PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit pstricks



SuperBonk
07-12-2006, 09:14
Bin neu hier, also "hallo erstmal".

Ich hoffe, Ihr könnt mir mit folgendem Problem helfen:

Ich wollte ein einfaches Bildchen basteln, die einfach picture-Umgebung hat nicht ausgereicht, also: pstricks. Aber pstricks zickt rum.

Ich benutze LateX2e in Kombination mit Miktex - grober Umriss meines Dokumentes:

\documentclass[12pt,a4paper,bigheadings,oneside]{scrartcl}
\usepackage{ngerman, xspace, marvosym, geometry}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{polynom}
\usepackage{epsf}
\usepackage{hyphenat}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{a4wide}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{chemarrow}
\setcounter{tocdepth}{3}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\polyset{style=C}
\renewcommand{\arraystretch}{1.15}
\linespread{1.5}
\setlength{\parindent}{12pt}
\usepackage{multicol}
\geometry{right=3cm,left=3cm,bottom=4cm,top=4cm}
\usepackage{setspace}
\usepackage{bm}

\usepackage{pst-all}
\setlength{\unitlength}{1cm}

\begin{document}

bla

\begin{figure}[t]
\centering
\begin{pspicture}(-0.5,-0.5)(12.5,6.5)

\psline[linewidth=0.1cm]{-}(0,0)(12,6)

\end{pspicture}
\end{figure}

\end{document}

Soweit sollte es eigentlich kein Problem sein, eine einfache Linie zu zeichnen. Aber beim Kompilieren erhalte ich die Fehlermeldungen:

" Undefined control sequence .... <recently read> \c@lor@to@ps " (zweimal)
" Undefined control sequence .... \XC@usec@lor ...string \color@ #1#2\endcsname \@@ \fi \space " (auch zweimal)

Mit den Fehlermeldungen an sich kann ich schon nichts anfangen. Ich dachte zuerst, ich müsste eine Farbe für die Linie festlegen, hab dann in der Präambel eine Farbe definiert

\definecolor{muh}{rgb}{1,0.7,0.7}

und diese in die Attribute-Klammer der zu zeichnenden Linie eingefügt:

\psline[linewidth=0.1cm,linecolor=muh]{-}(0,0)(12,6)

Aber das hat gar nichts gebracht.

Dann habe ich ewig gegoogelt, u.a. wurde empfohlen, die .sty der einzelnen Komponenten von pstricks zu aktualisieren, weil wohl in älteren Versionen Dinge, wie zB das package xcolor, in der falschen Reihenfolge geladen&kompiliert wurden. Ich habe mir dann die aktuellsten .sty von der CTAN-page geholt und alles ersetzt. Und siehe da: es hat sich nichts geändert.

Jetzt bin ich als LateX-newbie und pstricks-obernewbie mit meinem Latein am Ende. Ich würde mich über jede Hilfe freuen und vielleicht könntet Ihr mal in meine Dokument-Präambel schauen, ob da irgendwas verbessert werden kann oder doppelt gemoppelt ist - weil ich mir die Präambel auch nur irgendwie mit irrsinnigem Halbwissen zusammengeschustert habe.

Vielen Dank im Voraus,

eva aka SuperBonk aka "potentielle Amokläuferin, die 'Killer'-Spiele spielt" :D


ps.: vielleicht kennt auch jemand eine gute Alternative zu pstricks - ich wollte epic ausprobieren, hab aber keine gute doku dazu gefunden, in der überhaupt die Befehle stehen, wie man zb einen Halbkreis erzeugen könnte etc.

localghost
07-12-2006, 09:41
Hast Du den Quelltext mit latex oder pdflatex bearbeitet? Bei letzterem sind die pstricks nämlich nicht erlaubt.

Deine Pakete solltest Du besser mit dem MiKTeX Update aktualisieren, welches Du über das Startmenü erreichst.

pstricks (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pstricks.html) ist ein sehr mächtiges Werkzeug mit sehr weitreichenden Funktionen. Daher ist es aber auch verhältnismäßig kompliziert. Wenn Du sehr einfache Zeichnungen erstellen willst, reichen die Möglichkeiten des Pakets pict2e (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pict2e.html) oft schon aus.

Für den Anfang solltest Du das Paket pstricks-add (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pstricks-add.html) an Stelle von pst-all einbinden. Es enthält gegenüber pstricks einige Fehlerbereinigungen und Verbesserungen.

Nachtrag:
Bei mir funktioniert dein Beispiel. Auch ohne jegliche Änderung.

SuperBonk
07-12-2006, 10:05
gah!

Ja, ich hatte immer versucht, das Ganze als pdf zu kompilieren - aber eigentlich sollte das mit dem pst-pdf-Packet, das in pst-all mit eingeschlossen sein funktionieren, oder? Wenn ich jedoch das Ganze als ps oder dvi ausgeben lassen will, werden gar keine meiner Graphiken angezeigt und die fonts stimmen nicht.
Bisher bin ich halt immer mit pdflatex gut zurecht gekommen.

Ich lass jetzt mal das miktex-update durchlaufen, vielleicht klappt's dann besser.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

eva

SuperBonk
07-12-2006, 10:18
Leider habe ich immernoch die gleichen Fehlermeldungen. Aber Du sagst, dass das bei Dir funktioniert. Lässt Du es Dir als pdf ausgeben, oder wie kriegst Du es zum Laufen?

localghost
07-12-2006, 10:21
gah!

