PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seitenzahl 1/20,2/20,3/20 usw.



Spiderman25
07-12-2006, 23:39
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand{\headfont}{\footnotesize}
\clearscrheadings
\rohead{\pagemark}
\rehead{\pagemark}

weiß vielleicht jemand wie man anstatt 1,2,3... die seitenzahlen 1/20, 2/20, 3/20
ausgeben kann? hoffe ist nicht zu viel verlangt! :-)

plane eine presentation mit latex... und weißt mich jetzt nicht auf den beamer hin :p

countbela666
08-12-2006, 00:31
weiß vielleicht jemand wie man anstatt 1,2,3... die seitenzahlen 1/20, 2/20, 3/20
ausgeben kann?FAQ 5.4.5 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros1.html#46)

plane eine presentation mit latex... und weißt mich jetzt nicht auf den beamer hin :pFoliennummerierung "Seite X von Y" für beamer: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41872

Grüße,
Marcel

Spiderman25
08-12-2006, 12:16
hi welches von den drei packeten

lastpage
count1to
totpages

brauch ich den für mein problem?? ist alles sehr knapp verfasst das ich garnix verstehe! :(

und wo fügt man nun diese

\pageref{LastPage}
\pageref{TotalPages}

hin?? kann es vielleicht jemand ganz einfach für einen dummi erklären? :-)

countbela666
08-12-2006, 12:44
Also dann die Erklärung für Dummies :p

Mit dem Paket ,lastpage` erhält man [...] eine Referenz auf die Seitennummer der letzten Seite. Das Paket ,count1to` bietet [...] eine Referenz auf die Gesamtzahl der Seiten. Selbiges leistet das Paket ,totpages` [...]Soll heißen: Alle Pakete leisten ähnliches, welches du nimmst, bleibt dir überlassen.

Diese ,pageref`-Anweisungen können unter Zuhilfenahme des Paketes ,fancyhdr` oder des Paketes ,scrpage` aus dem KOMA-Script-Paket in der Form ,\thepage{} von \pageref{LastPage}` in die Kopf- oder Fußzeilen eingefügt werden. Diese Erklärung noch einmal in ein Minimalbeispiel gepackt:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{
blindtext, % für das Demodokument
lastpage,
scrpage2 % ist aktueller als scrpage
}
\pagestyle{scrheadings}
\cfoot{\thepage{} von \pageref{LastPage}}
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}Grüße,
Marcel