PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch bei vertikalem Spaltentext in Tabellen



Sunshine81
09-12-2006, 16:54
Hallo zusammen !!

Ich habe eine Frage zu Tabellen. Habe auch schon das ganze Forum durchsucht und leider nichts zu meinem Problem gefunden, bzw. kann mit den Beiträgen zu Zeilenhöhe usw. nichts anfangen. Halt totale LaTeX-Anfängerin !! :o

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe mit dem Befehl \rotatebox{90} einen vertikalen Spaltentext in der ersten Zeile einer Tabelle erzeugt. Leider ist der Spaltentext so lang, dass sich die Tabelle total in die Länge zieht.
Nun würde ich gerne einen Zeilenumbruch einfügen, sodass die oberste Zeile nur 4cm oder so hoch ist. Mit dem Befehl \newline komme ich leider nicht weiter.

Meine Tabelle sieht im Moment folgendermaßen aus:

\begin{table}[htbp]
\centering
\caption[Korrelation des Schulabschlusses mit der Lebensstilgruppe]
{\textbf{Korrelation des Schulabschlusses mit der Lebensstilgruppe}}
\begin{tabular}{|p{2.25cm}|p{1cm}|p{1cm}|p{1cm}|p{ 1cm}|p{1cm}|p{1cm}|p{1cm}|}
\hline
\textbf{} & \rotatebox{90}{Schule beendet ohne Abschluss}
& \rotatebox{90}{Noch keinen Schulabschluss}
& \rotatebox{90}{Hauptschulabschluss/Volksschulabschluss}
& \rotatebox{90}{Realschulabschluss/Abschluss Polytechnische Oberschule (10. Klasse)}
& \rotatebox{90}{Fachhochschulreife}
& \rotatebox{90}{Abitur, allgemeine oderfachgebundene Hochschulreife}
& \rotatebox{90}{Anderen Schulabschluss} \\ \hline\hline
\textbf{Lebensstil- \newline gruppe 1} & \% & \% & \% & \% & \% & \% & \% \\ \hline
\textbf{Lebensstil- \newline gruppe 2} & \% & \% & \% & \% & \% & \% & \% \\ \hline
\textbf{Lebensstil- \newline gruppe 3} & \% & \% & \% & \% & \% & \% & \% \\ \hline
\textbf{Lebensstil- \newline gruppe 4} & \% & \% & \% & \% & \% & \% & \% \\ \hline\hline
N & & & & & & & \\ \hline\hline
Mittelwert von Scoring-Ergebnis & 6,0 & 5,9 & 5,8 & 6,0 & 6,1 & 5,9 & 5,7 \\ \hline\hline
\multicolumn{8}{|l|}{Korrelation; Signifikanz}\\ \hline
\end{tabular}
\label{Korrelation des Schulabschlusses mit der Lebensstilgruppe}
\end{table}

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar !!!
Liebe Grüße, Sunshine :)

Ps.: Ich verwende folgende Packages, die ich im Forum gefunden habe, jedoch auch nicht weiß, ob sie nötig sind und wozu man sie verwendet:

\usepackage{array}
\usepackage{hhline}
\usepackage{multirow}
\usepackage{longtable}

localghost
09-12-2006, 17:08
Versuch es mal mit einer parbox in der rotatebox.

\rotatebox{90}{\parbox{4cm}{...}}
Um die Überschrift deiner Tabelle nach eigenen Wünschen zu gestalten, kannst Du das Paket caption (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/caption.html) benutzen. Dann musst Du dich nicht mit manuellen Formatierungen herumschlagen.

Sunshine81
09-12-2006, 17:37
Hallo !!

Vielen Dank für die super-schnelle Hilfe. Hat geklappt !!

Liebe Grüße, Sunshine :)