PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : griechische Kleinbuchstaben NICHT italic



effemmvier
07-12-2006, 10:27
Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe ein kleines Mü (µ) NICHT Italic und in Sans Serif darzustellen? Ich suche und suche und komme auf keinen grünen Zweig ... :confused:

SuperBonk
07-12-2006, 10:44
hi,

also ich bin jetzt kein Profi, aber soweit ich weiß, geht latex für griechische Buchstaben in den Mathe-Modus. D.h. wenn du $\mu$ schreibst, kriegst Du es kursiv, wenn Du es in $\mathrm{\mu}$ abänderst, sollte's nicht mehr kursiv sein - eventuell funktioniert sogar $\mathsf{\mu}$ dann ohne Serifen.

cya,

eva

edit: ich sehe gerade, dass das nur mit einfachen Buchstaben funktioniert, nicht mit den griechischen Buchstaben. Ich denke, die Ursache dafür liegt darin, dass die griech. Buchst. bereits kursiv vordefiniert sind, d.h. es wird nichts bringen, quasi nachträglich die font-Attribute zu ändern. Da müsste man von vornherein was ändern - ich bin aber nicht erfahren genug, um Dir da weiter zu helfen. Sorry!

sofa-surfer
07-12-2006, 10:50
Hallo,

da hilft das upgreek-Paket:


\documentclass{article}
\usepackage{upgreek}

\begin{document}


$\upmu \neq \mu$

\end{document}

Solltest du das ganze für Einheiten brauchen (Mikro-Irgendwas), dann such mal nach "siunits" oder allgemein "Einheiten" mit der Forensuche.

Matthias

effemmvier
07-12-2006, 11:55
funktioniert jetzt herrlich. hab nach dem tipp mit "siunits" auch noch ein "fancyunits" paket gefunden (das für meine zwecke schon zu viel kann).

Besten Dank

countbela666
07-12-2006, 12:38
Für die einfachen griechischen Buchstaben im Textmodus gibt's die Textvarianten (z. B. statt \mu das \textmu).

Grüße,
Marcel