PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen manuell in Tabellenverzeichnis aufnehmen! Aber wie?



Artifex
08-12-2006, 14:37
Ich habe bei meiner Arbeit ein 15 Seitiges Excel Sheet, das zu umfangreich ist, um es mit Latex einzubinden. Ich will es also als Anhang B anhängen! Nun zunächst zwei Fragen:

Ich habe einfach leere Seiten eingefügt im Anhang B und auf die Seite jeweils folgenden Befehl \addcontentsline{lot}{subsubsection}{Unternehmensw ertberechnung ''positiver Ausblick''}

jetzt erscheint die Tabelle auch so im Tabellenverzeichnis, allerdings ohne Seitenzahl?
Weiß jemand was?

Dann will ich manuell die Seitennummerierung ändern. Da das Literaturverzeichnis dann nicht mehr Seite 14 ist zum Beispiel sondern Seite 29 (Nach den ganzen Excel Berechnungen)

kann mir jemand bei den zwei Problemen helfen?

danke

cookie170
08-12-2006, 18:11
Ich würde das Excel-dingens in ein pdf umwandeln und dann mit dem Paket pdfpages und \includepdf dranhängen. Dann kennt Latex die Seiten.

Wenn Du auf einzelne Seiten verweisen willst, oder einzelne Seiten womöglich im Inhaltsverzeichnis aufführen willst, hindert Dich nichts, jede Seite als einzelnes pdf einzubinden.

Um ein PDF unter Windows zu erstellen, kann man z.B. Freepdf installieren. Immer einen Blick wert ist pdftk, ein klasse Programm.

Gruß,
Alexander

Artifex
08-12-2006, 18:34
sehr geil das pdf wird erkannt und eingepflegt, allerdings verrutschen dann alle anderen graphen und tabellen vollkommen durch das Skript! Plötzlich sind Tabellen hinter dem Literaturverzeichnis? Nehme ich das pdf wieder raus ist wieder alles beim alten?

was kann ich machen?

außerdem fügt er mir die pdfs nur horizontal ein, so kann man gar nichts lesen, will es mal quer versuchen habe dazu \begin{sidewaystable}
\end{sidewaystable} versucht bekomme aber nur errors!

was mache ich falsch? oder geht der befehl anders?

daswaldhorn
08-12-2006, 22:42
Hallo,

also mit pdfpages geht es genau so, wie es in der Dokumentation steht. Entschuldige bitte diese Art von Antwort, aber eh' ich mich (und auch andere) in Spekulationen auslasse, lies bitte nochmal genau die Anleitung zu pdfpages und erstelle gegebenenfalls ein passendes Minimalbeispiel (www.minimalbeispiel.de), welches den Fehler reproduzierbar zeigt.

Grüße, Carsten

Artifex
09-12-2006, 01:40
ich füge mit
\section{Anhang}
\includepdf[angle=90]{pdfs2/dreifcf}[h]
\newpage

ein pdf in den Anhang an, und das Pdf erscheint auch und zwar perfekt gedreht um 90 Grad so wie ich es will. Allerdings habe ich jetzt eine Leere Seite wo nur Anhang B steht, und dann danach erst eine Seite mit dem Pdf. Obwohl die direkt untereinander stehen? Ich hatte an alle Tabellen die danach kommen immer dieses [h] drangemacht, damit die Tabellen gerade dahin gesetzt werden und sich nicht der ganze Seitenaufbau verschiebt, so hab ich es auch hier versucht, es funktioniert auch, allerdings erscheint dann auf der nächsten Seite nach dem pdf eine leere Seite wo nur [h] steht und ich verstehe nicht wieso? Wenn ich das h wegnehme, dann verschieben sich alle TAbellen und Graphen im Anhang, das geht also nicht.

Außerdem habe ich über der ganzen Arbeit eine Schöne Kopfleiste eingefügt wo rechts die Seitenzahlen stehen und links jeweils der Name des Kapitels/Unterkapitels. Wenn ich aber das Pdf einfüge, dann ist auf dieser Seite die ganze Kopfleiste weg. Kann ich die irgendwie manuell wieder reinfriemeln, auch bei der seite wo das pdf drauf ist?

das muss doch irgendwie gehen, ich raste noch aus,,...ich hab bald abgabe...ob das mal gut geht, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

daswaldhorn
09-12-2006, 10:02
Hallo,
das muss doch irgendwie gehen, ich raste noch ausRuhig Blut, es ist alles halb so schlimm :)

Dein Helferlein ist die Option pagecommand (Seite 3 in der Dokumentation). Der Standard ist hier pagecommand={\thispagestyle{empty}}, es werden also die Kopf- und Fußzeilen ausgeschaltet. Setze pagecommand={}, dann ist alles wieder da.