Ja, ich hatte immer versucht, das Ganze als pdf zu kompilieren - aber eigentlich sollte das mit dem pst-pdf-Packet, das in pst-all mit eingeschlossen sein funktionieren, oder? […]
Das mag schon sein. Dann musst du aber auch die entprechenden Hilfsaufrufe durchführen. Eine einfache Bearbeitung mit pdflatex reicht da nicht aus. Wenn du mit dem TeXnicCenter arbeitest, kannst Du ein Profil importieren, das ich hier mal gepostet habe.

Wenn ich dein Beispiel mit pdflatex bearbeite, bekomme ich aber auch die Fehler. Selbst mit meinem pst-pdf-Profil im TeXnicCenter. Könnte also etwas dauern, bis das funktioniert.

Nachtrag:
Offensichtlich wird das Paket pst-pdf doch nicht durch pst-all eingebunden. Ich habe es deshalb nochmal explizit angegeben. Und dann funktioniert es.

\usepackage{pst-pdf,pstricks-add}

SuperBonk
07-12-2006, 10:54
MUUUHAAAA!!!

Vielen, vielen Dank. Jetzt funktioniert es bestens. Hab noch nen schönen Tag!

eva

countbela666
07-12-2006, 11:51
Hallo Eva,

nur so ein paar Sachen am Rande:


Du nutzt die Pakete ngerman und babel mit ngerman-Option parallel, was recht sinnfrei ist. Besser: Paket ngerman komplett weglassen, bei babel die Option weglassen und stattdessen ngerman als Option der Dokumentklasse übergeben, dann haben alle Pakete etwas davon.
Das Paket epsf ist veraltet und unnötig, da es nur ein Wrapper für das Paket graphicx ist und nur noch aus Kompatibilitätsgründen mit uralten Dokumenten existiert. Ergo: weglassen und ggf. \epsfig{file=Bild,...} durch \includegraphics[...]{Bild} ersetzen.
Paket a4wide ist veraltet und in inkompatiblen Versionen unterwegs, außerdem lädtst du bereits die Klassenoption a4paper, die das gleiche tut (ist bei KOMA-Script-Klassen wie scrartcl jedoch auch unnötig). Ergo: weglassen.
Du lädtst das Paket setspace (gute Wahl) und arbeitest dann doch mit dem \linespread-Befehl (schlechte Wahl). Besser: statt \linespread{1.5} den Befehl \onehalfspacing verwenden.

Zu allen genannten Punkten kannst du Begründungen im "LaTeX-Todsündenregister" l2tabu (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf) nachlesen.

Grüße,
Marcel

voss
07-12-2006, 12:57
Nachtrag:
Offensichtlich wird das Paket pst-pdf doch nicht durch pst-all eingebunden. Ich habe es deshalb nochmal explizit angegeben. Und dann funktioniert es.

\usepackage{pst-pdf,pstricks-add}


warum soll denn pst-all dieses Paket laden? Das hieße ja, dass _jeder_ dann auch
eine pdf-Ausgabe per pdflatex haben will. Der Weg dvi->ps->pdf ist viel einfacher.

Herbert

localghost
07-12-2006, 15:19
warum soll denn pst-all dieses Paket laden? Das hieße ja, dass _jeder_ dann auch
eine pdf-Ausgabe per pdflatex haben will. Der Weg dvi->ps->pdf ist viel einfacher.

Herbert
Das war ja auch nicht meine Idee. Der Fragesteller hat diese Vermutung geäußert. In der Regel verwende ich pst-all nicht, sondern binde nur die pstricks-Pakete ein, die ich benötige. Ansonsten bevorzuge ich auch LaTeX -> DVI -> PS -> PDF. Bis vor kurzem war mir pst-all gänzlich unbekannt.

SuperBonk
07-12-2006, 19:49
Vielen Dank für Eure Hilfe!

noobie
06-01-2007, 14:23
Ein gutes Neues an dieser Stelle all den fleißigen Helferlis :-)
Ich habe ein sicherlich "Anfänger-Problem" mit PSTricks.
Beim normalen TeXen funktioniert noch alles, aber sobald ich das ganze in pdflatex haben möchte bringt er mir die Fehlermeldung

\c@lor@to@ps

Nun habe ich versucht durch Einbindung diverser Pakete (pstricks, pstricks-add, pst-pdf) dieser Meldung Herr zu werden - aber nix da :-(
Bin ganz deprimiert.
Kann mir bitte jemand in einfachen Worten schildern, wie/ob es möglich ist eine Ausgabe von PSTricks-Grafiken in pdf zu erhalten?

1000 Dank,
noobie

localghost
06-01-2007, 15:00
Zu dieser Problematik gibt es schon einen Berg an Themen. Ich habe in einem Thema ein Profil für das TeXnicCenter unter Windows hinterlegt. Ansonsten Mal die Forensuche mit dem Stichwort pst-pdf heranziehen. In der Anleitung zu pst-pdf (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pst-pdf.html) steht aber genau beschrieben, welche Programmaufrufe notwendig sind, um pstricks auch mit pdflatex zu verwenden.

Im übrigen machst Du den gleichen Fehler wie der Initiator dieses Themas. Nur, dass es dir selbst aufgefallen ist. Also lies mal die restlichen Beiträge hier.

noobie
06-01-2007, 17:10
Danke localghost! Ich hab's jetzt (zwar mehr schlecht als recht aber immerhin) hinbekommen!