PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Dokument etwas verbessern



JRRT0lkien
10-12-2006, 12:56
Hallo,

ich bin noch Anfänger in LaTeX und bin mit meinen Dokumenten noch nicht ganz zufrieden. Dabei würde ich vor allem gerne wissen, wie zwei Dinge funktionieren. Um es klarer zu machen, habe ich eine PDF von meinem Dokument sowie die dazugehörige tex-Datei hochgeladen. Bitte kopiert die URLs in die Adresszeile des Browsers, den sonst verweigert Fasthoster die Direktlinks:
jrrt0lkien.fasthoster.de/Kohaerenz.pdf
jrrt0lkien.fasthoster.de/Kohaerenz.tex

Ihr seht, dass nicht die ganze Seite ausgenutzt wird, sondern dass an den Rändern sehr viel Platz übrig bleibt. Wie kann ich das ändern?

Wie kann man Bilder so einfügen, dass der Text um sie rum fließt?

Mein "Vorbilddokument", bei dem diese Eigenschaften erfüllt sind, ist dieses: http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/dl.php?id=27&1165750131

Es wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelft; vielleicht gibt es schon "Vorlagecodes" im Netz, die ich einbauen müsste.

Gruß
JRRT0lkien

bischi
10-12-2006, 13:07
Hallo,

Herzlich willkommen im LaTeX-Board!



ich bin noch Anfänger in LaTeX und bin mit meinen Dokumenten noch nicht ganz zufrieden. Dabei würde ich vor allem gerne wissen, wie zwei Dinge funktionieren. Um es klarer zu machen, habe ich eine PDF von meinem Dokument sowie die dazugehörige tex-Datei hochgeladen. Bitte kopiert die URLs in die Adresszeile des Browsers, den sonst verweigert Fasthoster die Direktlinks:
jrrt0lkien.fasthoster.de/Kohaerenz.pdf
jrrt0lkien.fasthoster.de/Kohaerenz.tex

Ihr seht, dass nicht die ganze Seite ausgenutzt wird, sondern dass an den Rändern sehr viel Platz übrig bleibt. Wie kann ich das ändern?

Wie kann man Bilder so einfügen, dass der Text um sie rum fließt?

Mein "Vorbilddokument", bei dem diese Eigenschaften erfüllt sind, ist dieses: http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/dl.php?id=27&1165750131

Es wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelft; vielleicht gibt es schon "Vorlagecodes" im Netz, die ich einbauen müsste.

Gruß
JRRT0lkien

Bilder umfliessen: wrapfig (vgl. l2picfaq.pdf)
Ränder: Paket geometry (vgl. Forensuche) Allerdings sind Dokumente mit grösseren Rändern oftmals leichter zu lesen und somit "besser"

MfG Bischi

daswaldhorn
10-12-2006, 13:15
Hallo,

ich würde dir noch die KOMA-Script-Klassen empfehlen, die sind besser an das deutsche Erscheinungsbild angepasst. Dann passt das auch günstiger mit dem Rand.

Grüße, Carsten