PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertragen sich scrartcl und titletoc nicht?



MasterOfPuppets
05-12-2006, 20:29
Moin,

ich bin momentan dabei, ein Inhaltsverzeichnis zu basteln. Dazu habe ich hier im Forum einen guten Ansatz gefunden, der jedoch nur mit der Klasse book, nicht aber mit scrartcl funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

Beim übersetzen wird immer eine fehlende Nummer bemängelt, aber mein Kapitel soll gar keine haben.



\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{titletoc}

\dottedcontents{section}[3em]{}{3em}{1pc}
\dottedcontents{subsection}[3em]{}{3em}{1pc}


\titlecontents{chapter}
[0em]%% <- Abstand vom linken Rand
{\addvspace{2ex}}%% <- Abstand zum darüber liegenden Eintrag
{%% <- Einstellungen für Kapitel mit Nummer
\parbox[t]{3em}{\large\thecontentslabel}%% <- Breite der Box für die Kapitelnummer
\large%% <- Kapiteleinträge in \large
}%
{%% <- Einstellungen für Kapitel ohne Nummer
\large%% <- Kapiteleinträge in \large
}%
{\hfill\contentspage}%% <- Seitenzahlen
[%% <- Einstellungen für nach den Eintrag
\titleline{\titlerule}%% <- horizontale Linie
\addvspace{1ex}%% <- Abstand zum nächsten Eintrag
]%


\begin{document}

\tableofcontents

\addcontentsline{toc}{chapter}{Eintrag ohne Nummer}

Tralala
\end{document}

sofa-surfer
05-12-2006, 20:33
Hallo,

article und scrartcl sind kapitellose Klassen .... ;)

Matthias

MasterOfPuppets
05-12-2006, 20:35
Eieiei, das hatte ich ganz vergessen, danke!

MasterOfPuppets
05-12-2006, 21:18
Noch eine Frage zu Inhaltsverzeichnissen:

Gibt es einen einfach Weg den Schriftzug Inhaltsverzeichnis z.B. in Inhalt zu ändern?

/edit: Habs doch selbst gelöst. Es geht per \renewcommand{\contentsname}{NeuerName}. Das sollte im Dokument und nicht in der Präambel stehen.

rais
06-12-2006, 00:28
Noch eine Frage zu Inhaltsverzeichnissen:

Gibt es einen einfach Weg den Schriftzug Inhaltsverzeichnis z.B. in Inhalt zu ändern?

/edit: Habs doch selbst gelöst. Es geht per \renewcommand{\contentsname}{NeuerName}. Das sollte im Dokument und nicht in der Präambel stehen.
Bei babel mit ngerman-Option, was Du ja benutzt, geht auch


\addto\captionsngerman{%
\renewcommand{\contentsname}{NeuerName}%
}in der Präambel und ist die bevorzugte Variante: zum Einen hast Du Deine (Um)definitionen alle(?) in der Präambel, zum Anderen ließe sich das so auch auf einfache Weise an zwei oder gar mehrere Sprachen anpassen.;)

PS) hab ich auch mal so gemacht (und es gibt hier wohl noch den einen oder anderen Thread, bei dem ich das so auch vorgeschlagen hab), aber ich hab da -- RedCloud sei Dank -- inzwischen etwas dazugelernt :D
MfG,