PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pstex und pstex_t



gimmetwofingers
12-12-2006, 12:42
Hallo

Folgendes Problem:
Ich habe mit WinFIG (das ist xfig für Windoof-User) Bilder gemacht, die Latex-Formelsatz enthalten. Um das richtig in meine Dokumente einbinden zu können, exportiere ich das in Winfig ins kombinierte Latex/ps-Format. Ich bekomme dann eine pstex und eine pstex_t Datei. Letztere enthält den Text, erstere das Bild. Jetzt will ich die einbinden. Probleme dabei: Die dvi-Datei enthält nur ein Kästchen mit dem Text, kein Bild. Und pdflatex verweigert mir vollständig den Dienst (weil pstex kein bekanntes Grafik-Format ist). Ich bin nach mehreren Tagen nun soweit, dass es mir meine Bildchen ausspuckt, wenn ich dvips anwende und dann mit ghostscript aufmache. Aber das ist auch nicht das wahre, in der dvi-Datei sollte das schon auftauchen und in der pdf am liebsten auch. Hier mal meine tex-Datei:

\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}
\begin{document}
\input{m.pstex_t}
\end{document}

Da das langsam lebenswichtig wird, bin ich für Hilfe jeglicher Art extrem dankbar!

Gruß

Till

rais
12-12-2006, 12:59
Hallo und Herzlich Willkommen :)


Ich habe mit WinFIG (das ist xfig für Windoof-User) Bilder gemacht, die Latex-Formelsatz enthalten. Um das richtig in meine Dokumente einbinden zu können, exportiere ich das in Winfig ins kombinierte Latex/ps-Format. Ich bekomme dann eine pstex und eine pstex_t Datei. Letztere enthält den Text, erstere das Bild. Jetzt will ich die einbinden. Probleme dabei: Die dvi-Datei enthält nur ein Kästchen mit dem Text, kein Bild.
wenn die .pstex-Datei eine normale Postscript-Datei ist, dann kopier' sie doch einfach um, z.B. in "m.ps" -- dann solltest Du sie mit \includegraphics{m} und latex/dvips/ps2pdf auch einbinden können (mit der Erweiterung .pstex wird \includegraphics nicht viel anfangen können).
MfG,

gimmetwofingers
12-12-2006, 14:09
Hmm, habe ich probiert, funktioniert aber genausowenig. pstex scheint doch ein verbreitetes Format zu sein, ich habe da schon ne Menge zu gefunden, nur eben zu meinem speziellen Problem nicht. Hat da jemand noch andere Vorschläge? mit dvips wird das Bild in der ps-Datei ja sichtbar, da muss sich dann doch was machen lassen. Und irgendwie muss man das doch auch in die pdf kriegen können.

rais
12-12-2006, 20:24
mit dvips wird das Bild in der ps-Datei ja sichtbar, da muss sich dann doch was machen lassen. Und irgendwie muss man das doch auch in die pdf kriegen können.
na, denn ist doch alles in Butter?
latex foo.tex (ggf. mehrmals)
dvips foo.dvi
ps2pdf foo.ps
acroread foo.pdf...?
MfG,

gimmetwofingers
12-12-2006, 21:04
Ja, so werde ich das dann auch machen. Am liebsten wäre es mir aber, wenn das in der dvi auch angezeigt würde, würde das erleichtern, die Bilder korrekt darstellen zu können, sind halt über hundert Bildchen

MasterOfPuppets
12-12-2006, 23:20
Was hast du denn für ein dvi-Betrachter?
Z.B.muss man bei xdvi für Linux erst "Show PS" aktivieren, damit eps-Bilder sichtbar werden. Ob das allerdings mit pstex auch so ist, weiss ich nicht.