PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen in Tabellenverzeichnis einfügen mit addcontentsline keine Nummerierung?



Artifex
09-12-2006, 00:11
Ich füge mit \addcontentsline{lot}{subsubsection}{blablabla}

eine Tabelle in mein Tabellenverzeichnis ein und es erscheint dann auch im Tabellenverzeichnis, allerdings leider wird es nicht mit gezählt also ich habe bei den "echten" Tabellen 1.....
2.....
3.....
Tabellen mit addcontentsline (ohne die 4) zum Beispiel.

wie sorge ich dafür, dass er mir die Tabellen auch weiterzählt chronologisch?

danke für die Hilfe

rais
09-12-2006, 00:22
Ich füge mit \addcontentsline{lot}{subsubsection}{blablabla}

eine Tabelle in mein Tabellenverzeichnis ein und es erscheint dann auch im Tabellenverzeichnis, allerdings leider wird es nicht mit gezählt also ich habe bei den "echten" Tabellen 1.....
2.....
3.....
Tabellen mit addcontentsline (ohne die 4) zum Beispiel.

wie sorge ich dafür, dass er mir die Tabellen auch weiterzählt chronologisch?

danke für die Hilfe
\refstepcounter{table} an geeigneter Stelle vllt?
dann vllt noch ein \label{tab:spezielle-tabelle} hinterher und ein \addtocontents{lot}{\ref{tab:spezielle-tabelle} blablabla} ?
Sonst erstell' bitte mal ein Minimalbeispiel...
MfG,
MfG,

Artifex
09-12-2006, 00:41
wo ist die geeignete Stelle, direkt hinter \addcontentsline ? Also ne Zeile drunter?

ich habe es jetzt mal so probiert:

\addcontentsline{lot}{subsubsection}{blablabla}
\addtocontents{lot}{\ref{tab:blablabla}}
\refstepcounter{table}
\label{tab:blablabla}

dann erscheint bei mir der eintrag im Tabellenverzeichnis ohne Nummerierung, dann ist ne Zeile frei und da stehen nur 2 Fragezeichen ??.

Was mache ich falsch?

rais
09-12-2006, 11:47
Was mache ich falsch?
Du erstellst kein Minimalbeispiel...


\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\listoftables
\section{bla}
\section{blubb}
\addcontentsline{lot}{table}{\ref{tab:blablabla}~~ ~~~blablabla}
\fbox{manuelle Tabelle}
\refstepcounter{table}
\label{tab:blablabla}

\begin{table}[hbp]
\begin{tabular}{rl}
\hline
eins & zwei\\
drei& vier\\
\hline
\end{tabular}
\caption{blubb}\label{tab:blubb}
\end{table}
\end{document}
so vllt?
Du mußt latex mindestens drei mal aufrufen, damit die Referenz für die "manuelle Tabelle" auch aufgelöst werden kann.;)
MfG,

rais
09-12-2006, 13:46
d.h. besser wäre eigentlich


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{caption}
\begin{document}
\listoftables
\section{bla}
\section{blubb}
{\centering
\fbox{manuelle Tabelle}
\captionof{table}{man. Tabelle}
}
\begin{table}[hbp]
\centering
\begin{tabular}{rl}
\hline
eins & zwei\\
drei& vier\\
\hline
\end{tabular}
\caption{blubb}\label{tab:blubb}
\end{table}
\end{document}

MfG,

Artifex
10-12-2006, 10:45
klappt danke! Aber ich hab mir gerade überlegt, es wäre besser, wenn ich unter dem PDF das ich eingefügt habe steht Tab 5:blablabla und dann das auch automatisch im Tabellenverzeichnis stehen würde, also wie er es mit ner normalen Tabelle mit dem Caption Befehl machen würde. Geht das auch mit dem eingefügten Pdf ist ja keine Tabelle, soll aber so im Tabellenverzeichnis genauso stehen?

Ich habe jetzt mal folgendes, wie in der Doc. beschrieben, versucht:

\includepdf[angle=90, addtolist={1,table,LoT,Free, fcf1}, scale=0.65,pagecommand={\section{Anhang}}]{pdfs2/einsfcf.pdf}

macht er aber nicht, kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Der Befehl müsste doch eigentlich stimmen, er sagt sowas wie: "Runaway argument?"

Ich hoffe jemand weiß bescheid...
...danke

rais
10-12-2006, 21:19
Moin moin,


Ich habe jetzt mal folgendes, wie in der Doc. beschrieben, versucht:

\includepdf[angle=90, addtolist={1,table,LoT,Free, fcf1}, scale=0.65,pagecommand={\section{Anhang}}]{pdfs2/einsfcf.pdf}

macht er aber nicht, kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Der Befehl müsste doch eigentlich stimmen, er sagt sowas wie: "Runaway argument?"

Du hast fünf Argumente für addtolist angegeben, erwartet werden aber nur (multiple von) vier... laß mal "LoT," weg.;)
MfG,

Artifex
11-12-2006, 14:29
vielen vielen dank ich habe die Arbeit heute abgegeben ich bedanke mcih bei allen für die geile Hilfe hier in dem Forum!!!!

TOP SEHR TOP!