PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...Icon direkt in Textzeile einfügen...



DynamiteDeluxe
07-12-2006, 15:43
Hallo ...

mein problem besteht darin, ich soll eine Art Bedienungsanleitung für die Benuzzung eines Programms schreiben und wie es da so üblich ist möchte ich die Bilder direkt in den Satz einfügen ....

d.h. ... wenn sie das Objekt auswählen wollen, dann verwenden sie [Bild vom Button/Icon], um den gewünschten effekt zu erzielen.

Welche Funktion bzw. einstellungen muss ich machen da das geht ....

Danke u. Mfg

Dynamite

countbela666
07-12-2006, 15:55
Hmm, wo genau ist denn jetzt dein Problem? Ob du ein Bild nun innerhalb einer figure-Umgebung oder innerhalb von Fließtext einbindest, ist relativ Wurscht:

...verwenden sie \includegraphics{Bild}, um den gewünschten effekt...Grüße,
Marcel

DynamiteDeluxe
07-12-2006, 16:15
Das problem ist das das bild irgendwie nicht an der Stelle in Zeile mit dem Text steht sondern irgendwo anders !

Bei mir siehts in so aus und damit funzt es nicht !

Die wichtigsten für Aufgabe benötigten Funktionen sind \begin{floatingfigure}[H]{0.05\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=0.20\textwidth]{Bilder/Symbolleisten/Objaus.eps}
\label{fig:mein-bild}
\end{floatingfigure}

Objekt Auswählen, Auswählen und Verschieben, Auswählen und Rotieren und Auswählen und Skalieren sowie Material Editor, Szene Rendern und Schnell Rendern.

Das ganze soll dann quasi in einer zeile stehen !

Mfg

DynamiteDeluxe
07-12-2006, 18:37
Also die Graphik hab ich jetzt in der Zeile drin !

Wie krieg ich das jetzt noch hin das die die gleiche höhe wie die schrift ! bei mir macht er irgendwie ne größere Box drumherum wie das bild eigentlich ist !

Mfg

countbela666
07-12-2006, 19:03
Wie krieg ich das jetzt noch hin das die die gleiche höhe wie die schrift !

\includegraphics[height=\ht\strutbox]{Bild}
bei mir macht er irgendwie ne größere Box drumherum wie das bild eigentlich ist !Dann ist die BoundingBox deiner EPS-Grafik falsch. S. dazu auch l2picfaq.

BTW: Grafikendungen sollten bei \includegraphics weggelassen werden, da der Code so flexibler ist. LaTeX erkennt schon, welches Format kompiliert werden soll, bzw. welches Bild gemeint ist.

Grüße,
Marcel

bischi
07-12-2006, 19:10
[QUOTE=DynamiteDeluxe;221479]Wie krieg ich das jetzt noch hin das die die gleiche höhe wie die schrift ! bei mir macht er irgendwie ne größere Box drumherum wie das bild eigentlich ist !
/QUOTE]
Ev. falsch gesetzte BoundingBox? vgl. l2picfaq.pdf

MfG Bischi

DynamiteDeluxe
07-12-2006, 20:07
Hab das alles so gemacht ihr das gesagt und hab auch die größe der bounding box geändert aber es funzt einfach nicht.

Das komische wenn ich ein größeres Bild nehme dann macht er die Box so groß wie ich es ihm sage aber das bild ist dann trotzdem größer und wird nicht in die box reingepresst ???

Ich weiß nicht ob das vielleicht ein Problem von Photoshop ist, weil da schneid ich die Bilder zu und speicher sie als *.eps !!!

Kann das irgendwer mal testen ob es daran liegt ... ich bin total verzweifelt ...

localghost
07-12-2006, 20:39
Dann pack' das Bild doch einfach mal in den Anhang deines nächsten Beitrags.

DynamiteDeluxe
07-12-2006, 20:47
Also das Bild was jetzt kommt ist aus einer Hilfe über die zwischenablage in photoshop cs2 kopiert wurden und dann als photoshop *.eps gespeichert wurden.


Ok eps kann ich nicht hochladen dann halt als jpeg !

Bitte helft mir ! Ist wichtig ....


PS: Hab bis jetzt nur photoshop zum umwandeln in eps ...

Mfg und danke

localghost
07-12-2006, 21:15
So, ich habe dein Bild mal mit GIMP (http://www.gimp.org) nach EPS konvertiert. Die Bounding Box ist eigentlich so in Ordnung. Du kannst sie (im Notfall) aber auch selber anpassen, in dem Du die EPS-Datei mit einem ganz normalen Texteditor bearbeitest (und wieder als EPS speicherst).

%!PS-Adobe-3.0 EPSF-3.0
%%Creator: GIMP PostScript file plugin V 1,17 by Peter Kirchgessner
%%Title: icon.eps
%%CreationDate: Thu Dec 7 20:56:30 2006
%%DocumentData: Clean7Bit
%%LanguageLevel: 2
%%Pages: 1
%%BoundingBox: 14 14 47 46
%%EndComments


Es erscheinen dann ein paar Kommentarzeilen in Reintext, in denen auch die Bounding Box steht. Die ersten beiden Koordinaten stehten für die linke untere Ecke, die letzten beiden für die rechte obere.

DynamiteDeluxe
07-12-2006, 21:34
So funktioniert das bestimmt auch !

Ich hab jetzt das Problem gefunden ! Photoshop bringt bei der umwandlung in eps dateien irgendwas mit der Bounding box durcheinander !

Habs mit paintshop pro gemacht und da gings dann auch !

Danke nochma an alle ....