PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seitenumbruch schon in der mitte!



Spiderman25
08-12-2006, 21:55
hallo latex-aner! :D

ich möchte mit latex eine presentation machen indem ich alles nur bis zur hälfte schreibe! wollt mal daher fragen ob es vielleicht n befehl gibt der dafür sorgt das in der mitte der seite der seitenumbruch erfolgt!?

bzw. wenn man alles selbst bis zur hälfte geschrieben hat, wie kann man die PDF datei zuschneiden? find die zuschneidefunktion nicht! :(

PS: bitte keine latex-beamer empfehlungen! :D

rais
08-12-2006, 22:30
Moin moin,


ich möchte mit latex eine presentation machen indem ich alles nur bis zur hälfte schreibe! wollt mal daher fragen ob es vielleicht n befehl gibt der dafür sorgt das in der mitte der seite der seitenumbruch erfolgt!?

ich weiß ja nicht, warum Du Dich nicht einfach für ein kleineres Seitenformat wie z.B. a5paper entscheidest, und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wofür das gut sein soll, aber Du könntest mit dem geometry-Paket doch einfach den unteren Rand ``etwas´´ anheben...?
MfG,

daswaldhorn
08-12-2006, 23:00
Hallo,

Rainer hat dir ja schon geometry empfohlen, damit sollte das gehen.

Mich würde noch zusätzlich interessieren, warum du auf latex-beamer verzichten willst, weil ich auch gerade eine Präsentation vorbereite und mit latex-beamer voll zufrieden bin.

Zum Zuschneiden kann ich dir das Programm pdfcrop empfehlen, was standardmäßig bei deiner LaTeX-Distribution dabei sein sollte.
Grüße, Carsten

Spiderman25
09-12-2006, 00:14
hi,

der grund ist weil ich noch eine woche zeit hab zur presentation und kein einziges befehl im beamer kenne! :D

aber mit latex kann man echt klasse sachen zaubern und man hat sogar mehr fläche zum schreiben und presentieren als im beamer *glaub* habs sogar geschafft die seiten in abhängigkeit der geammtseiten darzustellen! :)

Spiderman25
09-12-2006, 00:21
gibs irgendwo ne einleitung zu pdfcrop? :confused:

daswaldhorn
09-12-2006, 00:52
Hallo,

also das ist natürlich erstmal verständlich wegen des Zeitproblems. Aber sooo viel anderes/neues muss man nicht lernen, um eine Präsentation mit latex-beamer zu erstellen, viele Standardbefehle aus LaTeX funktionieren da genauso und
\begin{frame}Text der Folie\end{frame} ist auch ziemlich unkompliziert. :)
Nunja, ich will dich nicht weiter "bedrängen", mach es am besten so, wie du am besten zurecht kommst.

Eine Einleitung in pdfcrop findest du, indem du einfach auf der Konsole den Befehl eingibst...

Grüße, Carsten

bischi
09-12-2006, 12:19
Für den schmerzlosen Beamer-Einstieg: Voll funktionsfähige Beispieldatei bei mir auf der HP (www.walfisch.ch.vu)

MfG Bischi

FookMi
09-12-2006, 14:45
Für den schmerzlosen Beamer-Einstieg: Voll funktionsfähige Beispieldatei bei mir auf der HP (www.walfisch.ch.vu)

MfG Bischi

...irgendwie funktioniert deine HP bei mir nich, hat sie ne Opera-Allergie? :rolleyes:

bischi
09-12-2006, 14:58
...irgendwie funktioniert deine HP bei mir nich, hat sie ne Opera-Allergie? :rolleyes:
Keine Ahnung - früher hats immer funktioniert... (aber ich kann den Fehler bei mir reproduzieren...) Ich denke mal, das ist ein Problem mit der .ch.vu-Weiterleitung - denn der direkte Link funktioniert bei mir im Opera: http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/dominikbischoff/

MfG Bischi

PS: Danke für die Rückmeldung - hab auch gleich meine Sig angepasst...

daswaldhorn
09-12-2006, 15:00
Hallo,
...irgendwie funktioniert deine HP bei mir nich, hat sie ne Opera-Allergie? :rolleyes:Das sollte eigentlich nicht sein. Laut W3C-Validator (http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fhomepage.sunrise.ch%2Fmysun rise%2Fdominikbischoff%2F) ist mit der Seite alles in Ordnung. Hat vielleicht dein Opera eine Standard-konforme-Web-Seiten-Allergie? :p :D

Grüße, Carsten

P.S: Und schon wieder zu spät :)