PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karolingische Minuskel in T1



tobber
12-12-2006, 11:30
Hallo,

ich schaffe es einfach nicht die Zeichen des Paktes CAROLMIN T1-kodiert ins Dokument zu bekommen (T1-Sets sind lt. Doku vorhanden). Hat jemand eine eine Idee und kann helfen?

Gruß,
tobber

countbela666
12-12-2006, 11:55
Klappt bei mir problemlos:

\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel,blindtext,carolmin}
\begin{document}
\textcmin{\blindtext}
\end{document}Grüße,
Marcel

tobber
12-12-2006, 12:17
... hm, das ist eben das Problem: selbst wenn ich Dein kurzes Beispiel nehme bleibt es (bei entsprechender Vergrößerung) zerhackt. Die Dokumenteneigenschaften sagen seltsamerweise auch bei Eingabe nur eines Zeichens etwas von T3 UND T1 ??!

Tja, ... möglicherweise liegt es daran, dass ich pdflatex verwende?

rais
12-12-2006, 12:49
Moin moin,

... hm, das ist eben das Problem: selbst wenn ich Dein kurzes Beispiel nehme bleibt es (bei entsprechender Vergrößerung) zerhackt.

was meinst Du mit `entsprechender Vergrößerung´? Und wie sehen andere Schriften bei gleicher Vergrößerung aus?


Die Dokumenteneigenschaften sagen seltsamerweise auch bei Eingabe nur eines Zeichens etwas von T3 UND T1 ??!

was steht denn in der .log-Datei?


Tja, ... möglicherweise liegt es daran, dass ich pdflatex verwende?
deshalb wolltest Du doch T1...?
MfG,

tobber
12-12-2006, 13:12
Vergrößerung: riesig 900fach -- alle anderen Schriften problemlos.

Hier die LoG für das o.g. Beispiel:
g extended mode
**\nonstopmode\input{caro.tex}
(./caro.tex (/usr/share/texmf-tetex/tex/latex/koma-script/scrartcl.cls
Document Class: scrartcl 2004/09/16 v2.9t LaTeX2e KOMA document class
(/usr/share/texmf-tetex/tex/latex/koma-script/scrlfile.sty
Package: scrlfile 2004/09/16 v2.9t LaTeX2e KOMA package

Package scrlfile, 2004/09/16 v2.9t LaTeX2e KOMA package
Copyright (C) Markus Kohm

) (/usr/share/texmf-tetex/tex/latex/base/size11.clo
File: size11.clo 2004/02/16 v1.4f Standard LaTeX file (size option)
)
(/usr/share/texmf-tetex/tex/latex/koma-script/typearea.sty
Package: typearea 2004/09/16 v2.9t LaTeX2e KOMA package

Package typearea, 2004/09/16 v2.9t LaTeX2e KOMA package
Copyright (C) Frank Neukam, 1992-1994
Copyright (C) Markus Kohm, 1994-2002

\ta@bcor=\skip41
\ta@div=\count79
\ta@hblk=\skip42
\ta@vblk=\skip43
\ta@temp=\skip44
Package typearea Info: These are the values describing the layout:
(typearea) DIV = 10
(typearea) BCOR = 0.0pt
(typearea) \paperwidth = 597.50793pt
(typearea) \textwidth = 418.25555pt
(typearea) \columnwidth = 0.0pt
(typearea) \columnsep = 0.0pt
(typearea) DIV-departure = -6/100
(typearea) \evensidemargin = 17.3562pt
(typearea) \oddsidemargin = 17.3562pt
(typearea) \paperheight = 845.04694pt
(typearea) \textheight = 595.80026pt
(typearea) \topmargin = -25.16531pt
(typearea) \headheight = 17.0pt
(typearea) \headsep = 20.40001pt
(typearea) \topskip = 11.0pt
(typearea) \footskip = 47.60002pt
(typearea) \baselineskip = 13.6pt
(typearea) on input line 633.
)
\c@part=\count80
\c@section=\count81
\c@subsection=\count82
\c@subsubsection=\count83
\c@paragraph=\count84
\c@subparagraph=\count85
\c@figure=\count86
\c@table=\count87
\abovecaptionskip=\skip45
\belowcaptionskip=\skip46
\c@pti@nb@sid@b@x=\box26
\bibindent=\dimen102
) (/usr/share/texmf-tetex/tex/latex/base/fontenc.sty
Package: fontenc 2004/02/22 v1.99f Standard LaTeX package

