PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befehle umdefinieren mit \renewcommand



michaelr
06-12-2006, 19:25
Hallo,

Aus bestimmten Gründen würde ich gerne den Befehl \section aus dem KOMA-Paket srcartcl umdefinieren und zwar derart, dass vor dem eigentlichen Text aus \section ein fester Zusatztext eingefügt wird. Bsp:

\section{Mein letztes Kapitel}

wird dann zu

FesterText 5 Mein letztes Kapitel

statt

5 Mein letztes Kapitel

Dafür müsste ich ja den \section-Befehl umdefinieren mit \renewcommand, nur weiß ich nicht genau wie der ursprüngliche \section-Befehl aussieht, weil ich den in den Quelldateien/Styledateien (heißen die so?) noch nicht gefunden hab.

Ich bräuchte also das was zwischen \renewcommand{....} genau reinkommen sollte.

Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Danke + Grüße
Michael

edico
07-12-2006, 07:53
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\renewcommand{\thesection}{Fenstertext \arabic{section}}
\begin{document}
\section{Test}
her comes the text
\end{document}

edico

michaelr
07-12-2006, 14:10
Hallo,

super danke, funktioniert bestens.

Grüße,
Michael

sukiyaki
16-10-2007, 09:23
Hierzu hab ich mal noch ne Frage:

Um in meiner Arbeit SI-Einheiten darstellen zu können, verwende ich das packages SIunits. Da ich aber zwei bestimmte mathematische Zeichen brauchte und die mit amsmath irgendwie nicht funktioniert haben (obwohl sie in der Symbolliste auftauchen), habe ich mir auch das package mathabx reingehauen.

In der Reihenfolge

\usepackage[matha]{mathabx}
\usepackage[squaren, thinspace, textstyle]{SIunits}
hat es mir den ganzen Code verrissen, deswegen habe ich es umgestellt:

\usepackage[squaren, thinspace, textstyle]{SIunits}
\usepackage[matha]{mathabx}
So verschwinden zwar die 298 Fehler, aber 4 bleiben übrig, nämlich doppelt definierte Befehle:

\cdot
\degree
\second
\fourth
Meine Frage ist nun, wie kann ich diese Befehle nun umdefinieren, dass ich keine Fehlermeldungen mehr bekomm? Nicht, dass die Meldungen mein Dokument beeinflussen würden, zur Not ist mir das egal. Aber solche Fehler sind doch immer irgendwo unschick :D

Hab versucht, \renewcommand auf meinen Fall zu übertragen, aber irgendwie blick ich das nicht, wie ich das machen soll :confused: Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte!

Vielen Dank schonmal! :)
LG, Laura

localghost
16-10-2007, 09:35
Die Anleitung zu SIunits (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/siunits.html) (Abschnitt 7 - How to use the package, S. 23ff) verweist auf eine Option, um die Kollision mit amssymb (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/amssymb.html) zu vermeiden.

sukiyaki
16-10-2007, 10:50
Danke, aber die Kollision von amsmath und SIunits hab ich schon vermieden. Das ist nur dieses zusätzliche squaren in den Optionen!

Hier gehts aber um die Kollision von SIunits mit mathabx!

sommerfee
16-10-2007, 12:13
Wenn die Definitionen in beiden Paketen identisch sind:

1. Beide Paketautoren anschreiben, sie auf die Kollision hinweisen und darum bitten, die Befehle mit \providecommand statt \newcommand zu definieren.

2. Solange es kein Update gibt: Zwischen dem Laden der beiden Pakete die Definitionen der betroffenen Befehle löschen. Dies geht mit \let\xxx\undefined, also z.B.



\let\cdot\undefined


Wenn die Definitionen in beiden Paketen nicht identisch sind:

1. Beide Paketautoren anschreiben, sie auf die Kollision hinweisen, in der Hoffnung, daß wenigstens einer der beiden entweder eine Lösung einbaut und/oder einen Workaround anbieten kann.

2. Solange es kein Update und keinen Workaround eines Paketautors gibt: Pech gehabt.

Gruß,
Axel