PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absätze in book



paul
10-12-2006, 12:41
Moin.

1. Ich schreibe unter der Vorlage book. Dabei werden die Absätze ein wenig eingerückt - das ist ok. Aber die Zeile zwischen erstem und zweitem Absatz ist ein wenig größer, als zwischen den normalen Zeilen. Das stört mich ein wenig. Kann man das irgendwie ändern?

Edit:
2. Außerdem würde ich gerne einen ganzen Absatz so markieren, dass er nicht getrennt werden darf. Das heißt, er darf nicht durch eine neue Seite getrennt sein. Wie geht das?

Gruß paul

daswaldhorn
10-12-2006, 12:53
Hallo,

das liegt an der Einstellung \flushbottom, die standardmäßig bei book geladen wird, damit auf gegenüberliegenden Seiten der Text auch gleich weit bis an den unteren Rand heranreicht. Schreibe mal explizit ein \raggedbottom in die Präambel und deine Abstände zwischen den Absätzen sollten wieder gleich sein. Du hast dann aber einen schwankenden unteren Seitenrand.

Zu deinem zweiten Anliegen hab ich leider keine Idee.


Grüße, Carsten

rais
10-12-2006, 13:53
Moin moin,


2. Außerdem würde ich gerne einen ganzen Absatz so markieren, dass er nicht getrennt werden darf. Das heißt, er darf nicht durch eine neue Seite getrennt sein. Wie geht das?

pack den Absatz in eine minipage, dann bleibt er zusammen und wird ggf. komplett auf die nächste Seite verschoben.
MfG,

paul
10-12-2006, 13:54
Ok, das funktinoert schonmal wunderbar! Danke!
Kann mir jetzt noch jemand bei 2 (s.o.) helfen?

Edit: :) Okay, danke! Ich werde es mit minipage machen.

daswaldhorn
10-12-2006, 19:39
Hallo,
pack den Absatz in eine minipage, dann bleibt er zusammen und wird ggf. komplett auf die nächste Seite verschoben.Gut, für einen einzelnen Absatz ist das natürlich in Ordnung, ich hatte oben schon an eine allgemeine Lösung gedacht, das man das global für alle Absätze in einem Rutsch einstellt.
Naja, sei's drum.

Grüße, Carsten