(/usr/share/texmf-tetex/tex/latex/base/t1enc.def
File: t1enc.def 2004/02/22 v1.99f Standard LaTeX file
LaTeX Font Info: Redeclaring font encoding T1 on input line 43.
))
(/usr/share/texmf-tetex/tex/generic/babel/babel.sty
Package: babel 2004/11/20 v3.8d The Babel package

(/usr/share/texmf-tetex/tex/generic/babel/ngermanb.ldf
Language: ngermanb 2004/02/20 v2.6m new German support from the babel system

(/usr/share/texmf-tetex/tex/generic/babel/babel.def
File: babel.def 2004/11/20 v3.8d Babel common definitions
\babel@savecnt=\count88
\U@D=\dimen103
)
\l@naustrian = a dialect from \language\l@ngerman
Package babel Info: Making " an active character on input line 92.
))
(/usr/local/share/texmf/tex/latex/psnfss/carolmin/carolmin.sty
Package: carolmin 2002/12/30 v1.0 package for Carolingian Minuscule fonts
) (./caro.aux)
\openout1 = `caro.aux'.

LaTeX Font Info: Checking defaults for OML/cmm/m/it on input line 4.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 4.
LaTeX Font Info: Checking defaults for T1/cmr/m/n on input line 4.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 4.
LaTeX Font Info: Checking defaults for OT1/cmr/m/n on input line 4.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 4.
LaTeX Font Info: Checking defaults for OMS/cmsy/m/n on input line 4.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 4.
LaTeX Font Info: Checking defaults for OMX/cmex/m/n on input line 4.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 4.
LaTeX Font Info: Checking defaults for U/cmr/m/n on input line 4.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 4.
LaTeX Font Info: Try loading font information for OT1+cmin on input line 5.

(/usr/local/share/texmf/tex/latex/psnfss/carolmin/ot1cmin.fd) [1

{/home/tobber/.texmf-var/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map}] (./caro.aux) )
Here is how much of TeX's memory you used:
1195 strings out of 94500
13889 string characters out of 1175770
70102 words of memory out of 1000000
4416 multiletter control sequences out of 10000+50000
4878 words of font info for 17 fonts, out of 2000000 for 2000
580 hyphenation exceptions out of 8191
28i,6n,24p,196b,144s stack positions out of 1500i,500n,5000p,200000b,5000s
PDF statistics:
8 PDF objects out of 300000
0 named destinations out of 131072
1 words of extra memory for PDF output out of 65536
{/u
sr/share/texmf/fonts/enc/dvips/cm-super/cm-super-t1.enc}</usr/share/texmf/fonts
/type1/public/cm-super/sfrm1095.pfb> </home/tobber/.texmf-var/fonts/pk/ljfour/p
ublic/carolmin/cmin10.657pk>
Output written on caro.pdf (1 page, 14130 bytes).

Es wird halt stets ot1cmin.fd geladen. Ich aber möchte die t1cmin.fd! Das hat auch nix mit der STY zutun, da ich auch schon probierte die Schrift direkt aufzurufen (\usefont{T1}{cmin}{m}{n}\selectfont Minuskel).

Keine Ahnung -- das müsste doch klappen?!

rais
12-12-2006, 13:36
und wenn Du es so versuchst:


\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel,blindtext,carolmin}
\renewcommand{\cminfamily}{\usefont{T1}{cmin}{m}{n }}
\begin{document}
(\encodingdefault)(\Tienc)
\textcmin{\blindtext}
\end{document}

seltsam eigentlich, da \encodingdefault von fontenc doch auf T1 gesetzt wird (und \Tienc von carolmin.sty auch auf T1 gesetzt wird und bei Gleichheit mit eben \encodingdefault der hier eingefügte \renewcommand eigentlich überflüssig sein sollte) -- trotzdem hat's bei mir damit gefunzt, daß auch t1cmin und nicht ot1cmin geladen wird.
MfG,

tobber
12-12-2006, 15:40
Danke für die Mühe, doch leider: das Ergebnis ist wiederum zerhackt (T3).

Aber: Der Ausdruck beginnt nun mit (T1)(T1) ... blabla, vielleicht ja nur ein kleiner Fehler?

tobber
12-12-2006, 15:57
Derweil schaut pdflatex doch ins richtige "Fach":

(/usr/local/share/texmf/tex/latex/psnfss/carolmin/t1cmin.fd) [1{/home/tobber/.t
exmf-var/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map}]

rais
12-12-2006, 20:51
Aber: Der Ausdruck beginnt nun mit (T1)(T1) ... blabla, vielleicht ja nur ein kleiner Fehler?
Uups, das liegt an meiner Testausgabe zu Beginn: (\encodingdefault)(\Tienc)
MfG,

tobber
13-12-2006, 09:13
... hm, das war schon klar, wie sähe denn dann der korrekte Eintrag aus? Ich werde immer ratloser -- ich sehe die t1cmin.fd und kann die Zeichen einfach nicht dazu überreden T1 zu sein. Kann es an einer speziellen Debian-Einstellung liegen?

