PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelleninhalte vertikal ausrichten?



mtank
09-12-2006, 19:39
Guten Abend liebes Forum,

Ich habe eine Frage bez. Tabellen: ... und zwar würde ich gerne eine relativ simple Tabelle mit 1 Zeile und 2 Spalten erstellen, wobei beispielsweise in der linken Spalte relativ viel Text steht, in der rechten relativ wenig. Wenn ich dazu relativ schlicht ...



\begin{tabular}{lr}
... & ...
\end{tabular}


...verwende, dann sind die Texte in der Tabelle zwar horizontal genau so ausgerichtet, wie ich das möchte (nämlich einmal links und einmal rechts (s.Beispiel)), aber vertikal sind beide Texte zentriert!

Frage:
Wie bekomme ich es nun also hin, dass die Inhalte der beiden Spalten nach OBEN-links bzw. OBEN-rechts ausgerichtet sind?

Ich habe die Forensuche bemüht, was mich auf Dinge, wie tabularx, longtable und supertabular gebracht hat. Danach hab ich deren Anleitungen gelesen (überflogen.. zugegeben), aber habe nichts gefunden, was mich weitergebracht hat. :(

Auch ein plumpes...



\begin{tabular}{lr}
...\vfill & ...\vfill
\end{tabular}


... hat nicht funktioniert.

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

mfg. Markus

rais
10-12-2006, 08:36
Guten Abend liebes Forum,

Ich habe eine Frage bez. Tabellen: ... und zwar würde ich gerne eine relativ simple Tabelle mit 1 Zeile und 2 Spalten erstellen, wobei beispielsweise in der linken Spalte relativ viel Text steht, in der rechten relativ wenig. Wenn ich dazu relativ schlicht ...



\begin{tabular}{lr}
... & ...
\end{tabular}


...verwende, dann sind die Texte in der Tabelle zwar horizontal genau so ausgerichtet, wie ich das möchte (nämlich einmal links und einmal rechts (s.Beispiel)), aber vertikal sind beide Texte zentriert!

Ja, und? Du hast doch nur _eine_ Zeile... :confused:
MfG,

mtank
10-12-2006, 09:45
Sorry... wahrscheinlich mein Fehler. Ich hab vermutlich aus etwas total einfachem ein Riesenproblem gemacht. Ich lasse jetzt lieber mal Bilder (s. Anhang) sprechen, um mein Problem zu verdeutlichen. *g*

mfg. Markus

ps.
... ich drücke mich ein wenig um ein Minimalbeispiel herum, weil ich diese Tabelle in einer *.cls -Dokumentendefinitionsdatei verwenden möchte und außerdem arbeite ich da an fremdem Quellcode, der mir zu Verfügung gestellt worden ist und den ich nur ungern hier posten würde... aber wenn es nicht anders geht, würde ich das so umschreiben, dass es unkenntlich wird?! Wäre nur viel Aufwand für ein möglicherweise kleines Problem und ich bitte daher um Verständnis, dass ich nicht sofort ein Minibeisp. gemacht habe.

rais
10-12-2006, 10:18
Sorry... wahrscheinlich mein Fehler. Ich hab vermutlich aus etwas total einfachem ein Riesenproblem gemacht. Ich lasse jetzt lieber mal Bilder (s. Anhang) sprechen, um mein Problem zu verdeutlichen. *g*

mfg. Markus

ps.
... ich drücke mich ein wenig um ein Minimalbeispiel herum, weil ich diese Tabelle in einer *.cls -Dokumentendefinitionsdatei verwenden möchte und außerdem arbeite ich da an fremdem Quellcode, der mir zu Verfügung gestellt worden ist und den ich nur ungern hier posten würde... aber wenn es nicht anders geht, würde ich das so umschreiben, dass es unkenntlich wird?! Wäre nur viel Aufwand für ein möglicherweise kleines Problem und ich bitte daher um Verständnis, dass ich nicht sofort ein Minibeisp. gemacht habe.
Aha.
Ich weiß ja nicht, was Du Dir unter einem Minimlbeispiel vorstellst, aber als Textersatz gibt es z.B. das blindtext-Paket...
Was Du aber vermutlich nur zu tun brauchst: ersetz mal, was immer Du in Deiner Tabelle stehen hast, um den Text umbrechen zu lassen (weder in der l noch r-Spalte geschieht das eigentlich automatisch) und ersetze die Spaltentypen durch z.B. p{0.3\textwidth}. Um die zweite Spalte dann rechts ausrichten zu können, schau hier mal nach \newcolumntype, da sollte Dir dann klar werden, wie Du z.B. \raggedleft zu der Spaltendeklaration hinzudichten kannst.
MfG,

mtank
11-12-2006, 16:01
Hallo Rainer...

danke für Deine Hilfe.. ich habe jetzt für eine, mich zufriedenstellende Lösung Deinen Tipp mit dem "p{0.3\textwidth}" verwenden können und habe noch ein paar Dinge an der Struktur meiner Tabelle geändert. Aber ich hatte da auch noch was komplett falsch gemacht... wie Du schon sagtest: "Du hast doch nur _eine_ Zeile" ;) ... so war's im Endeffekt garnicht mehr so schwer.

Vielen Dank!

Markus