PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbige Bildunterschirften mit caption?



hefter
09-12-2006, 15:12
Hi allerseits :)

Weiß jemand ob es möglich ist, farbige Bildunterschriften (z.B. hellblau) mit dem caption-Paket zu realisieren? Bzw. kennt jemand ne Möglichkeit wie es sonst geht? Hab dazu nix in der Dokumentation gefunden...

Grüße

/edit

Wie kann ich dieses Zeichen "®" eigentlich in LaTeX nutzen?

localghost
09-12-2006, 18:58
Vielleicht mit irgendeinem Paket zur Definition von Farben. Ich denke da an color (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/color.html), xcolor (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/xcolor.html) oder ähnliches.

Das Zeichen kannst du mit Hifle des Pakets amssymb (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/amssymb.html) (oder amsfonts (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/amsfonts.html)) nutzen.

\circledR

rais
10-12-2006, 07:31
Wie kann ich dieses Zeichen "®" eigentlich in LaTeX nutzen?


\textregistered
sollte auch ohne Zusatzpaket funzen.
MfG,

localghost
10-12-2006, 10:29
\textregistered
sollte auch ohne Zusatzpaket funzen.
MfG,
Das hatte ich ganz vergessen. Und wenn es nicht funktioniert, einfach noch das Paket textcomp einbinden.

hefter
10-12-2006, 12:04
Hmmm... also ich hab mir jetzt die Dokumentationen von color und xcolor durchgelesen, aber immer noch keine Ahnung wie ich die Bildunterschriften farbig bekomme?!

Das Zeichen "®" mit \textregistered funktioniert, nur wie kann ich das jetzt noch hochstellen?

Schöne Grüße und Danke soweit!

rais
10-12-2006, 14:04
Hmmm... also ich hab mir jetzt die Dokumentationen von color und xcolor durchgelesen, aber immer noch keine Ahnung wie ich die Bildunterschriften farbig bekomme?!
[/QOUTE]
geht \caption[bla]{\textcolor{blue}{bla}} denn nicht?
(blue sollte im Gegensatz zu hellbau vom Paket (hier color) bereits vordefiniert sein)
[QUOTE=hefter;221760]
Das Zeichen "®" mit \textregistered funktioniert, nur wie kann ich das jetzt noch hochstellen?



foo\textsuperscript\textregistered

MfG,

localghost
10-12-2006, 19:24
Hmmm... also ich hab mir jetzt die Dokumentationen von color und xcolor durchgelesen, aber immer noch keine Ahnung wie ich die Bildunterschriften farbig bekomme?![…]
Im Prinzip doch gar nicht so schwer. Bevor eine Farbe verwendet werden kann, muss sie natürlich aus einem der Farbmodelle definiert werden. Das geschieht am besten im Vorspann des Dokuments (hier am Beispiel von color).

\definecolor{light-blue}{rgb}{0.8,0.85,1}
\definecolor{mygray}{gray}{0.75}
Um die Bildunterschrift einzufärben, muss an der richtige Stelle die gewünschte Farbe eingestellt werden. Dazu gibt es dann mehrere Möglichkeiten.

\caption[Bildunterschrift]{\color{light-blue} Farbige Bildunterschrift}
\caption[Bildunterschrift]{\textcolor{light-blue}{Farbige Bildunterschrift}}
Der Text im optionalen Argument soll sicherstellen, dass die Beschriftung im Inhaltsverzeichnis nicht auch farbig dargestellt wird. Ob das so funktioniert, habe ich allerdings nicht getestet.

hefter
11-12-2006, 21:14
Klappt alles. Danke! :)