PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Programm für xy-Diagramme?



nobrainer
08-12-2006, 23:01
Hallo zusammen,

ich suche ein Freeware-Programm mit dem ich einfache Achsendiagramme erstellen kann. Eine Y-Achse eine X-Achse. Die Funktionen will ich gerne von Hand einzeichnen, d.h. sie beruhen nicht auf irgendwelchen Daten oder Funktionen.

Schön wäre natürlich auch wenn es die entsprechenden Bildformate für die Einbindung in Latex unterstützt.

Könnt ihr mir da vielleicht irgendwas empfehlen?


Grüsse
nobrainer

daswaldhorn
08-12-2006, 23:19
Hallo,

ich nenne mal paar freie Programme (nicht mit Freeware verwechseln):
OpenOffice.org-Calc
Xmgrace
Gnumeric aus dem GNOME-Projekt
KSpread aus KOffice
...
Als LaTeX-Paket gibt es auch noch PSTricks, mit dem das auch gehen sollte.

Der Export als PDF, EPS, PNG, oder JPG sollte gut funktionieren.

Grüße, Carsten

dodothegoof
09-12-2006, 11:11
Ich kann noch TpX empfehlen. Habe zwar erst etwas rumprobieren müssen, aber am Ende sah es genauso aus wie ich es wollte.
Und es ist wirklich Freeware.
http://tpx.sourceforge.net/

localghost
09-12-2006, 11:20
Wirf doch mal einen Blick auf das Paket xypic (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/xypic.html). In der Dokumentation ist auch ein kleines Tutorial zu finden. Vielleicht kannst Du damit was anfangen.

nobrainer
09-12-2006, 12:30
Danke für die vielen Empfehlungen. Entschieden habe ich mich jetzt für tpx. Man kann dort die Diagramme Freihand zeichnen ohne Daten und das ist genau was ich brauche. Auch das Abspreichern in den verschiedenen Formaten finde ich sehr einfach.
Auf die anderen Programme werde ich ggf. zurückgreifen, wenn die Diagramme auf Daten beruhen.

Beste Grüsse
Nobrainer

bischi
09-12-2006, 12:51
Und es ist wirklich Freeware.
http://tpx.sourceforge.net/
Ne - das Programm ist nicht Freeware! Sondern Open-Source! (grosser Unterschied)

MfG Bischi

dodothegoof
16-12-2006, 01:17
Also ein Programm, das man legal kostenlos runterladen kann, ist für mich "Freie Ware".

daswaldhorn
16-12-2006, 13:13
Hallo,

lies dir auf Wikipedia mal die Artikel über "Open Source", "Freie Software" und "Freeware" durch, dann sollte der Unterschied klar werden.

Grüße, Carsten

dodothegoof
16-12-2006, 14:24
Ok, Ok, aber sie ist umsonst und das ist der entscheidente Punkt. Also Volkswirt denke ich halt immer nur an das Geld. :D

daswaldhorn
17-12-2006, 13:34
Hallo,
Als Volkswirt denke ich halt immer nur an das Geld. :DWelch' frevelhafte Gesinnung. :D

Grüße, Carsten