PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geklammertes Plus/Minus (\pm)



Dubbel1971
09-12-2006, 15:12
Hallo Miteinander,

ich möchte in LaTex mit "\pm" eine Gleichung darstellen, deren einer Term sowohl positiv wie negativ sein kann.

Die positive Lösung ist jedoch nur theoretischer Natur, dieses möchte ich verdeutlichen. Am besten indem das Pluszeichen geklammert wird, aber auch andere Lösungen wären in Ordnung.

Hat jemand eine Lösung?

Besten Dank und viele Grüße
Hauke Karstens

bischi
09-12-2006, 15:31
Ungetestet: $\stackrel{(+)}{-}$ (ev. stimmt die Grösse nicht...)

MfG Bischi

PS: Ev. findest du auch hier etwas: http://www.ctan.org/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf

rais
09-12-2006, 15:51
vllt auch ganz anders...


:
\begin{cases}
term>0 & \text{Theorie}\\
term=0 & \text{Böse Falle}\\
term<0 & \text{Praxis}
\end{cases}
:
MfG,

bischi
09-12-2006, 16:19
vllt auch ganz anders...


:
\begin{cases}
term>0 & \text{Theorie}\\
term=0 & \text{Böse Falle}\\
term<0 & \text{Praxis}
\end{cases}
:
MfG,
Ne - macht wohl keinen Sinn. So wie ich dieses Zeichen gebraucht habe, war das immer so:

x^2 + ax + b =0

Daraus ergeben sich bekanntlich zwei Lösungen, wobei eine der beiden physikalisch meist keinen Sinn macht. Somit deutet man mit dem (+)/- jeweils an, dass es zwar rechnerisch zwei Lösungen gibt, eine davon jedoch nicht brauchbar ist.

MfG Bischi

Dubbel1971
09-12-2006, 18:59
Vielen Dank für die Vorschläge. Der Vorschlag von bischi ging schon in die richtige Richtung. Noch etwas feiner geht es mit "atop"

${{(+)}\atop{-}}$

Grüße

Hauke

localghost
09-12-2006, 19:16
Das sieht dann aber doch unterschiedlich in Textformel und abgesetzter Formel aus. Man kann den Vorschlag von bischi aber noch verfeinern.

\stackrel{\textstyle (+)}{-}