PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild über komplette Seite(inkl. Rand Kopfzeile)



Ferk
08-12-2006, 10:22
Hallo,

ich möchte bei meiner Diplomarbeit auf Seite zwei die Aufgabenstellung einfügen. Diese habe ich gescannt und möchte sie nun als Bild über die komplette Seite (mit Rand, Kopfzeile) einfügen, damit sie wie auf dem originalen DINA4-Blatt erscheint.
Ist so etwas in LaTeX überhaupt möglich?

Vielen Dank

Ferk

SuperBonk
08-12-2006, 10:44
hi,

ich bin kein Profi, aber hier ein paar Dinge, die Du ausprobieren könntest:

Ich würde es mit \includegraphics[width=X\textwidth] probieren, wobei x>1 , d.h. ein Faktor, den Du anpassen müsstest, damit das Bild die ganze Seite ausfüllt, oder width=\pagewidth oder heigth=pageheight.
Ansonsten kann man mit der picture-Umgebung die ganze Seite ausfüllen, aber hier müsstest Du herausfinden, ob man Graphiken in die picture-Umgebung einfügen kann.
Mit der minibox-Umgebung kann man auch die ganze Seitengröße füllen.

Bei \includegraphics und \minibox weiß ich nicht, ob das Bild dann links am Textanfang ausgerichtet wird, d.h. dann nach rechts verrückt ist.

Probier's einfach mal.

LG,

eva

countbela666
08-12-2006, 12:04
Hallo Ferk,

ich möchte bei meiner Diplomarbeit auf Seite zwei die Aufgabenstellung einfügen. Diese habe ich gescannt und möchte sie nun als Bild über die komplette Seite (mit Rand, Kopfzeile) einfügen, damit sie wie auf dem originalen DINA4-Blatt erscheint.Paket pdfpages mit \includepdf-Bafehl oder Paket fullpagegraphic (Link (http://www.jr-x.de/publikationen/latex/tipps/includegraphicsfullpage.html)) mit \includegraphicsfullpage-Befehl. Alles andere ist Herumgebastel.

Grüße,
Marcel

Ferk
08-12-2006, 12:44
Danke, hat einwandfrei geklappt mit includepdf