Weiterhin fängt pdfpages immer eine neue Seite an, deshalb bleibt deine Seite mit \section{Anhang} dann auch leer. Du kannst aber deine \section in das pagecommand schreiben, dann steht es auch auf der eingefügten Seite. Da musst du bloß aufpassen das sich nichts überschneidet.

Dein Anhängsel [h] ist hier wirkungslos, wie du ja schon selbst festgestellt hast. Es erscheint bloß als Text auf der nächsten Seite. Lass es einfach weg. Ein \clearpage vor dem Anhang bewirkt, das alle bisherigen Gleitobjekte ausgegeben werden und nichts in einen fremden Abschnitt rutscht.

Grüße, Carsten

Artifex
09-12-2006, 12:32
Wo finde ich diese Dokumentation? Habe sie gesucht, aber nichts gefunden?

Wie meinst du das:
Der Standard ist hier pagecommand={\thispagestyle{empty}}?, es werden also die Kopf- und Fußzeilen ausgeschaltet. Setze pagecommand={}, dann ist alles wieder da?

setze ich das \pagecommand={} direkt eine Zeile unter \includepdf ?
lass ich die geschwungene Klammer leer? Kommt da was rein?
Habe ich dann die Kopfzeile die ich sonst habe auch über dem eingefügten Pdf? oder wo muss der Befehl hin?

wie schreibe ich meine \section in den pagecommand? Wäre das dann \pagecommand={\section{anhang}} ?

Habe mit dem pagecommand Befehl noch nie gearbeitet sorry!

Falls sich was überschneidet, was mache ich dann?

Schreibe ich nur einmal \clearpage vor den Anhang und alle Tabellen bleiben an ihrem Platz? Das wäre ja wirklich optimal!

sorry ich weiß die fragen sind manchmal wirklich zu leicht, aber ich habe erst mit Latex angefangen und zu so speziellen Fragen ist es wirklich nicht leicht irgendwelche Beschreibungen zu bekommen die einigermaßen verständlich

daswaldhorn
09-12-2006, 12:58
Hallo,

da du pdfpages schon verwendest, hast du auch schon die Dokumentation auf deinem Rechner. Suche einfach mal nach pdfpages.dvi oder pdfpages.pdf in dem Ordner deiner LaTeX-Installation. Nach der Lektüre der Dokumentation kannst du dir deine Fragen selbst beantworten.

Alternativ sei dir auch die Dante-Suche (http://www.dante.de/cgi-bin/ctan-index) empfohlen, da findest du auch alles zu allen Paketen.

Grüße, Carsten

rais
09-12-2006, 13:01
Wo finde ich diese Dokumentation? Habe sie gesucht, aber nichts gefunden?

wenn nicht lokal, dann meist auf CTAN (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/pdfpages/pdfpages.pdf)

zu spät :D

MfG,

sofa-surfer
09-12-2006, 13:02
Wo finde ich diese Dokumentation? Habe sie gesucht, aber nichts gefunden?


Nur noch als Anmerkung: Die Zeit die es gebraucht hat, diese Frage zu formulieren und zu tippern hättest höchstens gebraucht um Google zu befragen. Die ersten drei Treffer führen alle zum Ziel ...

Matthias

Artifex
09-12-2006, 14:06
Danke dann weiß ich bescheid fürs nächste mal; kann mir aber jetzt kurz jemand die frage konkret beantworten? Danke! Ich wäre euch wirklich dankbar.

rais
09-12-2006, 14:32
Danke dann weiß ich bescheid fürs nächste mal; kann mir aber jetzt kurz jemand die frage konkret beantworten? Danke! Ich wäre euch wirklich dankbar.
Doku-Allergie? :D


Der Standard ist hier pagecommand={\thispagestyle{empty}}?, es werden also die Kopf- und Fußzeilen ausgeschaltet. Setze pagecommand={}, dann ist alles wieder da?

setze ich das \pagecommand={} direkt eine Zeile unter \includepdf ?
lass ich die geschwungene Klammer leer? Kommt da was rein?
Habe ich dann die Kopfzeile die ich sonst habe auch über dem eingefügten Pdf? oder wo muss der Befehl hin?

wie schreibe ich meine \section in den pagecommand? Wäre das dann \pagecommand={\section{anhang}} ?