rais
13-12-2006, 11:45
ich sehe die t1cmin.fd und kann die Zeichen einfach nicht dazu überreden T1 zu sein. Kann es an einer speziellen Debian-Einstellung liegen?
wenn Du da mal nicht Gespenstern nachjagst ;)
MfG,

countbela666
13-12-2006, 12:43
Ich werde immer ratloser -- ich sehe die t1cmin.fd und kann die Zeichen einfach nicht dazu überreden T1 zu sein. Kann es sein, dass du den T1-Zeichensatz mit PostScript-Type1-Fonts in einen Topf schmeißt?

Nur weil du einen T1-Zeichensatz (Cork character encoding) lädtst, heißt das noch lange nicht, dass du statt eines Bitmap-Fonts einen Vektorgrafik-Font à la PostScript Type1 bekommst. Nocheinmal deutlicher: T1 != Vektorschriften.

Grüße,
Marcel

tobber
13-12-2006, 13:13
Hm, aber in den Dokumentationen der bookhands-Serie heisst es doch recht eindeutig: "The font is supplied in both OT1 and T1 encodings."

+++++

=> Changes in version 1.1 (2005/03/31)
o Fonts supplied as Postscript Type1 instead of MetaFont

etilli33
13-12-2006, 15:23
Hallo,

mir scheint auch, dass da was durcheinander geht. Die Kodierung T1 bezieht sich wirklich *nur* auf den Eingabetext, also das, was du als .tex abspeicherst, und hat nichts damit zu tun, was für ein pdf-Ergebnis du kriegst. Im Gegensatz dazu sind die type1-Schriftarten, von denen du in deinem Post geschrieben hast, Vektorschriftarten, -- und wie dein Post deines logs zeigen, werden die auch geladen (und haben die Endung pfb, ganz am Ende des Logs). Mit den Schriftarten ist also alles in Ordnung, es liegt eher an der Machart der Schriften, denke ich, als an der Kodierung der Eingabedatei, wenn die Schriften nicht geglättet werden. So habe ich deinen Wunsch jedenfalls interpretiert.

Die T1/OT1-Unterschiede wirken sich nur darauf aus, wie der erweiterte Zeichensatz angesprochen wird, also die Zeichen über 128(ASCI), da kann es bei OT1 dann dazu kommen, dass etwa ä/ö/ü nicht richtig dargestellt werden. Wie ich verstanden habe, sind die aber bei dir vorhanden?

Ich hoffe, das klärt ein bisschen...
Gruß
Till

tobber
13-12-2006, 16:09
... dann kämpfe ich also tatsächlich gegen Windmühlen! Hatte das so verstanden, dass die bookhands-Schriften bei den o.g. Nutzern problemlos "geglättet" in den PDFs erschienen. Tja, wenn dem nicht so ist werde ich meine verzweifelten Bemühungen wohl besser einstellen. Vielen Dank an alle!

tobber

tobber
13-12-2006, 16:14
... auf der anderen Seite: wer sich hier einmal:

http://www.ctan.org/tex-archive/fonts/bookhands/sqrcaps/

die trysqrcaps.pdf anschaut wird unschwer feststellen, dass die zeichen absolut glatt sind, auch bei extremer Vergrößerung! Ergo: es scheint doch irgendwie möglich zu sein.

rais
13-12-2006, 20:57
... auf der anderen Seite: wer sich hier einmal:

http://www.ctan.org/tex-archive/fonts/bookhands/sqrcaps/

die trysqrcaps.pdf anschaut wird unschwer feststellen, dass die zeichen absolut glatt sind, auch bei extremer Vergrößerung! Ergo: es scheint doch irgendwie möglich zu sein.
Und? In die dort ebenfalls zur Verfügung gestellte .tex schon reingeschaut? Du wolltest doch cmin und nicht sqrcaps...?
MfG,

tobber
14-12-2006, 09:01
... es geht um Schriftentwicklung, ergo: ich benötige eigentlich fast das gesamte bookhands-Sortiment. Klar habe ich mit die TEX angeschaut ... und wenn ich die selbst kompiliere kommt wiederum das völlig zerhackte Type 3-Zeugs heraus. Doch die PDF auf der Seite ist makelloses Postscript Type 1-Ausgabeformat => es scheint also doch irgendwie möglich zu sein? (schreibt ja auch der Autor) Die Frage bleibt also: wie stellt man das an?

