PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für Formeln



nobrainer
12-12-2006, 17:35
Hallo zusammen,

ich suche im Moment nach der für mich besten Möglichkeit Formel bzw. Gleichungen zu erstellen. Ich benutze Texnic-Center, d.h. ich kann mir die Formeln eigentlich zusammenklicken.

Das möchte ich gerne:

Formeln sollen zentriert (nicht inline) erscheinen und rechts daneben die Nummer, zB. (1).

Ich verwende scrreprt.

Welches sollte ich laden und wie genau füge ich dann eine solche Gleichung ein?
Wäre für ein Minimalbeispiel sehr dankbar.

Grüsse
nobrainer

pospiech
12-12-2006, 17:37
Paket amsmath

Das was du beschreibst sind die simplesten Funktionen die LaTeX für Formeln bietet (es kann erheblich mehr). Ich würde dir raten ein einführendes Buch für LaTeX zu kaufen um dich weiter einzuarbeiten.

Eine ebenfalls sinnvolle Referenz ist http://perce.de/LaTeX/math/mathmode/Mathmode.pdf

Matthias

nobrainer
12-12-2006, 18:54
Danke für den Link.

Lässt sich es sich ohne amsmath erreichen, daß:

Gleichung (3.1)

zu

Gleichung (1)

wird, wenn das die erste Gleichung im Report ist? Wenn ja wie?


Grüsse
nobrainer

bobmalaria
12-12-2006, 20:52
vielleicht kannst du, wie in der doku zu amsmath beschrieben einen neuen counter aufsetzen


\ makeatletter
\ newcommand {\ setarab }{
\let \ c@equation \ c@org@eq
\let \ theequation \ org@theeq }
\ makeatother



*nicht getestet*

wearum willst du denn auf ein paket verzichten? es kostet dich doch keine muehe das tolle paket einzubinden.

rais
12-12-2006, 21:42
Lässt sich es sich ohne amsmath erreichen, daß:

Gleichung (3.1)

zu

Gleichung (1)

wird, wenn das die erste Gleichung im Report ist? Wenn ja wie?



\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{equation}{chapter}

oder den \@removefromreset, der in dem Link von Matthias ebenfalls zu finden sein sollte.

der gehörte wohl zu amsmath... da schließ' ich mich gleich mal an: warum willst Du unbedingt auf amsmath verzichten?

MfG,

nobrainer
12-12-2006, 23:33
Ok, da habt ihr mich überzeugt. Vielleicht ist es langfristig gesehen doch besser amsmath zu benutzen.

Wenn ich allerdings in meine Präambel reinschreibe:


\makeatletter
\@removefromreset{equation}{section}
\makeatother

bekomme ich die Fehlermeldung "undefined control sequence" und daß er begin document nicht finden kann. Irgendwas mache ich da wohl falsch und weiß nicht mal, ob das der Befehl ist den ich brauche.

Grüsse
nobrainer

rais
12-12-2006, 23:51
\makeatletter
\@removefromreset{equation}{section}
\makeatother

wolltest Du den Gleichungszähler nicht aus der Kapitelzählung raushalten? Also \@removefromreset{equation}{chapter}?

Und:Sorry: \@removefromreset wird vom remreset-Paket zur Verfügung gestellt, hat also nicht direkt was mit amsmath zu tun -- aber auch das ist Afaik im Mathmode.pdf zu finden.
MfG,

nobrainer
13-12-2006, 01:26
Danke für die Antwort. Richtig es sollten die Gleichungen einfach mit 1,2,3 usw. durchnummeriert sein. Ich wollte den Code einfach mal laufen lassen und kucken wie es aussieht aber das ging ja nicht:)

Mit dem package remreset bekomme ich keine Fehlermeldung mehr, allerding muß ich wohl etwas falsch machen, da es keinerlei Wirkung zeigt. Hier mal ein Minimalbeispiel:


\documentclass[12pt, smallheadings]{scrreprt}

\usepackage{remreset}

\makeatletter
\@removefromreset{equation}{chapter}
\makeatother

\begin {document}
\chapter{Test-Üeberschrift}
\begin{equation}
5+4=9
\end{equation}

\end{document}

Watt mach ich nur falsch?:confused:

Grüsse
nobrainer

rais
13-12-2006, 12:15
Danke für die Antwort. Richtig es sollten die Gleichungen einfach mit 1,2,3 usw. durchnummeriert sein. Ich wollte den Code einfach mal laufen lassen und kucken wie es aussieht aber das ging ja nicht:)

Mit dem package remreset bekomme ich keine Fehlermeldung mehr, allerding muß ich wohl etwas falsch machen, da es keinerlei Wirkung zeigt. Hier mal ein Minimalbeispiel:


\documentclass[12pt, smallheadings]{scrreprt}

\usepackage{remreset}

\makeatletter
\@removefromreset{equation}{chapter}
\makeatother

\begin {document}
\chapter{Test-Üeberschrift}
\begin{equation}
5+4=9
\end{equation}

\end{document}

Watt mach ich nur falsch?:confused:

Grüsse
nobrainer

eigentlich nichts...
Du hast zwar mit dem \@removefromreset erreicht, daß der Gleichungszähler nicht mehr an den Kapitelzähler gebunden ist (sprich: equation wird bei Erhöhung von chapter nicht mehr zurückgesetzt), aber \theequation hast Du unverändert gelassen...
Also entweder ergänzt Du \renewcommand{\theequation}{arabic{equation}} oder Du nimmst den Befehl aus dem hier schon angesprochenem chngcntr-Paket (da wird beides mit dem einen Befehl gemacht).
MfG,

nobrainer
13-12-2006, 12:58
Ok, ich nochmals probiert und mir ist aufgefallen, daß der Code wie Du ihn beschreibst so nicht funktioniert. Korrekt heißt es:


\renewcommand{\theequation}{\arabic{equation}}

d.h. das "\" vor arabic hat gefehlt. Jetzt funktioniert aber alles. Für alle, die ein ähnliches Problem haben hier der Code, der es lösen sollte:


\documentclass[12pt, smallheadings]{scrreprt}

\usepackage{remreset}

\makeatletter
\@removefromreset{equation}{chapter}
\makeatother
\renewcommand{\theequation}{\arabic{equation}}%Gle ichungen ganzzahlig hochzählen

\begin {document}
\chapter{Test-Ueberschrift}
\begin{equation}
5+4=9
\end{equation}

\begin{equation}
3+3=6
\end{equation}


\end{document}


Danke Euch allen für die Hilfe!:)

Beste Grüsse
nobrainer