PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling braucht Hilfe (divereses)



Boltzmann
08-12-2006, 08:05
hallo

also ich muss sagen... gutes board, ich bin bisher weit gekommen mit der suchfunktion, aber nun haben sich bei mir mehrere probleme angehäuft die ich selbst irgendwie nich mehr lösen kann

ich poste einfach mal meinen quelltext:



%---- Einstellungen für deutsche Texte ----
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{marvosym}
\DeclareInputText{128} {\EUR}

%----Tabellenerweiterung ----
\usepackage{array}
\usepackage[format=hang,
font={footnotesize,sf},
labelfont={bf},
margin=1cm,
aboveskip=5pt,
position=bottom] {caption}

%---- Verbesserte Zuweisungen von Kontrollstrukturen ----
\usepackage{ifthen,calc}

%---- Schriften und Symbole ----
\usepackage{pifont,mathptmx,charter,courier}
\usepackage[scaled]{helvet}

%---- Einstellungen ----
\tolerance=2000
\setlength{\emergencystretch}{20pt}
\usepackage{parskip}
\setlength{\parindent}{0pt}
\usepackage[pdftex]{hyperref,graphicx}
\usepackage{setspace}

%---- Grafiken ----
\usepackage{picins}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage[final]{pdfpages}

%---- Layout ----
\usepackage{vmargin,fancyhdr}

%---- Mathematischer Formelsatz ----
\usepackage{mathrsfs,amssymb} % Zusatzzeichen
\usepackage[intlimits]{empheq} % Lädt auch amsmath
\usepackage{theorem} % Theorem Layout
\mathchardef\Rightarrow=3229 % Reperatur marvosym
\DeclareMathAlphabet{\mathcal}{OMS}{cmsy}{m}{n} % Rücksetzen mathcal


Das sind meine einstellungen
und hier mein quelltext:



\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{article}

\usepackage{standard}
\setmarginsrb{2.5cm}{1.5}{1.5cm}{1.5cm}{2cm}{1cm}{ 4mm}{1cm}

\begin{document}


%Kopf und Fußzeile
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[RO,LE]{{\Large\bfseries\thepage}}
\fancyhead[CO,CE]{\sffamily\leftmark}
\fancyfoot[C]{{\footnotesize Ralf Seemann}}


\section{Lagerberechnung}

\subsection[Welle 2]{Auslegung der Lager von Welle 2}

Für Welle 2 waren die Lagertypen \glqq Zylinderrollenlager\grqq~und \glqq Schrägkugellager\grqq~
gefordert. Um dieses auszulegen bestimme ich zunächst die Auflagerkräfte.

\subsubsection{Auflagerkräfte}
%
%Zahnkräfte
%
Beginnen werde ich mit den Zahnkräften der Kegelradpaarung sowie der Stirnradpaarung 1.\\[2mm]
Die Zahnkraft berechnet sich allgemein folgendermaßen:~\begin{large} \(F_z=\frac{2T}{d_W}\)\end{large}\\[2mm]
Bei der Kegelradpaarung beträgt das Drehmoment $T=178,75Nm$ und der Durchmesser $d_W=230mm$ und bei der Stinradpaarung 1
sehen die Werte folgendermaßen aus: ~$T=148.75Nm$, $d_W=385mm$, das in die Formel eingesetzt ergibt: \\
\begin{center}
\begin{large}{$F_{zK}=\frac{2\cdot178750Nmm}{230mm }=1554N$} \qquad {$F_{zS}=\frac{2\cdot148750Nmm}{385mm}=772N$}\end{ large}\\[3mm]
\end{center}
\vspace{2mm}
%
Desweiteren entsteht an Zahnradpaarungen immer eine radiale Kraftkomponente, welche man bei normalen\\
geradeverzahnten Zahnrädern mit der Formel: ~$F_{rS}=F_z\cdot\tan(\alpha)$ und bei Kegelrädern mit ~$F_{rK}=F_z\cdot\tan(\alpha)\cdot\cos(\delta)$\\
ermitteln kann. Bei normgefertigten Zahnrädern beträgt $\alpha=20°$ und bei meinem Kegelrad ist $\delta=69°$.\\
Somit kann ich die Radialkräfte berechnen:\\
\begin{center}
\begin{large}$F_{rS}=772N\cdot\tan(20°)=281N$ \qquad $F_{rK}=1554N\cdot\tan(20°)\cdot\cos(69°)=193N$ \end{large}
\end{center}
\vspace{2mm}
%
Schließlich tritt an der Kegelradpaarung noch eine axiale Kraft auf, welche für das Festlager von Bedeutung ist.
Sie lässt sich einfach mit der Formel: ~$F_a=F_z\cdot\tan(\alpha)\cdot\sin(\delta)$ berechnen.\\
Eingesetzt erhalte ich: \\
\begin{center}
\begin{large}$F_a=1554N\cdot\tan(20°)\cdot\sin(69° )=531N$\end{large}
\end{center}
\vspace{2mm}
Für den Riementrieb habe ich überschlägig eine Belastung von 200N auf Welle 2 ermittelt. Womit ich alle auftretenden Zahnkräfte bestimmt hätte.
\vspace{5mm}
%
%Freikörperbild
Zur bestimmung der Auflagerkräfte habe ich folgendes Freikörperbild erstellt:
\begin{figure}[!ht]
\includegraphics[scale=0.8, viewport= 9 26 585 201, clip] {Welle2_FKB}
\caption{Freikörperbild Welle 2}
\end{figure}

