PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder die kopfzeile



chokomelly2000
07-12-2006, 17:10
Hallo zusammen

ich habe mal wider ein problem mit der Kopfzeile.
(ja ich weiß, das sollte man eigentlich hinbekommen, bin auch genervt, und habe hier auch schon gesucht, aber irgedwie will es nicht funktionieren ...)

Also ich möchte:
linke Seite (oben rechts) --> \section
rechte Seite (oben links) -->\subsection.

geladen habe ich
\pagestyle{scrheadings} bzw:
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrplain \clearscrheadings
\automark[subsection]{section}

\rehead{\headmark} %oben rechts
\lohead{\headmark} %oben links
\ofoot{\pagemark} %unten rechts

Als Ergebnis bekomme ich immer nur den \section oben links angezeigt (auf jeder seite) und rechts gar nichts.
Laut der Anleitung zum Komascript (scrguide) entspricht der Befehl


\automark[subsection]{section} doch

\automark[rechte Seite]{linke Seite}... oder?.. hm.

ich habe es auch mit
\rehead{\leftmark}
\lohead{\rightmark}probiert, aber es sah aus wie vorher. Es gibt ja auch noch \markleft und \markright. Aber da ist mir nicht ganz klar, wie ich die benutzen soll.

Frage: Kann es sein, dass, wenn am Anfang etwas der art
\markboth{ABSTRACT}{ABSTRACT} vorkommt, das gesamte Doc mit \markboth verarbeitet wird?? MIr ist nicht ganz klar, wie ich die jeweilige Gliederungstiefe (also \section, \subsection, \subsubsection ...) mit dem jeweiligen "Ort" in der Kopfzeile verknüpfe.
Woher weiss latex denn, wenn beide Male \headmark in den anweisungen steht, welches \section nund welches \subsection ist (automark?)?

Ich habe es auch mal mit
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrplain \clearscrheadings
\automark[subsection]{section}

\ohead{\headmark} %oben rechts
\ihead{\headmark} %oben links
\ofoot{\pagemark} %unten rechts
probiert, um zu gucken, ob die Zuordnung überhaupt funktioniert, aber dann wurde oben rechts und links \section angezeigt. Hm ..

Wäre klasse, wenn jemand mir kurz die zwei drei Zeilen liefern könnte, irgendwie komme ich mit der scr-anleitung scheinbar nicht zu Rande.

Danke Euch

JOnes

chokomelly2000
09-12-2006, 15:48
hallo noch mal,

kann irgendjemand mir wegen der obigen Fragen helfen !!? Wäre klasse, da die arbeit am montag abgegeben werden soll!!

Gruß & Dank!
jones

rais
10-12-2006, 07:09
Moin moin,


kann irgendjemand mir wegen der obigen Fragen helfen !!? Wäre klasse, da die arbeit am montag abgegeben werden soll!!

Na, da erkundigst Du Dich ja recht zeitig :rolleyes:
Da Du kein Minimalbeispiel erstellt hast, gehe ich mal von scrartcl als Klasse aus, weil Du nur section/subsection im Header haben willst.
1) Hast Du die twoside-Option angegeben? Sonst wird's wohlmöglich mit der Unterscheidung für \headmark nichts
2) auf ungeraden Seiten fängt auch eine subsection an, und nicht bloß section?
Vgl mal


\documentclass[ngerman,twoside]{scrartcl}
\usepackage{babel,blindtext,ifthen,scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[subsection]{section}
\newcommand{\mymark}{%
\ifthenelse{\equal{x\rightmark}{x}}{%
(\leftmark)%
}{%
\rightmark%
}%
}
\ihead{}\chead{}\ohead{}
\lehead{\leftmark}
\rohead{\mymark}
\begin{document}
\section{bla}
\blindtext[12]
\subsection{foo}
\blindtext[12]
\section{blubb}
\blindtext[12]
\subsection{bar}
\blindtext[12]
\end{document}

da, wo hier im Header die section-Überschrift in Klammern auftaucht, wolltest Du eigentlich die subsection-Überschrift haben...zu welcher subsection, fragt man sich?
MfG,