PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelraster darstellen



tybalt0125
06-12-2006, 17:07
Hallo,

ich muss in meinem Programm ein Raster darstellen. Jedes Kästchen in diesem Raster soll später ein Pixel darstellen. Das Raster soll zoombar sein und wenn es geht sollten die einzelnen Kästchen(Pixel) einzeln gesetzt werden können.

Kennt jemand eine gute Möglichkeit dies zu verwirklichen?

So sollte das nachher dann im JPanel aussehen ungefähr, wobei ich jetzt einzelne
der Kästchen schwarz machen, bzw. setzen muss.


_ _ _ _ _ _ ______________
|_|_|_|_|_|_| |___|___|___|___|
|_|_|_|_|_|_| |___|___|___|___|
|_|_|_|_|_|_| |___|___|___|___|
|_|_|_|_|_|_| |___|___|___|___|
|_|_|_|_|_|_| |___|___|___|___|



Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke im voraus.

Waxolunist
07-12-2006, 09:32
Kennst du schon diesen Artikel?

Damit kannst du Bilder zoomen:

http://www.eclipse.org/articles/Article-Image-Viewer/Image_viewer.html

Und in einem Bitmap kannst du jeden Pixel setzen.

So wie hier:

http://www.javaworld.com/javaworld/javatips/jw-javatip60.html

mfg, christian

tybalt0125
07-12-2006, 17:55
Ich habe jetzt leider nicht die Zeit mir die Artikel durch zu lesen, allerdings scheint es nicht das richtige zu sein, zumindest nicht für mein vorhaben.

Ich brauche einfach nur ein ganz normales Raster auf einem Panel.
Dies soll so dargestellt werden wie hier ungefähr:
http://www.cs.cf.ac.uk/Ralph/graphicspics/raster.GIF

Dann möchte ich jedes einzelne Kästchen ansprechen können und somit einfärben. Zoombar sollte es dann auch noch sein.
Gibt es dafür eine einfach Möglichkeit.

Ich werde mir die Artikel später durchlesen, sobald ich Zeit habe, falls es dann doch damit zu machen ist bedanke ich mich schonmal ansonsten freue ich mich über weitere Vorschläge.

MfG

bischi
07-12-2006, 18:09
Sollte doch ganz einfach mit nem Canvas machbar sein (Grundlagen dazu auf www.walfisch.ch.vu --> Tuts und Bücher --> Java und dort der oberste Link )

MfG Bischi

Waxolunist
08-12-2006, 12:49
Canvas gibt natürlich mehr Möglichkeiten als ein Bitmap, vor allem wegen AcionListeners usw.
Mit javadraw oder wie das heißt, kann man Rectangles auch zeichnen. Damit sollte es am einfachsten gehen.

Allerdings bei beiden Möglichkeiten stell ich mir das zoomen relativ schwer vor, was bei einem Bitmap nicht so schwierig sein dürfte, da es hier schon viele Möglichkeiten und Implementationen gibt.

tybalt0125
08-12-2006, 15:52
Ich danke euch für die Hilfe, ich hatte eigentlich gehofft, das es dafür schon richtig ne fertige Klasse gibt, aber so scheint es ja nicht zu sein. :(

Versuche es jetzt mal mit Canvas, das Raster wird auch schon gezeichnet, allerdings muss ich jetzt mal schauen, wie ich das Zoomen und das setzen der einzelnen Kästchen implementiere...

bischi
08-12-2006, 16:07
Versuche es jetzt mal mit Canvas, das Raster wird auch schon gezeichnet, allerdings muss ich jetzt mal schauen, wie ich das Zoomen und das setzen der einzelnen Kästchen implementiere...

Falls die Grösse konstant: Nimm ein boolean-array und speichere dort jeweils ab, welche gesetzt sind. Beim zoomen dann jeweils neu zeichnen...

MfG Bischi