PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdfpages > Bildunterschrift



e4d
05-12-2006, 19:45
Ich habe eine zweiseitige PDF-Datei, die ich mit pdfpages als Ganzes einbinde.

An sich klappt das ganze ja, aber wie fügt man nun am besten eine Bildunterschrift ein? (Falls es hilfreich ist: die PDF ist ein Projektplan von MS Projekt, der sich über mehrere Seiten erstreckt und als PDF gedruckt wurde)

Also die Frage ist jetzt nicht nur technischer Natur, sondern auch gestaltericher.

Auf die Seite setzen, ist ungünstig - es könnte Text überlappt werden. Die vorhergehende Seite würde passen (so am unteren Seitenende vielleicht?) ... jede Seite einzeln betrachten?

Auf jeden Fall sollte dabei irgendwas davon im Abbildungsverzeichnis auftauchen.

localghost
05-12-2006, 20:10
Da hilft dir pdfpages (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pdfpages.html) nicht weiter. Du müsstest jede einzelne Seite des eingebundenen PDF-Dokuments extrahieren und getrennt (als PDF-Datei) speichern. Später kannst du die einzelnen (Bild-)Dateien mit \includegraphics aus dem Paket graphicx (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/graphicx.html) innerhalb einer figure-Umgebung einbinden und so mit einer Bildunterschrift versehen.

e4d
06-12-2006, 01:33
Eine Variante wäre, ich könnte auf der Vorseite eine leere figure-Umgebung machen. D.h. label und caption aber kein includegraphics.

Und damit beziehe ich mich auf die Grafik der nächsten zwei Seiten ...

badera
06-12-2006, 08:10
Kann man mit pdfpages nicht angeben welche (und wieviele) Seiten eingebunden werden sollen? Dann kannst Du die zwei Seiten ja getrennt einbinden (aus demselben PDF) und vielleicht auf 90% skalieren, und so die caption daruntersetzen.
- Adrian

localghost
06-12-2006, 10:06
Kann man mit pdfpages nicht angeben welche (und wieviele) Seiten eingebunden werden sollen? Dann kannst Du die zwei Seiten ja getrennt einbinden (aus demselben PDF) und vielleicht auf 90% skalieren, und so die caption daruntersetzen.
- Adrian
Das mit der Auswahl der Seiten ist schon richtig. Aber gerade der Import als Grafik funktioniert mit pdfpages ja eben nicht. Es bindet das PDF-Dokument (oder wahlweise einige Seiten daraus) nicht als Grafiken ein, sondern als ganze Seiten mit dem dadurch festgelegten Layout. Deswegen führt der Weg eigentlich nur über die Einbindung als Grafik und nicht als PDF-Seite. Ich kann mich da auch irren, aber ich habe nichts dergleichen in der Dokumentation gefunden. Die einzelnen Seiten eines PDF-Dokuments sollten sich mit GSview (oder Acrobat Distiller) einfach extrahieren lassen.

badera
06-12-2006, 10:26
Man kann aber mit einem optionalen "pagecommand" angeben, was für ein Befehl sonst noch auf der Seite ausgeführt werden soll. So lässt sich z.B. die Kopf- und Fusszeile ändern, oder eine Überschrift einfügen.



\includepdf[pages={1-1},scale=.8,pagecommand={\subsection*{Beschreibung dieser ersten Seite}}]{./bilder/meinPDF.pdf}
\includepdf[pages={2-2},scale=.8,pagecommand={\subsection*{Beschreibung dieser zweiten Seite}}]{./bilder/meinPDF.pdf}


Habs ausprobiert, das geht! So wird auf beiden Seiten eine andere Übeschrift hingepflanzt... ist das nicht das, was Du eigentlich möchtest? - OK, das idealste wäre wohl, wenn sich der Text unter das "Bild" setzen liesse. Was ich auch gleich ausprobierte: man kann vor den Befehl noch \vspace*{xxcm} hinsetzen, dann wird der Text nach unten geschoben, das Bild aber bleibt oben...


\includepdf[pages={1-1},scale=.8,pagecommand={\vspace*{20cm}\subsection *{Beschreibung dieser ersten Seite}}]{./bilder/meinPDF.pdf}
\includepdf[pages={2-2},scale=.8,pagecommand={\vspace*{20cm}\subsection *{Beschreibung dieser zweiten Seite}}]{./bilder/meinPDF.pdf}


- Adrian

cbone
17-10-2008, 22:44
hi!

ich habe eine ähnliche situation.

ich habe eine mehrseitige pdfdatei, die mit bildunterschriften eingefügt werden soll.

bisher habe ich dies:

\includepdf[pages={1},trim = 10mm 50mm 10mm 10mm,clip,pagecommand={\vspace*{19cm}\subsection*{ Strassenansicht}}]{images/plan.pdf}

\includepdf[pages={2},trim = 10mm 50mm 10mm 10mm,clip,pagecommand={\vspace*{19cm}\subsection*{ Gartenansicht}}]{images/plan.pdf}

cbone
18-10-2008, 15:10
wie kann man section und 1tes pdf auf eine seite bringen?

wsa
25-02-2009, 00:10
wie kann man section und 1tes pdf auf eine seite bringen?

Genau das Problem hab ich auch.



\appendix
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\chapter{Mitarbeiterbefragung}
\section{Übersicht}
.. pdf einfügen 10 Seiten


Das einfügen vom PDF ist soweit i.O., allerding steht auf Seite 1 nur nur die section "Übersicht" als Text. Wie bekomme ich nun die section mit der PDF Seite 1 auf eine Seite ?

Vielen Dank für alle Ratschläge.

wsa

Xenara
25-02-2009, 07:49
Das geht mit pdfpages/includepdf nicht. Du kannst höchstens die erste Seite mit includegraphics einbinden (entsprechend skaliert) und dann die weiteren Seiten mit includepdf einbinden.

wsa
26-02-2009, 12:30
Vielen Dank, das ist zwar etwas umständlich lößt aber das Problem :).

wsa