PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : live status auf website



DCr33P
12-12-2006, 19:44
Moin!

Bin relativ neu im Bereich Web Programmierung und habe eine Frage...

Wie kann ich einen bestimmten teil einer Seite vom Rest der seite abkapseln, so dass ich darin "live" statusinformationen anzeigen kann?
Will nämlich in einer kleinen ecke von der seite ein cgi skript laufen lassen, welches ständig prüft ob mein server online ist und in regelmäißgen abständen das ergebnis zeigt. Der rest der seite soll aber unverändert bleiben...
Löst man sowas mit java skript oder welche Ansätze braucht man da?

Danke für die Hilfe

Dcr33P

msi
12-12-2006, 20:18
hast mehrere möglichkeiten:

a) per ajax den bereich in regelmäßigen abständen neu laden
b) per iframe und meta refresh den abstand regelm. neu laden
c) die verbindung des servers nie beenden. Wenn sich der Status ändert, schickt der server einen Javascript Code, der den entspr. teil der seite ändert.

Romanday
13-12-2006, 07:02
Moin!

Bin relativ neu im Bereich Web Programmierung und habe eine Frage...

Wie kann ich einen bestimmten teil einer Seite vom Rest der seite abkapseln, so dass ich darin "live" statusinformationen anzeigen kann?


Was für Statusinformation meinst Du denn.



Will nämlich in einer kleinen ecke von der seite ein cgi skript laufen lassen, welches ständig prüft ob mein server online ist und in regelmäißgen abständen das ergebnis zeigt.

Wenn dein Server nicht online ist, wird per HTTP auch nix ausgeliefert.
Dein Script würde also in diesem Fall unnötig den Server belasten.

Tip: So was löst man nicht per HTTP, sondern per Shellscript.
z. B. bekommst Du dann eine eMail wenn der Server offline ist.

DCr33P
14-12-2006, 16:34
Danke für die Antworten!