PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Text-Einrückung



canuck3000
08-12-2006, 08:06
Hallo

Ich möchte mit LaTeX Text einrücken, das mache ich mit:
\hspace*{30mm}

Mein Problem ist nun, dass wenn ich diese Einrückung pro Zeile eingebe und danach aufgrund der in den DocumentSettings festgelegten max. Textbreite automatisch umgebrochen wird, der Text auf der neuen Zeile nicht mehr eingerückt wird..

Gibt es eine Möglichkeit, \hspace für mehrere Zeilen festzulegen? Da ich den Betrag der Einrückung dynamisch mittels Php übergebe müsste ich einen Befehl haben wo ich den Text mehrzeilig einrücken- und den Betrag der Einrückung angeben kann -> mit
\begin{quote}Zitat...\end{quote} kann ich soweit mir bekannt ja den Betrag der Einrückung nicht angeben..

Danke zum Voraus

sofa-surfer
08-12-2006, 08:28
Hallo,

wenn du Koma-Klassen verwendest, dann schau dir mal die addmargin-Umgebung an.

Matthias

bischi
08-12-2006, 08:31
Alles was eingerückt werden soll, in ne minipage packen (sofern du keinen Seitenumbruch drinnen hast)

MfG Bischi

canuck3000
08-12-2006, 12:24
Hallo. Danke für den Tipp. Mit minipages funktioniert nun alles wie ich möchte.

Ein Problem hab ich noch: Werden in Minipages Leerzeilen nicht erkannt?
Also wenn ich z.B. // // eine Leerzeile zwischen 2 Umbrüchen habe gibt es mir einen Fehler zurück.. Gibt es einen unsichtbaren Platzhalter, den ich stattdessen einsetzen könnte? Es ist so dass Leerzeilen in der Datenbank wo ich die Zeilen herhole vorkommen können..

Sobald ich irgend ein Zeichen z.B. // T // zwischen die Umbrüche schreibe funktionierts..

2%charly
08-12-2006, 15:04
Hallo canuck3000

Wenn Du an Stelle des "T" ein Leerzeichen benutzt und es mit einem Backslash maskierst wird ein Leerzeichen erzeugt, an dem eigentlich nicht umgebroche werden darf, (und das auch von Latex nicht wegrationalisiert werden darf), es sei denn Du fügst explizite Umbrüche ein.

\documentclass[11pt,a4paper]{article}
...
\newcommand{\tr}[1]{\begin{minipage}[t]{12.0cm}#1\end{minipage}\vspace{0.2cm}}
...
\begin{document}
...
\tr{Moritzburger Str. 28 \\\ \\01640 Coswig}\\
...
\end{document}

Kannst aber auch die 'itemize'-Umgebung benutzen und den '\item'-Befehl mit zwei eckigen Klammern ergänzen zwischen denen ein Leerzeichen steht.

\begin{itemize}
\item[ ] ...text...
\end{itemize}


Tschüssi
2%charly