Wie ist denn das bei Euch: bekommt Ihr denn z.B. bei scrcaps eine glatte Postscript Type 1 PDF-Ausgabe, oder auch nicht??? Falls es nun perse nicht funktionieren sollte, möchte ich ungern noch mehr Zeit und Nerven (beides wird mittlerweile knapp) in die Sache verschwenden.

Wenn dem nun so sein sollte, es also nicht möglich ist bookhands in PostscriptT1 zu generieren, kennt jemand freie Alternativen zur Darstellung von Uzialen, Karolingische Minuskel, Röm. Quadrata & Co.?


Dankbare Grüße,
tobber

etilli33
14-12-2006, 19:25
Wenigstens für die röm. Versalien gibt es Trajan -- wie ich das vestehe, gehört es nicht zum Bookhands-Paket.

Nochmal zu dem Problem: ich hatte mich da wohl verlesen, in deinem Log wird ja tatsächlich ein pk-Font geladen, das ist wahr. Ich weiß auch nicht mehr so genau, wie das alles ging mit den Schriftarten, -- hast du die type-1-Schriftarten mit updmap aktiviert? Also in der psfonts... oder wie sie heißt -Datei muss jede .map-Datei eingetragen werden. Das geht automatisch mit updmap. Und wie ich das Paket verstehe (ich habe mir gerade huncial angeguckt), wird das nicth selber gemacht, sondern du musst es von Hand erledigen.

Till

tobber
14-12-2006, 23:01
Ja, ich denke die Einträge passen soweit alle -- auch die MAP ist registriert (/etc/texmf/updmap.d/xxxlocal.cfn das ist in Debian alles ein wenig anders) ... tja, irgendwie muss es wohl funktionieren ..., aber wie?!

rais
15-12-2006, 00:18
und wenn ich die selbst kompiliere kommt wiederum das völlig zerhackte Type 3-Zeugs heraus.
kannst Du dieses `völlig zerhackte´ einmal anhand eines screenshots darlegen? Am Besten nimmst Du dazu das zuletzt gepostete Beispiel und zeigst einen Ausschnitt, der sowohl die cmin als auch die Standardschrift (dieses (T1)(T1) gleich am Anfang) zeigt...
vllt kann ich mir dann besser vorstellen, was genau Du eigentlich meinst.
BTW: wie sieht die Schrift bei Dir eigentlich im Ausdruck aus?
MfG,

etilli33
15-12-2006, 10:05
Ja, so langsam sehe ich, dass ich eigentlich die gleichen probleme habe: hatte mal lokal die garamond von urw installiert, und die wird jetzt seit update auf dapper nicht mehr gefunden, es wird versucht mit latex-mitteln bitmap-schriften zu erstellen (was bei mir dann fehlschlägt, weil es die ja nicht gibt) und dann kommt ein weisses blatt raus. Du hast insofern glück, als dass bei dir immer noch die bitmaps da sind.

aber das müssen wir doch lösen! Ich werde mich auch noch mal umschauen (kann allerdgins ne woche dauern) und posten, wenn ich was gefunden habe.

gruss
till

tobber
16-12-2006, 11:48
=> kannst Du dieses `völlig zerhackte´ einmal anhand eines screenshots darlegen?

Viel zu sehen ist da auch nicht, aber gut: hier einmal das sqrcaps-Beispiel (caro.pdf) produziert aus diesem Kode:

\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{sqrcaps}
\begin{document}
\begin{sqrcfamily}
\blindtext
\end{sqrcfamily}
\end{document}

"Zerhackt", i.S.v. wie eine Säge bei entsprechender Vergrößerung -- eben typisch Bitmap, währen PSType1 glatt sind, wie ein Ei. Im normalen Ausdruck ist das mit bloßem Auge freilich gar nicht zu sehen. Doch soll die Sache als Buch produziert werden, und mit Bitmapfonts brauche ich der Druckerei gar nicht erst zu kommen.

Anm.: Habe auch schon diese seltsame B1-Kodierung probiert -> selbes Ergebnis.

etilli33: ja, auch das Problem kenne ich (hier eben mit den sqrcaps). Habe dann das texlive-fonts-extra nachinstalliert (eigentlich f. texlive, funktioniert aber auch problemlos mit tetex3) und kam dann zumindest an die Bitmaps. Doch wie Du schon sagst, eigentlich sollten die PS-Type1 ja funktionieren?! (=> natürlich habe ich wg. der unterschiedlichen Versionen die aktuelle sqrcaps im TEXMFLOCAL -- Reihenfolge stimmt auch -- nachinstalliert, das ist es also auch nicht)