\end{document}


Ich weiß das ist recht viel ich würde mich aber sehr freuen wenn sich trotzdem jemand um mich kümmert
hier nun meine fragen:

fehlermeldeung1:
D:/Latex/2.versuch.tex:4: Illegal unit of measure (pt inserted)
das sind meine einstellungen zum layout \setmarginsrb.... ich weiß nich was ich da anders machen soll
ich verstehe die fehlermeldung nicht, das funktionierte anfangs auch sehr gut

fehlermeldung2:
D:/Latex/2.versuch.tex:4: LaTeX Error: Missing \begin{document}.
das hängt wahrscheinlich irgendwie mit dem oberen zusammen
versteh ich auch nicht

dann bekomme ich noch diverse warnungen:
LaTeX Warning: Command \textdegree invalid in math mode on input line 39.
muss ja mit meinen formeln zu tun haben, die fehlermeldung kommt bei jeder formel... kann ich auch nichts mit anfangen

Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 37--41
das mit diesen boxen habe ich auch noch nich begriffen

und schließlich:
Package Fancyhdr Warning: \headheight is too small (12.0pt):
Make it at least 16.19547pt.
hängt mit meinen layout einstellungen zusammen, aber die hauen ja auch nich in, also wusste ich hier auch nich weiter...

FookMi
08-12-2006, 08:35
Zu 1.: es sollte so aussehen:


\setmarginsrb{2.5cm}{1.5cm}{1.5cm}{1.5cm}{2cm}{1cm }{4mm}{1cm}


2.: keine Ahnung woran es liegt

1. Warnung: probier mal eine Umgebung für Mathe a la:


\begin{equation}
\end{equation}

und nicht \begin{center}, \begin{large}

2. Warnung: underfull boxen entstehen, z.B. wenn Latex nicht weiß wo es eine Wort trennen soll und zieht eine Zeile unschön auseinander. Das Wort was es nicht trennen kann, wird dann auf die nächste Zeile geschrieben. Behebung: entsprechendes Wort suchen und "manuell" trennen (zB Ke\-gel\-rad\-paa\-rung)

3. Warnung: ich denke es hängt mit erstem Fehler zusammen... Wenn der behoben ist, entfällt sicherlich auch diese Warnung

localghost
08-12-2006, 09:01
LaTeX Warning: Command \textdegree invalid in math mode on input line 39.
muss ja mit meinen formeln zu tun haben, die fehlermeldung kommt bei jeder formel... kann ich auch nichts mit anfangen
Du benutzt in deinen Formeln das "°" um einen Winkel im Gradmaß darzustellen. Dieses Zeichen wird von latex als Befehl \textdegree interpretiert, welcher nur im Textmodus, nicht aber im Mathematikmodus erlaubt ist (erklärt sich durch den Namen irgendwie auch von selbst). Er wird normalerweise vom Paket textcomp bereit gestellt. Abhilfe schaffst Du, indem Du einen Kreis an den betroffenen Zahlen "hochstellst".

$F_{rS}=772N\cdot\tan(20^\circ)=281N$
Der Befehl \circ ist eines der vielen mathematischen Symbole und schon bei Standard-LaTeX zu haben.

Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 37--41
das mit diesen boxen habe ich auch noch nich begriffen
Dabei handelt es sich um eine oder mehrere Zeilen, die nicht ausreichend mit Text gefüllt werden konnten. Versuche, den Text in den betreffenden Zeilen umzuformulieren und damit den Textsatz zu erleichtern.

Package Fancyhdr Warning: \headheight is too small (12.0pt):
Make it at least 16.19547pt.
hängt mit meinen layout einstellungen zusammen, aber die hauen ja auch nich in, also wusste ich hier auch nich weiter...
Das Paket fancyhdr beschwert sich über eine zu geringe Höhe der Kopfzeile und schlägt auch gleich einen neuen Wert vor. Dann musst Du ihm diesen Gefallen (in der Präambel) auch tun.

\renewcommand{\headheight}{15pt}
Für die von dir verwendete Schrift 12pt sollte dies reichen, auch wenn fancyhdr etwas mehr haben will. Ganz allgemein solltest Du (bei Verwendung der Standardklassen) den Satzspiegel mit dem Paket geometry (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/geometry.html) gestalten.