PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Oracle-Spezialisten



elrond
12-12-2006, 09:00
Hallo,

existiert unter oracle ein tool, das ähnlich wie pg_dump od mysqldump eine datensicherung erzeugt, die verwertbare sql-statements enthält?

Hintergrund: wir brauchen daten von einem partner, die in einer oracle-db liegen, und die wir hier weiterverarbeiten sollen...

mwanaheri
12-12-2006, 09:04
bin beileibe _kein_ Oracle-Spezialist, aber vielleicht hiflt dir das hier weiter:
http://www.datenbank-export.de/index.htm

elrond
12-12-2006, 11:00
das klingt doch schon recht gut... ich werd's mit denen mal durchgehen

Waxolunist
12-12-2006, 12:56
Wenns nicht zu aufwendig viele Tabellen sind könntest du dieses Tool verwenden:

http://www.oracle.com/technology/software/products/sql/index.html

Das enthält eine Exportfunktion, wo du nur mit der rechten Maustaste auf die Tabelle klicken musst und sagen "Export as SQL-Insert".

Jasper
12-12-2006, 19:04
Hintergrund: wir brauchen daten von einem partner, die in einer oracle-db liegen, und die wir hier weiterverarbeiten sollen...

wie weiterverarbeiten? in einer oracle oder in einem anderen DBMS?

exp/imp geht nur von oracle zu oracle.
sqldeveloper ist ein tool, was inserts generieren kann, macht aber keinen spass mit vielen tabellen und grossen datenmengen.
man kann auf oracle seite simple skripte verwenden, mit denen man inserts generieren kann, kann (sollte) jeder Oracle DBA hinkriegen. wäre meine bevorzugte lösung, falls die daten in ein anderes DBMS als oracle importiert werden sollen.

-j

Waxolunist
13-12-2006, 09:02
Ich hab ja geschrieben, dass der Developer nur dann ok ist, wenn es nicht zu viele Tabellen sind.
Und ein paar Exportfunktionen zu schreiben auf der Grundlage von user_tab_columns sollte kein Problem sein, aber aufwändiger als 5 Tabellen mit dem Developer zu exportieren. Wird allerdings schwierig bei Objects und Collections oder Blobs. Weil da habe ich teilweise schon von MySQL zu Oracle Probleme oder vice-versa noch schwieriger.

elrond
13-12-2006, 09:06
danke erstmal für die anregungen.

Wir wollen später die daten in ein anderes rdbms übernehmen. wahrscheinlich postgres.

Der ct nr. 25 liegt eine Oracle 10g XE bei. mal seh'n, ob das vllt der weg ist, die Daten erstmal zu uns zu holen und drauf zugreifen zu können. Dann haben wir alle zeit der welt und möglichkeiten um exporte und importe zu schreiben...