Carsten hat Dich doch schon darauf hingewiesen, daß pagecommand eine Option für den \includepdf-Befehl ist...?

\includepdf[pagecommand={\section{Anhang}}]{..}


Falls sich was überschneidet, was mache ich dann?

Was meinst Du?


Schreibe ich nur einmal \clearpage vor den Anhang und alle Tabellen bleiben an ihrem Platz? Das wäre ja wirklich optimal!

Wie bindest Du Deine Tabellen denn bisher ein?
MfG,

daswaldhorn
09-12-2006, 14:36
Hallo,

erwartest du wirklich das ich dir die Dokumentation vorlese? :confused: :rolleyes:

Grüße, Carsten

P.S: Jetzt war ich zu spät :)

Artifex
09-12-2006, 14:42
wie ich geschrieben habe ich schreibe \includepdf[]{} und dann habe ich das pdf drin, mit dem angle=90 befehl drehe ich das pdf dann um 90 Grad funktioniert auch alles wunderbar, allerdings wie ich schon gesagt habe ist dann meine Kopf und Fußzeile weg. Da ich den pagecommand befehl nicht kenne, ist das etwas komplizierter und ich bin gerade bei der Arbeit und sitze nicht vor meinem Rechner um die Doku zu lesen. Ich will halt wie gesagt das pdf einbinden, dabei soll die Tabelle direkt bei Anhang B kommen und nicht auf eine neue Seite nach dem Anhang und dann will ich manuell mit dem \addcontentsline befehl das Pdf ins Tabellenverzeichnis aufnehmen. Allerdings wird wie gesagt die manuell eingepastete Tabelle nicht weiternummeriert also mit 5. zum Beispiel sonndern hat keine Nummer! DA ich hier nur von meinem Handy poste (bin bei der Arbeit), kann ich weder Dokus lesen noch sonst groß googlen, ich bin froh das mein Wap Browser das Forum hier überlebt!

danke für die Hilfe!
Arti

daswaldhorn
09-12-2006, 14:54
Hallo,

da will ich doch mal nicht so sein, damit sich dein Wap-Telefon von den hießigen Stapazen wieder erholen kann :)


\includepdf[angle=90,pagecommand={\section{Anhang}}]{bild}sollte so funktionieren.

Grüße, Carsten

Artifex
09-12-2006, 15:08
Wenn das funktioniert, wow dann jippiiieeehhh probier ich nachher aus! Danke! ich nehme an, da wo du {bild} geschrieben hast kommt dann: {pdfname.pdf} rein?

danke

rais
09-12-2006, 15:23
wie ich geschrieben habe ich schreibe \includepdf[]{} und dann habe ich das pdf drin, mit dem angle=90 befehl drehe ich das pdf dann um 90 Grad funktioniert auch alles wunderbar, allerdings wie ich schon gesagt habe ist dann meine Kopf und Fußzeile weg. Da ich den pagecommand befehl nicht kenne, ist das etwas komplizierter und ich bin gerade bei der Arbeit und sitze nicht vor meinem Rechner um die Doku zu lesen. Ich will halt wie gesagt das pdf einbinden, dabei soll die Tabelle direkt bei Anhang B kommen und nicht auf eine neue Seite nach dem Anhang und dann will ich manuell mit dem \addcontentsline befehl das Pdf ins Tabellenverzeichnis aufnehmen. Allerdings wird wie gesagt die manuell eingepastete Tabelle nicht weiternummeriert also mit 5. zum Beispiel sonndern hat keine Nummer! DA ich hier nur von meinem Handy poste (bin bei der Arbeit), kann ich weder Dokus lesen noch sonst groß googlen, ich bin froh das mein Wap Browser das Forum hier überlebt!

danke für die Hilfe!
Arti

Na, dann nützt Dir die Antwort doch auch noch nix...
Mach' Feierabend, fahr' nach hause, setz' Dich an Deinen Rechner -- dann kannst Du Dir in aller Ruhe die Doku doch ansehen und das hier Gesagte in die Tat umsetzen.
Und

Wenn das funktioniert, wow dann jippiiieeehhh probier ich nachher aus! Danke! ich nehme an, da wo du {bild} geschrieben hast kommt dann: {pdfname.pdf} rein?

die Frage hätte sich dann vermutlich gar nicht erst gestellt.;)
MfG,