PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur- & Tabellen- & Abbildungsverzecihnis ins Inhaltsverzeichnis bringen



web
07-12-2006, 12:58
Hallo,
ich habe mir am Wochenende mal etwas Latex beigebracht für eine Arbeit. Bin also absoluter Newbie.
Zur Frage: Am Ende meiner Arbeit habe ich ein Literaturverzeichnis, Tabellen- u. Abbildungsverzeichnis. Am Anfang habe ich das Inhaltsverzeichnis.
Leider erscheint im Inhaltsverzeichnis nicht automisch die hiten angehängen Literatur- Abbildungs- u. Tabellenverzeichnisse. Muss ich die im Inhaltsverzeichnis manuell nachtragen, wenn ja wie?
Oder gibts da n Trick? Ich habe jetzt neue Kapiel dafür erstellt, was allerdings doof aussieht.

2te Frage:
Wie kann ich einfach eine Kopfzeile, über der ein Text und eine Fusszeile unter der ein Text steht anlegen?


Vielen Dank.
Ich nutze übrigens den TeXnicCenter mit MiKTeX 2.5.

Gruß

countbela666
07-12-2006, 13:16
Am Ende meiner Arbeit habe ich ein Literaturverzeichnis, Tabellen- u. Abbildungsverzeichnis. Am Anfang habe ich das Inhaltsverzeichnis.
Leider erscheint im Inhaltsverzeichnis nicht automisch die hiten angehängen Literatur- Abbildungs- u. Tabellenverzeichnisse. Muss ich die im Inhaltsverzeichnis manuell nachtragen, wenn ja wie?Die für deutschsprachige Texte dringend zu empfehlenden KOMA-Script-Klassen (scrartcl, scrreprt, scrbook) bieten die Klassenoption liststotoc für diesen Zweck:

\documentclass[liststotoc]{scrartcl}Wenn du dagegen eine Standardklasse verwenden willst, kannst du das Paket tocbibind verwenden:

\usepackage[nottoc]{tocbibind}

Wie kann ich einfach eine Kopfzeile, über der ein Text und eine Fusszeile unter der ein Text steht anlegen?Paket scrpage2 oder Paket fancyhdr

Grüße,
Marcel

pospiech
07-12-2006, 16:35
Wobei tocbibind für diverse Probleme bekannt ist und man daher aufpassen muss, dass es nicht das Layout anderer Elemente verändert.

Matthias

web
07-12-2006, 22:52
Hallo,
danke das mit dem Inhaltsverzecihnis hat geklappt.
das mit der Kopf- & Fusszeile auch fast. Leider wird diese auf Seiten nicht dargestellt, wo ein neues Chapter beginnt. das würde ich gerne ändern. Ob mir da jemand hilft? ich poste einfach mal mein code hier, wie gesagt nicht lachen, bin anfänger ^^


\documentclass[liststotoc,bibtotoc,parskip,pdftex,a4paper,]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[]{scrpage2}
\usepackage{hyperref}
\pagestyle{scrheadings}
\ihead[]{WS06/07}
\ohead[]{TITEL}
\ifoot[]{NAMEN}
\ofoot[]{\thepage}
\cfoot[]{}
\chead[]{}
\setfootsepline[text]{.4pt}
\setheadsepline[text]{.4pt}

countbela666
08-12-2006, 00:22
Such mal in der KOMA-Script-Doku nach chapterpagestyle (sorry, dass ich nicht genaueres poste, aber diese Frage haben wir hier etwa fünfmal die Woche... :rolleyes: ).

Grüße,
Marcel

web
08-12-2006, 16:34
nix gefunden was mir das ändert...

rais
08-12-2006, 22:59
nix gefunden was mir das ändert...
dann schmeiß' die hiesige Suchmaschine mit dem Begriff "chapterpagestyle" mal an :rolleyes:
MfG,