PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleinstes Latex?



Straightflush
12-12-2006, 12:24
Hi!
In unserer Schule hat man nur wenig Speicherplatz auf dem Server, deswegen suche ich ein möglichst kleine Latex Version
Gibt es vll das Texniccenter ohne die Packages??

Oder sonst was kleines??

bobmalaria
12-12-2006, 14:28
hi,

also texniccenter ist nur ein editor und ist gerade mal 4.7 mb gross.
eine latex distribution fuer windows waere dann z.b. MikteX. in der minimalen version ist das, glaube ich, ca. 34mb gross. aber wenigstens die koma-script pakete solltest du dir spendieren. http://www.miktex.org

gruss

pospiech
12-12-2006, 15:36
Hi!
In unserer Schule hat man nur wenig Speicherplatz auf dem Server, deswegen suche ich ein möglichst kleine Latex Version

Also wenn du ein LaTeX mit wenigen MB Festplattenspeicher suchst, dann muss dein Server schon 15 Jahre alt sein. Ein solcher Rechner mag zwar prinzipiell in der Lage sein TeX auszuführen, ist aber praktisch nicht zu gebrauchen.

Ein moderner Rechner hätte eine Platte mit mehreren GB und dort sollten wenige 100 MB kein Problem sein. Wenn TeX sowieo auf dem Rechner läuft ist CPU und Arbeitsspeicher ein wesentlicher Faktor der mitbeachtet werden muss.

Matthias

dodothegoof
12-12-2006, 22:00
Aber was sind eigentlich die Dateien die man mindestens braucht damit Latex funktioniert. Zum Bearbeiten der .tex-Dateien selber reicht der Editor, der ja überall vorhanden ist. Dann müssen alle .sty-Dateien und die .bst-Datei vorhanden sein, welche man benutzt. Dann noch die .exe-Dateien der Kompilier. Und was braucht man von Miketex?

localghost
12-12-2006, 22:25
Aber was sind eigentlich die Dateien die man mindestens braucht damit Latex funktioniert. Zum Bearbeiten der .tex-Dateien selber reicht der Editor, der ja überall vorhanden ist. Dann müssen alle .sty-Dateien und die .bst-Datei vorhanden sein, welche man benutzt. Dann noch die .exe-Dateien der Kompilier. Und was braucht man von Miketex?
Was Du da sagst, ist schon richtig. Aber man muss ja auch noch Variablen setzen und andere Dinge konfigurieren. Was MiKTeX angeht, so gibt es ein "Basic MikTeX" [1], das nur die notwendigsten Dinge installiert und auf die allermeisten Erweiterungspakete verzichtet. Das Ergebnis ist ein Standard-LaTeX-System. Aber auch dann hat man die ganzen Konfigurationswerkzeuge von MiKTeX, die wie üblich über das Startmenü zugänglich sind.

[1] MiKTeX 2.5 Setup Page (http://www.miktex.org/2.5/Setup.aspx)

rais
12-12-2006, 23:05
Nicht zu vergessen die diversen Zeichensatzdateien;-)
was ich mich aber frage:

In unserer Schule hat man nur wenig Speicherplatz auf dem Serverwieviel Platz ist denn nun?
Ich mein, auf einer 100GB-Scheibe ist bei einer Ausnutzung von 90% immer noch 10GB Platz...
evtl lohnt ja auch ein Blick nach mehr Festplattenplatz und/oder gleich neuer Rechner bei ebay u. co... oder einfach mal bei den Schülern nach ausgemusterter Hardware fragen -- da laufen die aktuellen Spiele doch eh nicht mehr ruckelfrei drauf ;)
MfG,

pospiech
13-12-2006, 09:45
Aber was sind eigentlich die Dateien die man mindestens braucht damit Latex funktioniert. Zum Bearbeiten der .tex-Dateien selber reicht der Editor, der ja überall vorhanden ist. Dann müssen alle .sty-Dateien und die .bst-Datei vorhanden sein, welche man benutzt. Dann noch die .exe-Dateien der Kompilier. Und was braucht man von Miketex?

Ein LaTeX System selbst zusammenzustellen ist eine Aufgabe an der du sehr sehr lange basteln wirst. Ich würde es an deiner Stelle erst gar nicht versuchen!

Matthias