PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder-Anordnung



hefter
12-12-2006, 00:15
Moin allerseits,

Ich habe ein Problem mit Bilder und ja – ich habe l2picfaq.pdf gelesen :)

Ich benutze MikTeX und das TeXnicCenter. In dem Dokument benutze ich die koma-script-klasse scrreprt und möchte einige bilder in meiner arbeit verwenden. Um alles schön skalierbar zu halten, habe ich alle Bilder im pdf-Format erstellt.

Soweit auch kein Problem. Nur: Wenn ich die Bilder etwas größer haben möchte, dann werden sie nach rechts hin immer größer, während der linke Abstand zum Seitenrand gleichbleibt. Schwer zu erklären, deswegen habe ich mal ein Bild davon gemacht (siehe Anhang).

Eingebunden habe ich das Bild so:

\begin{figure}[h!]
\centering
\includegraphics[width=20cm]{pics/bla.pdf}
\caption{blablablablabla}
\label{fig:label}
\end{figure}

Ich hätte es halt gerne groß und mit gleichmäßigen Abstand nach links und rechts. Ich hoffe Ihr wisst, was ich meine?! Hat da jemand ne Idee?

sofa-surfer
12-12-2006, 00:51
Hallo,

ich vermute mal, dass deine Breitenangabe für das Bild ganz einfach über die eigentliche Textbreite hinausgeht. Vorausgesetzt, du hast normales A4-Format, dann ist die gesamte Seite doch nur 21 cm (?) breit. Wenn du dann jetzt noch den linken und rechten Seitenrand abziehst, dann sind die 20 cm Bildbreite einfach mal zu viel des Guten ....

Sinnvoll sind daher oftmals Angaben relativ zur Textbreite, also z.B. width=\textwidth oder width=0.75\textwidth
Dann sollte es auch alles hinhauen.

Matthias

hefter
12-12-2006, 19:04
nee, mit width=0.75\textwidth oder so, tritt das gleiche Problem auf.
Ich hätte halt gern bei meinem Bild jeweils 0,5cm Platz (bei einem Bild was 20 cm auf DIN A4). Das geht aber nicht mit scale, width oder textwidth. Links ist viel Platz und rechts schriebt er über den Rand hinaus.

localghost
12-12-2006, 21:10
Natürlich funktionieren die Vorschläge von sofa-surfer. Wenn Du aber auf deinen Vorstellungen beharrst, brauchst Du eine neue Umgebung. Dazu wirfst Du am besten einen Blick in epslatex (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/epslatex.html). Dort ist im Abschnitt 23 (Wide Figures) recht genau die Erstellung einer Umgebung (narrow) beschrieben, die alle deine Anforderungen erfüllen sollte.

bischi
12-12-2006, 21:52
Ein \hspace*{-3cm} direkt vor dem includegraphics sollte es auch tun. Grundsätzlich täte ich das aber nicht empfehlen - sieht einfach nicht gerade toll aus...


MfG bischi

rais
13-12-2006, 00:48
nee, mit width=0.75\textwidth oder so, tritt das gleiche Problem auf.
Ich hätte halt gern bei meinem Bild jeweils 0,5cm Platz (bei einem Bild was 20 cm auf DIN A4). Das geht aber nicht mit scale, width oder textwidth. Links ist viel Platz und rechts schriebt er über den Rand hinaus.
Das kann ich gar nicht glauben: wenn Du die Grafik auf 75% der Textbreite begrenzt, soll sie noch über den rechten Rand hinausragen???
Erstell' dafür bitte mal ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de).
Und wie steht eigentlich Dein Grafik zum Text?
MfG,