PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foliennummer in Beamer



deneb4
11-12-2006, 14:06
Hallo leute.

ich mache immernoch meine Präsentation in Beamer. Und ich hab mich fürs Theme Frankfurt entschieden . Vorher hatte ich das Theme CamebridgeUS, und da gabs rechts unten in der Ecke die Angabe der Foliennummer. Im Theme Frankfurt gibts das leider nicht. Ich hätte es aber gerne, damit sich meine zuhörer evtl Mitschriften zur Folie x machen können.

Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will.

Vielen Dank schonmal ...

mfg deneb aka Anne

countbela666
11-12-2006, 15:15
Hallo Anne,

folgender Codeschnipsel fügt dir auf jeder Folie eine Fußzeile im Warsaw-Stil ein, in der links Seitennummer und Autor und rechts der Präsentationstitel angezeigt wird:

\setbeamertemplate{footline}
{%
\begin{beamercolorbox}[wd=0.5\textwidth,ht=3ex,dp=1.5ex,leftskip=.5em,rig htskip=.5em]{author in head/foot}%
\usebeamerfont{author in head/foot}%
\insertframenumber\hfill\insertshortauthor%
\end{beamercolorbox}%
\vspace*{-4.5ex}\hspace*{0.5\textwidth}%
\begin{beamercolorbox}[wd=0.5\textwidth,ht=3ex,dp=1.5ex,left,leftskip=.5e m]{title in head/foot}%
\usebeamerfont{title in head/foot}%
\insertshorttitle%
\end{beamercolorbox}%
}Grüße,
Marcel

deneb4
11-12-2006, 15:41
erstmal vielen lieben dank..
aber mir reicht vollkommen sowas in der ecke rechts unten:

Folie x / y

Autor und Präsentationstitel werden ja auch so angezeigt... und doppelt und 3-fache information würd ich gerne vermeiden ...

geht das evtl?

countbela666
11-12-2006, 16:41
erstmal vielen lieben dank..
aber mir reicht vollkommen sowas in der ecke rechts unten:

Folie x / yWie denn genau? In der Ecke rechts unten sind beim Frankfurt-Theme bei mir die Navigationssymbole, folgender Code fügt das gewünschte unter den Symbolen ein.

\setbeamertemplate{footline}
{%
\begin{beamercolorbox}[wd=\textwidth,ht=3ex,dp=1.5ex,leftskip=.5em,rights kip=.5em]{background}%
\hfill Folie \insertframenumber{}/\inserttotalframenumber%
\end{beamercolorbox}%
}


Autor und Präsentationstitel werden ja auch so angezeigt...Bei mir nicht (außer auf der Titelseite):

\documentclass{beamer}
\usetheme{Frankfurt}
\title{Titel}
\author{Autor}
\newcommand{\demoframe}[1]{%
\section{#1}
\begin{frame}{#1}
\begin{enumerate}
\item bla
\item bla
\item blupp
\end{enumerate}
\end{frame}
}
\setbeamertemplate{footline}
{%
\begin{beamercolorbox}[wd=\textwidth,ht=3ex,dp=1.5ex,leftskip=.5em,rights kip=.5em]{background}%
\hfill Folie \insertframenumber{}/\inserttotalframenumber%
\end{beamercolorbox}%
}
\begin{document}
\maketitle
\demoframe{Eins}
\demoframe{Zwei}
\demoframe{Drei}
\end{document}Grüße,
Marcel

deneb4
12-12-2006, 08:42
einen schönen guten morgen.

danke danke ... ich hab das auch verdreht mit cambridgeUS, da stand unten der präsentationstitel usw... muss aber auch nicht die ganze zeit über zu sehen sein.

ich probiers mal aus ...

vielen dank ...

nachtrag: geht prima .. nur ein kleines problem. ich hab nen frame, in dem ich einen block hab. und der geht relativ weit runter. dieses folie x / y steht ja in so einer art box drine wa? nun überlappt sich beides. das heißt von dem block und der schrift darin ist ein kleines stück abgeschnitten.
ich hatte gedacht an dem block was drehen zu können, aber der geht leider nicht kleiner zu machen, da alles was drin steht wichtig ist, ich kann also nicht an dem inhalt was ändern.

kann man an der box in dem folie x / y steht was ändern?