PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tabularx: Zelleninhalt vertikal zentrieren



ElGato
12-12-2006, 01:11
Hallo,

ich habe ein triviales Problem und hoffe, daß mir jemand helfen kann!

Ich benutze nur tabularx Tabellen und hätte gerne, den Inhalt jeder Zelle vertikal mittig ausgerichtet. Diesen Befehl fand ich hier im Forum:

\renewcommand\tabularxcolumn[1]{m{#1}}

den habe ich in meine Preämbel eingefügt, aber es ändert nichts am Tabelleninhalt. Hier meine ich speziell, den Inhalt zwischen \toprule und \midrule, also die Spaltenüberschriften. Es wird einfach nicht mittig.

Nach langer Suche habe ich nun endlich aufgegeben :( und hoffe hier auf kompetente Hilfe...

Vielen Dank für die Mühe!

ElGato

sofa-surfer
12-12-2006, 07:55
Hallo,

weiß ja nicht was du da gemacht hast, aber folgendes sollte eigentlich das tun, was du willst:


\documentclass{article}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}

\newcommand{\text}{TEXT TEXT TEXT }
\renewcommand\tabularxcolumn[1]{m{#1}}


\begin{document}

\begin{tabularx}{0.65\textwidth}{*{3}{X}}
\toprule
\text\text & blub & \text \\ \midrule

\end{tabularx}

\end{document}

Matthias

ElGato
12-12-2006, 12:48
Hi,

es könnte einfach an der Darstellung des pdf viewers liegen...

Werde das noch checken und dann bescheid geben.

Vielen Dank für Deine nette Hilfe!

Lieben Gruß
ElGato

ElGato
12-12-2006, 19:52
Hi nochmal,

also ich hab mir nun das ganze in drei verschiedenen Viewern (Acrobat Reader, Foxit und Evince (Linux)) angesehen.

Es passt schon, aber was mir erst jetzt auffiel ist, das sich die mittige Ausrichtung nach den Kleinbuchstaben orientiert. Ich hatte "Ansatz I" drin und der Abstand über dem "A" war natürlich nicht gleich wie darunter, aber bei den Kleinbuchstaben passt es genau.

Das war mir vorher noch nie aufgefallen - schon wieder was Neues gelernt.

Bis bald.
ElGato

-Karsten-
15-12-2006, 11:24
Hallo Experten.
ich benutze auch das tabularx Packet. Nun hab ich das Problem, dass mir Latex bei
ccXXX
die Einträge in den X-Spalten linksbündig macht, ich möchte die aber rechtsbündig haben. Wie kann ich mir die X-Spalten dementsprechend umdefinieren?

Ich komm irgendwie mit dem Befehl \newcolumntype nicht klar.

Der Karsten

countbela666
18-12-2006, 10:04
ich möchte die aber rechtsbündig haben. Wie kann ich mir die X-Spalten dementsprechend umdefinieren?

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{tabularx}
\newcolumntype{Y}{>{\raggedleft\arraybackslash}X}
\begin{document}
\begin{tabularx}{5cm}{lY}
a & text text text text text text text \\
b & text text text text text text text \\
\end{tabularx}
\end{document}Grüße,
Marcel