ...

Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.

Gruß Rocces

localghost
12-12-2006, 23:12
Um dir die Handhabung deiner Dokumente zu erleichtern, solltest Du einen geeigneten Editor benutzen. Da gibt es nun so einige von. Unter welchem Betriebssystem arbeitest Du denn und welche LaTeX-Version benutzt Du? Zu empfehlen (weil in deutscher Sprache verfügbar) sind für Windows einmal das TeXnicCenter [1] oder die WinShell [2]. Bei Schwierigkeiten in der Anwendung bringen dich auf jeden Fall die Direkthilfen weiter.

[1] Homepage von TeXniccenter (http://www.texniccenter.org)
[2] Homepage von Winshell (http://www.winshell.de)

MasterOfPuppets
12-12-2006, 23:13
Gehört das Komma vor Dokument?

Programme wie Texniccenter (http://www.texniccenter.org/) können dir ne Menge Arbeit abnehmen. Knöppsche statt Köppsche! ;)

Rocces
12-12-2006, 23:58
Das Betriebssystem ist Windows XP. Installiert sind Adobe Reader 7.0, MikTeX 2.4, Ghostscript (hier habe ich aber auch noch eine Fehlermeldung drin) und GSview (jeweils die aktuelle Version). Eingerichtet sind JRE, ImageMagick, JLauncher, .Net Framework. Als Editor wird der unter Start/Programme/Zubehör ;) angegeben.

Das Komma sowie das Ausführungszeichen gehören natürlich nicht vor bzw. hinter ,Dokument' ;)

Im Prinzip bin ich noch nicht mal beim Text erstellen. Ich habe einen Minitext samt Befehlen, den ich in den Editor tippen sollte; die eigentliche Aufgabe bestand darin, in verschiedene Formate umzuwandeln, um überhaupt erstmal ein LaTeX-Dokument auf dem Rechner zu sehen und die Arbeitsabläufe zu verdeutlichen. Aber schon da hapert es. Vom ersten einfachen Text bin ich eigentlich noch 20 Seiten entfernt ;)

rais
13-12-2006, 00:16
Moin moin,


Im Prinzip bin ich noch nicht mal beim Text erstellen. Ich habe einen Minitext samt Befehlen, den ich in den Editor tippen sollte; die eigentliche Aufgabe bestand darin, in verschiedene Formate umzuwandeln, um überhaupt erstmal ein LaTeX-Dokument auf dem Rechner zu sehen und die Arbeitsabläufe zu verdeutlichen. Aber schon da hapert es. Vom ersten einfachen Text bin ich eigentlich noch 20 Seiten entfernt ;)
ich kenn zwar nicht das Buch, auf das Du Dich beziehst, aber


\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
Hallo Welt!
\end{document}
sollte doch eigentlich tun?
MfG,

Rocces
13-12-2006, 02:05
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
Hallo Welt!
\end{document}
sollte doch eigentlich tun?

Genau das ging eben nicht, aber ich habe doch noch einen Hinweis gefunden: MikTex neu installieren und die Probleme verschwinden wie von "Zauberhand". Und tatsächlich, nachdem ich alles vom Rechner runtergeschmissen und wieder neu installiert habe, funktionierte es. Glücklich! :)

Danke für die Links, das schaue ich mir auf jeden Fall noch einmal genauer an - aber jetzt ruft erst mal das Bett ;)

localghost
13-12-2006, 09:45
[...] Als Editor wird der unter Start/Programme/Zubehör angegeben. [...]
Aber den willst doch zukünftig nicht weiter benutzen, oder? Um zumindest mal die Erstellung von Quelltexten zu erleichtern, solltest du die schon gemachten Vorschläge für eine LaTeX-Entwicklungsumgebung aufgreifen. Solche Programme sind mehr als nur Texteditoren und bieten neben der Texteingabe auch komfortable Möglichkeiten zum Abarbeiten dieser Quelltexte durch den Aufruf der notwendigen Programme. Daneben ist für dich als Einsteiger die Anschaffung von entsprechender Literatur äußerst ratsam. Über die Suchfunktion wirst Du hier im Forum dazu einige Vorschläge finden.

bobmalaria
13-12-2006, 17:07
hi,

vielleicht waere es auch hilfreich miktex nochmal zu deinstallieren und dir die neue version miktex (v. 2.5) herunterzuladen und zu installieren.
dannach einen editor wie texniccenter oder lyx fuer windows installieren.

bei texniccenter musst du nicht in der konsole befehle schreiben, es reicht wenn man einen knopf drueckt und schwups ist das pdf da.

ich bin, glaube ich, ein halbwegs anstaerndiges beispiel, dass man latex auch ohne buch lernen kann. das forum und die guten dokumentationen zu den paketen helfen einem hervorragend.

fuer dich als einsteiger hilft vielleicht das dokument
Diplomarbeit mit LateX (http://www.dml.drzoom.ch/diplomarbeit_mit_latex_v1.11.pdf)

die ersten 30 seiten beschreiben die installation und auch die ersten schritte. das dokument ist nicht mehr 100% auf der hoehe der zeit, aber allemal als einstieg gut
gruss

rais
13-12-2006, 20:47
fuer dich als einsteiger hilft vielleicht das dokument
Diplomarbeit mit LateX (http://www.dml.drzoom.ch/diplomarbeit_mit_latex_v1.11.pdf)

ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, was ich von dem Teil halten soll...
eqnarray? Vgl l2tabu und amsldoc (oder wie hieß die amsmath-Doku noch gleich...?)
`letterpaper´ Standard auch für KOMA-Klassen? Da hätte ich eher auf `a4paper´ getippt...
Und eigentlich sollte


\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\part{bla}
\section{blubb}
\part{foo}
\section{bar}
\end{document}

laut dieser Anleitung in einem "undefined control sequence: \part" enden, da part ja erst ab scrbook definiert sei...
Auf die Diskussion ngerman-Paket vs. babel mit ngerman-Option will ich gar nicht erst eingehen.
Aber ich hab's nur überflogen und Begriffe wie `MikTeX´ und `TechnicCenter´ schrecken mich naturgemäß ab :eek:

MfG,

Rocces
13-12-2006, 22:04
Aber den willst doch zukünftig nicht weiter benutzen, oder?

Will ich nicht? ;) Nagut, jetzt wo ich nicht mehr mit diversen Basisinstallationen kämpfe, habe ich mir Texniccenter genauer angesehen, installiert und ja, das ist natürlich ein ganz anderes - bequemeres - Arbeiten als mit diesem Zubehör-Editor und der Eingabeaufforderung. Danke für die Empfehlung.



Allerdings: Ich teste gerade LaTeX aus, weil ich - im Zuge meiner Magisterarbeit - eine Alternative zu Word gesucht habe, die ich besser verstehe. Ich kann bei Word manchmal nicht nachvollziehen, was da gerade passiert. Beispiel: Fünf Fußnoten werden perfekt eingefügt, bei der sechsten habe ich plötzlich einen größeren Zeilenabstand zwischen 5. und 6. Fußnote, ohne dass ich mein Vorgehen oder Einstellungen geändert habe. Nur, wenn ich mir des Fehlers nicht bewusst bin, kann ich ihn auch nicht (selten) beheben oder von vornherein vermeiden. LaTeX hörte sich für mich in der Hinsicht gut an, dass - wenn etwas am Dokument nicht stimmt - ich ganz sicher davon ausgehen kann, dass ICH einen Fehler im Erstellen des Quelltexts gemacht habe. Damit weiß ich, wo ich die Ursache suchen muss. Ich will also nicht nur ein System, DAS funktioniert, sondern eines, bei dem ich auch nachvollziehen kann, WIE es funktioniert. Hätte ich nun gleich mit Texniccenter die ersten Schritte gemacht, dann hätte ich wohl ein ähnliches Problem wie bei Word gehabt: Ich hätte nicht verstanden, warum das System was macht. Die Variante mit Eingabeaufforderung und Zubehör-Editor war zugegebenermaßen sehr mühsehlig, aber durch das Abschreiben von Quelltexten und die präzisen Erklärungen des Herrn Willms zu den einzelnen Befehlen, was ich wie ändern muss oder welche packages ich einbinden muss, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen, fand ich für mich persönlich im Endeffekt effektiver und ich vergess es garantiert nicht so schnell. Tatsächlich fürchtete ich schon, ich müsse die nächsten Monate mit dem Erlernen von Befehlsketten verbringen, aber nach dem ersten Blick auf Texniccenter konnte ich ja schon aufatmen. Wichtig ist mir nur, dass ich den Zeichen- und Buchstabensalat von Grund auf verstehe, also ab jetzt zwar Knöppsche, aber dennoch mit Köppsche ;)

Nach dem Erstellen der ersten Dokumente samt Gliederung scheint mir LaTeX tatsächlich eine gute Alternative zu Word; ich werde mich auf jeden Fall intensiver damit befassen. Zur Literatur: Das Buch von Willms ist eine sehr praxisorientierte Schritt-für-Schritt-Anleitung vom Urschleim begonnen tatsächlich für den DAU - ich habe heute fast das gesamte Buch durchgearbeitet und bin damit sehr gut zurechtgekommen mit recht schnellen Fortschritten. Aber natürlich ist es nur eine sehr grobe Einführung. Für "mehr Tiefe" habe ich jetzt "LaTeX - Einführung in das Textsatzsystem" von Prof. Thomas Sturm (RRZN-Handbuch der Uni Hannover und der Uni der Bundeswehr München) und "LaTeX. Das Basissystem" von Klaus Braune. Mal sehen, wie weit ich damit komme.

Vielen Dank für eure Antworten: Auch, wenn ich euren Vorschlag des Editor-Wechsels nicht sofort umgesetzt habe, war der Tipp sehr hilfreich - denn so schnell wäre ich nach den ersten Schritten garantiert nicht zu solch einem vereinfachten Arbeiten gelangt. Ich werde jetzt mein Expose zur Magisterarbeit anfangen - und zwar mit Texniccenter ;)



Viele Grüße,
Rocces

localghost
13-12-2006, 22:28
Na, dann viel Erfolg beim Erstellen deiner Arbeit. Und viel Spaß beim Entdecken der Möglichkeiten von LaTeX. Nun weißt Du ja auch, wo Du Hilfe bei zukünftigen Problemen finden kannst.