PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen



Mat
05-12-2006, 23:22
Hallo,
ich suche jetzt seit stunden eine gute einführung in Tabellen. Ich finde immer nur sporadisch ein paar hinweise aber nie wirklich eine gesamte befehlessammlung für tabellen.

Mein Code ist:


\begin{tabular}{|p{2cm}|p{2cm}|p{2cm}|p{2cm}|p{2cm }|p{2cm}|}
\hline
\textsc{m} & \textsc{s} & \textsc{ssssssss} & \textsc{\% rr} & \textsc{Speed factor} & \textsc{Read m}\\
\hline
\hline
1 & Garry Kasparov & 2817 & gg & dd & ge\\
\hline
\end{tabular}


wie kann ich denn z.b innerhalb einer Zeile einen zeilenumbruch haben. Wenn ich z.B innerhalb einer zelle habe: "Ich Flughafen" und ich will nicht dass Flughafen getrennt geschrieben wird sonder als ganzes wort innerhalb der Zelle einfach eine Zeile runterrutscht...wie bekomme ich das hin?
Zusätzlich würde ich gerne die Tabellengrösse beeinflussen. Geht das nur über p{xcm} ? ich habe im moment auf 2 cm weil ich die tabelle dann ganz sichtbar bekomme. Nur kann ich jetzt nicht mehr zentrieren. Was tun?


Danke euch

sofa-surfer
05-12-2006, 23:34
Hallo,
ich suche jetzt seit stunden eine gute einführung in Tabellen. Ich finde immer nur sporadisch ein paar hinweise aber nie wirklich eine gesamte befehlessammlung für tabellen.


Kennst du schon tabsatz (http://www.tug.org/tex-archive/info/german/tabsatz/tabsatz.pdf)? Ist nicht perfekt, aber gibt zumindest immer den ein oder anderen Ansatzpunkt.



wie kann ich denn z.b innerhalb einer Zeile einen zeilenumbruch haben. Wenn ich z.B innerhalb einer zelle habe: "Ich Flughafen" und ich will nicht dass Flughafen getrennt geschrieben wird sonder als ganzes wort innerhalb der Zelle einfach eine Zeile runterrutscht...wie bekomme ich das hin?
Zusätzlich würde ich gerne die Tabellengrösse beeinflussen. Geht das nur über p{xcm} ? ich habe im moment auf 2 cm weil ich die tabelle dann ganz sichtbar bekomme. Nur kann ich jetzt nicht mehr zentrieren. Was tun?


Und so?


\documentclass{article}

\usepackage{array}
\begin{document}


\begin{tabular}{%
|>{\centering}p{0.2\textwidth}|%
>{\raggedleft}p{0.2\textwidth}|%
>{\raggedright\arraybackslash}p{0.2\textwidth}|} % <- letzte Spalte
\hline

zentriert & rechts & links \\ \hline

eine Zeile & zwei \\ Zeilen & und \newline drei \newline Zeilen \\ \hline

\end{tabular}

\end{document}

Was die Breite von Tabellen angeht: Schau dich auch mal nach tabularx um.

Matthias

Mat
06-12-2006, 00:52
danke ....geht das mit tabsatz auch irgendwie die tabelle über mehrere seiten anzeigen zu lassen.....ist nicht so ganz einfach das tabsatz...zumindest die syntax ist ziemlich freaky....

sofa-surfer
06-12-2006, 01:09
Hallo,

für Tabellen mit Seitenumbruch gibt es das Paket longtable.

Matthias

Mat
06-12-2006, 01:20
ja schon....aber kann ich denn nicht mit tabsatz auch einen seitenumbruch gestalten....weil mit longtable bin ich dann ja wieder auf die normalen tabellen elemente gebunden oder? Oder kann ich tabsatz mit longtable benutzen?

EDIT: Ah ja klar...geht das - statt tabular einfach longtable ..:) dangööö