PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Summenzeichen verschwindet



Christian@KA
11-12-2006, 14:21
Hi,

ich habe ein LaTeX-Formel mit einem Summenzeichen. Wenn ich bzgl. Größe nichts verändere wird die mir auch normal angezeigt. Allerdings ist die Formel etwas zu groß und läuft über den Rand ($$...$$ Umgebung).
Ich würde deshalbe gerne die Font-Größe der Formale verändern. Wenn ich jetzt allerdings vor die Matheumgebung \small oder \footnotesize setze, sind auf einmal die Summenzeichen verschwunden. Der Kram unter dem Summenzeichen ist da und auch der Rest der Formel wird wie gewünscht in kleiner Font-Größe angezeigt.
Ich glaube ich hatte schon einmal ein ähnliches Problem. Ich kann mich da noch irgendwie an \displaystyle oder sowas erinnern. Leider hat das nicht geklappt und eine Recherche im Inet half auch nichtweiter.
Jemand eine Idee?


Viele Grüße,

Christian

bischi
11-12-2006, 16:38
Minimalbeispiel! (http://www.minimalbeispiel.de) Sonst dürfte es schwierig werden (ev hilft auch das Paket amsmath weiter...)

MfG Bischi

pospiech
11-12-2006, 16:50
Hi,

ich habe ein LaTeX-Formel mit einem Summenzeichen. Wenn ich bzgl. Größe nichts verändere wird die mir auch normal angezeigt. Allerdings ist die Formel etwas zu groß und läuft über den Rand ($$...$$ Umgebung).


Deshalb soll man $$ auch nicht verwenden -> l2tabu.pdf

Deine Probleme sollten mit amsmath nicht mehr auftreten. Und falls du das $$ aus einem Buch hast solltest du dieses Buch nicht weiterlesen.

Matthias

Christian@KA
12-12-2006, 07:44
Deshalb soll man $$ auch nicht verwenden -> l2tabu.pdf

Deine Probleme sollten mit amsmath nicht mehr auftreten. Und falls du das $$ aus einem Buch hast solltest du dieses Buch nicht weiterlesen.

Matthias

Hab's mal geändert, leider kein Effekt. Das Summenzeichen verschwindet immernoch, wenn ich versuche die Formel kleiner darzustellen.
Hier mal mein Minimalbespiel:

\small
\begin{displaymath}
InDegree(v_i) = \sum_{v_j\in In(v_i)}w(e_{ji})
\end{displaymath}
\normalsize

Auf jeden Fall schonmal danke für eure Hilfe!


Viele Grüße,

Christian

sofa-surfer
12-12-2006, 07:58
Hallo,

kann dein Problem nicht nachvollziehen. Ist ja auch kein Wunder, denn dein Codeschnipsel war kein Minimalbeispiel. Das ganze sollte kompilierfähig (!) sein und den Fehler reproduzieren.

Matthias

Christian@KA
12-12-2006, 08:30
Hier also in kompilierbarer Version:


\documentclass[10pt]{article}

\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\small
\begin{displaymath}
InDegree(v_i) = \sum_{v_j\in In(v_i)}w(e_{ji})
\end{displaymath}
\normalsize

\end{document}

countbela666
12-12-2006, 08:44
Kann ich nicht nachvollziehen. Das Summenzeichen bleibt da, wo es hingehört. Vielleicht hast du nicht alle Schriften korrekt installiert.

Grüße,
Marcel

Christian@KA
12-12-2006, 08:55
Kann ich nicht nachvollziehen. Das Summenzeichen bleibt da, wo es hingehört. Vielleicht hast du nicht alle Schriften korrekt installiert.

Grüße,
Marcel


Hi,

*kopfkratz* :), also wenn ich in obigen Beispiel das \small weglasse, dann wird bei mir die Formel auch korrekt, also inkl. Summenzeichen, angezeigt. Mit dem \small davor wird das Summenzeichen nicht angezeigt (der Index-Kram unter dem Zeichen allerding schon).

Bzgl. Installation von Schriftarten: Was genau kann/muss ich dagegen machen? Bzw, wie kann ich feststellen, dass es daran liegt? Ich hab ehrlich gesagt einfach MikTex installiert und es hat funktioniert :).


Viele Grüße,

Christian